ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200GS springt nach längerem stehen nicht an

R1200GS springt nach längerem stehen nicht an

BMW R 1200
Themenstarteram 6. September 2017 um 8:45

Hi Leute,

Ich hab ein leicht doofes Problem mit meiner 2012er R1200GS

Immer wenn Sie länger gestanden hat, im aktuellen Fall waren es 8 Wochen, zickt Sie trotz Ladungserhaltung und somit voller Batterie bei starten.

Jedes Mal das selbe, Sie will sofort zünden, der Boxer bollert einmal kurz an und säuft dann ab, und dann brauch ich meist ein paar Minuten bis Sie dann doch endlich anspringt. Dann ist wieder alles gut......

Die Thesen gehen von Luft ziehen, über undichte Einspritzdüsen bis hin zu: "Staun" rostenden Ventilstößeln, dessen Rost sich absetzt und dann für Undichtigkeiten sorgt ...

Ist ein mies einzugrenzender Fehler, da er nur auftritt wenn Sie lange stand...

Hatte jemand dieses Problem auch

Ähnliche Themen
22 Antworten

..steht die Maschine normal temperiert..also keine hohe Luftfeuchtigkeit..diese würde den Weg ins Innere des Motors finden..sich an den Brennräumen anlegen und so den Startvorgang erschweren..

Etwas Anderes fällt mir noch ein: wie alt ist der Sprit?

Bekanntlich altert Sprit und wird irgendwann..zündunwillig!

So nach einem halben Jahr sollte der Sprit erneuert sein..restlos!

Ich würde auch mal die Kerzen ansehen..wenn du wenig fährst..viel Kurzstrecke..brennen die nicht richtig frei..und werden zündunwillig bei kalter Maschine!

Gruß

Werner

.... würde auch im step1 mal auf die kerzen tippen ;-)

- wenig aufwand

- wenig kosten

hoffen wir das es die kerzen sind ;-)

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:41

Hallo nochmal,

sie steht in der Garage. Fahre nie Kurzstrecke...

Die Kerzen werde ich mal auf Verdacht tauschen, ich glaube da allerdings nicht dran, da sie tatsächlich einmal zündet und dann absäuft, sehr seltsam, ich hab mir schon vorgenommen, das mal in nem Video festzuhalten. Dazu muss Sie jetzt natürlich erstmal etwas gestanden sein....

..gehe mal davon aus, dass der Wärmewert der Kerzen stimmt..und der Abstand der Elektroden..wenn die keine Mittelelektrode hat!?

dann bleibt noch die Möglichkeit, den Speicher auszulesen..schwierig..

natürlich muss die dann im kalten Zustand in der Werkstatt sein..und eben länger gestanden..

Nur so ein Gedanke, denn mit der Maschine kenne ich mich nicht aus.

Für mich hört sich das so an, als würde nicht auf korrekte Art gestartet.

Daher die Frage, befolgst du die Angaben in der Betriebsanleitung.

Übrigens empfehle ich dir, das Ladeerhaltungsgerät nicht ständig angeschlossen zu lassen.

Nach Volladung würde ich das abklemmen und maximal einmal im Monat anschließen, oder vor einer Tour.

Also meine Maschine, auch R 1200, stand auch schon öfter über ein halbes Jahr. Im Frühjahr sprang die immer tadellos an. Ein Druck auf´s Knöpfchen, und sie war da. Glaube deshalb nicht, dass es am Sprit hängt.

 

Sogar die Vergasermöhre (Zweitmopped) sprang mal nach einem Jahr Standzeit tadellos an.

 

Zündkerzen wäre möglich. Die würde ich austauschen. Vielleicht sind die feucht oder die Kiste läuft zu fett.

 

Wie sieht denn der Auspuff aus? Ist der recht schwarz am Auslass?

das ist ne GS..alles elektronisch gesteuert.. defekte Zündkerzen..sollten am Tester auffallen..

Schraub doch mal unmittelbar nach der nächsten Startverweigerung die Kerzen raus + schaue Dir das Kerzenbild an...!

Rehbraun + staubtrocken, oder finsterschwarz und feucht...!

-:)

Und sind die Batteriepole fest + frei von Oxidationen...?

-:)

Grüssle

Nico

Vermute mal die Batterie ist nach fünf Jahren nicht mehr so ganz fit. Überbrücken wenn die GS länger gestanden hat. Tritt das Phänomen nicht mehr auf - Fall gelöst.

Versuch ist es wert.

Boxerdriver

....

Themenstarteram 7. September 2017 um 10:08

Moin Moin,

fahre seit 20Jahren, also starten is nich so schwer bei ner GS - auf s Knöpfche drücken und natürlich dabei kein Gas geben, und ne kaputte oder leere Batterie erkenne ich beim starten, der Ladungserhalter hat auch eine Diagnosefunktion....

Die Batteriepole sind fest + frei von Oxidationen

Die Kerzen ich glaube ich auch nicht, dann hätte Sie auch sonst Probleme...

und für`s Frühjahr werde ich nach dem ersten Versuch mal die Kerzen rausholen und gucken ob Sie nass oder russig sind

Die Ladungserhaltung packe ich eh nur dran wenn Sie länger als 1,5 Monate steht und die schaltet sich auch vobn selber wieder aus und rödelt da nicht dauerhaft rum

Der Auspuff ist nicht schwarz am Auslass

Werde mir ein Diagnosegerät holen und mal sehen was sich so auslesen läßt....

Die Kerzen-Abnutzung und damit verbunden..Startschwierigkeiten..merkt man besonders, wenn die Maschine ne Weile gestanden hat..! Dreh doch mal eine raus..dann weißt du es!

Ich würde auch mal die Batterie-Spannung messen (an den Polen) ..12,5 Volt sollten es min. sein!

Gruß

Genau, mach das,bevor Du da jetzt lange suchst. Kannst uns ja auf dem laufenden halten. Viel Erfolg.

@Werner drees

Zündkerzenfehler kann man mittels Diagnosegerät erkennen?

Zitat:

@Jungbiker [url=https://www.motor-talk.de/.../...rem-stehen-nicht-an-t6134703.html?...]

@Werner drees

Zündkerzenfehler kann man mittels Diagnosegerät erkennen?

-:)

Im Display steht dann:

"Sie haben einen Bleifaden!"

-:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200GS springt nach längerem stehen nicht an