Effektive Krümmerbereinigung an meiner 2017er R1200GS Rallye...-:)

BMW Motorrad R 1200

So, unnötiger Ballast wurde gerade entfernt...!
Und die Klappensteuerung klappt auch nicht mehr...?!

-🙂

Beste Antwort im Thema

Idioten gibt es immer. Schade dass sie hier noch eine Bühne bekommen.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Was heisst Öko-Empörung... Ich möchte es in erster Line mal verstehen. Leider hast du bis jetzt noch keinen Grund geliefert, warum das Ding unbedingt raus musste, sondern kommst mit fadenscheinigen "woanders ist's auch dreckig" - Ausflüchten, die ich nicht gelten lasse. Eine Sauerei, und sei sie noch so groß, rechtfertigt noch lange keine andere.

Also nochmal - was genau ist so schlimm daran, einen Kat an Bord zu haben?

Und da der Motor ja immer noch glaubt, dass der Kat da ist, wird sich an Gemisch und Leistung erstmal auch nichts ändern. Das einzige was weg fällt ist ein minimaler Strömungswiderstand im Abgasstrom. Aber das ist doch vernachlässigbar - spürt im normalen Bikerleben kein Mensch.

Könnt' mir vorstellen, dass in der leeren "Kat-Birne" jetzt auch unerwünscht Strömungen/Verwirbelungen entstehen, die dem vermeintlichen Leistungszuwachs auch eher abträglich sind... 😉

Aber hey... warum soll man noch richtiges Tuning (Komplettanlage, Luftfilter, Powercommander) betreiben, wenn man schon einen riesen Batzen Geld für's Motorrad hingelegt hat... 😁

Zitat:

@princeton schrieb am 21. März 2017 um 13:25:12 Uhr:

Ich denke, jeder sollte hier seine Entscheidung + Vorgehensweise selber verantworten!

deswegen hast Du es sicher auch hier zur Diskussion gestellt

Zitat:

@princeton schrieb am 21. März 2017 um 13:25:12 Uhr:

Aber mit der heiteren reflexartigen Öko-Empörung habe ich hier ganz fest gerechnet!
Schön, dass ich diesbezüglich nicht enttäuscht wurde...!

wer sich in einem öffentlichen Forum mit solch einer Aktion brüstet, wäre wohl noch dööfer, wenn er sich über die erwartbare Reaktion wundern würde

Mein Mopped aus Milwaukee fährt sich ohne den Krümmer-Stopfen auch gänzlich geschmeidiger...!
Von der thermischen Verbesserung ganz zu schweigen...!
-🙂
Mich wundert immer wieder wieviele Moralprediger sich wegen solcher Banalitäten aufregen...!
Ein KAT im Mopped ist so ziemlich das Überflüssigste was es gibt...!
Aber es gibt bestimmt viele SUV-Fahrer, wie z.B Porsche Cayenne wo bei Vollast 70Liter durchlaufen, und die Eigner sich einreden, wegen KAT-Technologien dabei auch noch die Umwelt grün zu fahren...!
-🙂

Ähnliche Themen

@Kai R.
Ich habe mich hier sicherlich nicht "gebrüstet"...!
Vielmehr habe ich mich technich-sachlich mitgeteilt...!
Das war quasi ein "Motor Talk"...!

-🙂

Okay, ich entnehme dem bisher Gesagten, dass die Maßnahme eher nicht aufgrund rationaler Überlegungen getroffen wurde, sonst könnte man die ja recht einfach posten. Und angesichts der Arbeit, mir der das verbunden ist, muss eine gehörige Portion "Überzeugung" im Spiel sein. So weit so gut.

Klar ist es deine Privatsache, was du tust. Aber wenn du das in einem Forum postest, musst du dir auch die Meinungen dazu anhören.

Zitat:

@princeton schrieb am 21. März 2017 um 14:32:11 Uhr:

Mein Mopped aus Milwaukee fährt sich ohne den Krümmer-Stopfen auch gänzlich geschmeidiger...!
Von der thermischen Verbesserung ganz zu schweigen...!
-🙂
Mich wundert immer wieder wieviele Moralprediger sich wegen solcher Banalitäten aufregen...!
Ein KAT im Mopped ist so ziemlich das Überflüssigste was es gibt...!
Aber es gibt bestimmt viele SUV-Fahrer, wie z.B Porsche Cayenne wo bei Vollast 70Liter durchlaufen, und die Eigner sich einreden, wegen KAT-Technologien dabei auch noch die Umwelt grün zu fahren...!

Sorry, aber ich muss es mal loswerden: Du bist peinlich.

Ein 1200er Mopped drückt heute genausoviel Sprit durch wie ein Kleinwagen, und der Kat neutralisiert dabei rund 90% der Schadstoffe im Abgas. Das bedeutet: Diese 1200er BMW haut jetzt so viel raus wie die gesamte Flotte eines Altenpflegedienstes. Und warum? Was hast du davon?

Auf jeden Fall produziert ein aktueller Cayenne mit intakter Abgasreinigung weniger Schadstoffe als eine 1200er Mopette ohne Kat.

Aber lieber Wurstfinger,
ich hatte doch geschrieben, dass dieses Projekt KEINE spontane Aktion war...!
Im Vorfeld zur Trennschleiferaktion gab es SEHR intensive Gespräche mit unterschiedlichen Motortunern und einem Sporttütenhersteller...!

-🙂

Grüssle
Nico

Zitat:

@sampleman schrieb am 21. März 2017 um 15:02:49 Uhr:

Zitat:

...Auf jeden Fall produziert ein aktueller Cayenne mit intakter Abgasreinigung weniger Schadstoffe als eine 1200er Mopette ohne Kat.

-🙂

Davon bin ich auch ganz fest überzeugt!
Vorausgesetzt, die Abgasprüfung des CAYENNEs findet in einer Werkshalle in Zuffenhausen unter Begleitung spezieller BOSCH-Software und versierten Ingenieuren statt...!

-🙂

Zitat:

@princeton schrieb am 21. März 2017 um 15:05:57 Uhr:

ich hatte doch geschrieben, dass dieses Projekt KEINE spontane Aktion war...!
Im Vorfeld zur Trennschleiferaktion gab es SEHR intensive Gespräche mit unterschiedlichen Motortunern und einem Sporttütenhersteller...!

Ja, dann spuck halt aus wer die Herrschaften waren und was die gesagt haben, dann kann man drüber reden.

Oder ist das so geheim, dass nur du es wissen darfst?

Und zu deinen anderen Rechtfertigungen ala Porsche und Audi und sonstwas - selbst wenn das alles stimmen würde was du behauptest bzw. andeutest, macht das deine Aktion weder richtiger noch sinnvoller.

Das is' weil die bei BMW einfach keine Ahnung von Motorabstimmung haben... 😁 😉

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 21. März 2017 um 15:23:50 Uhr:

Das is' weil die bei BMW einfach keine Ahnung von Motorabstimmung haben... 😁 😉

-🙂

Genau...!
Gemäss des Mottos:
Bitte irritieren Sie mich nicht mit Fakten, mein Entschluss steht fest...!

-🙂

Zitat:

@princeton schrieb am 21. März 2017 um 15:12:50 Uhr:

Das mit dem Zitieren üben wir noch mal.

Zitat:

@sampleman schrieb am 21. März 2017 um 16:13:40 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 21. März 2017 um 15:12:50 Uhr:

Das mit dem Zitieren üben wir noch mal.

-🙂

Endlich mal ein sinniger Qualitätsbeitrag...!

-🙂

Ich kann einfach immer wieder hier nur den Kopf schütteln. Leider gibt es dafür immer noch keinen Smylie.

Du hast dem Wurstfinger immer noch nicht verraten was es denn angelblich bringen soll.

Wahrscheinlich nichts, du wolltest einfach nur mal mit ner Flex deinem nagelneuem Möppi zu Leibe rücken.

Wenn du sonst nix anderes zu tun hast.

Aber deine Begründungen bzw. Rechtfertigungen sind mehr als dürftig. Mehr sag ich dazu nicht.

Deine Antwort