ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifen für eine Luftgekühlte R1200GS

Reifen für eine Luftgekühlte R1200GS

BMW R 1200
Themenstarteram 14. August 2018 um 17:19

Bei mir steht ein Reifenwechsel an da der vordere Reifen bereits 5 Jahre alt ist (und der hintere auch schon 3 Jahre). Noch sind die Conti Roadsmart vom Profil her gut, aber das alter...

Außerdem habe ich festgestellt das der hintere Reifen gerne mal etwas wegschmiert wenn man runterschaltet, nicht schlimm aber nervig...

Jetzt ist nur die Frage: Welcher???

In die engere Wahl habe ich bisher genommen: Metzeler Tourance Next (bisher auf den letzten Platz gerutscht), Pirelli Scorpion Trail und Michelin Road 5 Trail

Für mich die wichtigen Kriterien: Es muss ein gutes Gefühl hinterlassen (auch bei Nässe und wenn es etwas kälter ist) und er darf nicht so schnell "eckig" werden (ich fahre damit oft zur Arbeit also mehr Autobahn/Schnellstraßen geradeaus als mir lieb ist und dem Reifen gut tut). Aus diesem Grund möchte ich auf jeden Fall einen 2 Komponenten Reifen, das dürfte aber mittlerweile vermutlich Standard sein, wobei es mir weniger um die Laufleistung geht sondern mehr um das "eckig fahren", so teuer sind die Reifen erstaunlicherweise für die GS gar nicht so das ich kein Problem damit habe öfters mal zu wechseln (darum will ich auch die Reifen mit dem noch guten Profil runterwerfen). Soweit ich weiß hat der Road5 auch vorne 2 Komponenten während der Metzeler nur ein einkomponenten Reifen vorne ist, macht das einen unterschied oder ist das nur hinten wichtig?

PS: Offroadeinsatz steht nicht zur Diskussion, also ist Tauglichkeit auf Schotter oder ähnliches kein Argument (des wäre vermutlich das KO Kriterium für den Michelin). Auch bin ich kein Fahrer der "auf der letzten Rille" fährt falls das noch ein Argument wäre

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte auf meiner Lufti die MPR 4 Trail,Laufleistung hinten 7000 Km, vorne 10000 Km,sehr guter Gripp, auch bei Nässe und sogar einmal bei 0 Grad und Schnee ...

Themenstarteram 14. August 2018 um 17:47

Ein Arbeitskollege schwärmt auch von dem MPR (verschiedene Nummern) auf seiner Bandit und der fährt damit nach Skandinavien und gerät ggf auch mal in einen Schneesturm...

Ich denke falsch machen kann man mit dem nichts, die frage war jetzt nur ob er für die Große Enduro geeignet ist oder ob er dann ggf unangenehme Eigenschaften entwickelt (soll ja gerne mal zum Pendeln kommen mit Koffer usw was für mich ein NoGo wäre). Aber wenn Du da "Entwarnung" geben kannst ist der Road5 der aktuelle Spitzenkandidat...

PS: Unterscheiden sich die Reifen in der Laufleistung überhaupt nennenswert? Ich vermute mal eher nicht, das wäre für mich damit auch nur ein Kriterium wenn es wirklich gravierende Unterschiede gibt

am 14. August 2018 um 19:52

Die Tourance Next habe ich auf meiner kleinen GS. Die finde ich sensationell. Sie haften sehr gut und auch im halbwarmen Zustand einwandfrei. Bei Nässe sind sie gut und vermitteln ein Gefühl der Sicherheit. Allerdings habe ich schon gehört, dass die Pirelli das genau so gut können (gleicher Hersteller) aber länger halten. Ich kann die Metzeler Schlappen wärmstens empfehlen.

Einen Conti Roadsmart gibt es nicht. ;) "Roadsmart" gehört zu Dunlop.

 

Ich war auf der Luft-GS immer mit dem Conti Trail Attack 1+2, sowie dem Pirelli Scorpion Trail 2 sehr zufrieden.

Alle mit sehr gutem Grip, ähnlicher Laufleistung (Vorderrad an den Flanken bei 6.000-7.000km fertig). Conti etwas besser beim Handling, Pirelli dafür besser im Nassen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 4:47

Sorry, mein Fehler...

Ich hatte auf der F650CS einen Conti Road Attack 2 und auf der Luft-GS einen Dunlop Roadsmart 2. Ist sich beides irgendwie zu ähnlich, da kann man schonmal durcheinander kommen...

Ich denke ich versuche aber wirklich mal den Michelin Road 5 Trial und wenn der nichts ist würde es dann vermutlich als nächstes der Scorpion Trail 2 (oder Nachfolger) werden, aber das hat dann 1 bis 2 Jahre Zeit...

Conti Road / Trail Attack ist nen super Reifen, wenn man nicht bei Regen fährt.

Pilot Road 4 oder 5 sind auch super, bei Regen noch besser als bei trockener Straße.

Der beste Reifen, den ich bisher auf der GS gefahren bin, ist allerdings der Scorpion Trail 2. Egal ob nass oder trocken, kalt oder warm, der bietet immer Grip und die Laufleistung geht auch mehr als in Ordnung. Selbst über die Trollstigen bei ~1°C und Regen hatte ich damit 0 Probleme.

Themenstarteram 16. August 2018 um 6:18

Schon Erfahrungen mit dem Road 5 Trial? Den gibts erst seit diesem Jahr, wenn man dann schon einen Satz runtergefahren hat um über die Laufleistung zu sprechen würde ich mal sagen: Respekt :)

Wenn ich beim GS Forum mal schaue dann sind diejenigen die den Road 5 Trial gefahren sind alle von dem begeistert und sprechen eine Kaufempfehlung aus. Auch der Scorpion ist ein ein Super Reifen, auch wenn ich dort nicht alles darüber gelesen habe. Ich denke wirklich schlechte Reifen gibt es kaum noch und die Unterschiede zwischen Scorpion Trail 2 und Michelin Road 5 sind nur noch minimalst falsch machen tut man mit beiden nichts.

Was mich allerdings bei dem Road 5 noch etwas wundert das die die Weiche Mischung nur extrem weit außen (in dem "Slicbereich") haben und ein nicht extremer Fahrer diese evtl niemals wirklich benutzen wird. Eigentlich wäre da dann schon fast 3 Mischungen empfehlenswert...

Hatte bisher Tourance, Dunlop und Bridgestone - hab immer die Nassbremswege der aktuellen Tests als Maßstab genommen. Beim letzen Mal hat der Pirelli Scorpion Trail 2 die Entscheidung gewonnen und der schlägt bisher alles was ich gefahren habe.

Fahrgefühl, Lenkdämpfung und gefühlte Sicherheit bei Nässe alles besser als jemals zuvor.

Fürs eckige Abfahren habe ich noch nicht genug geradlinige Kilometer drauf - und werde die bis zum Austausch hoffentlich auch nicht zusammenbekommen :-)

Mit der Erfahrung der letzten Male zeigt sich allerdings auch, daß praktisch immer der als letztes neu rausgekommene Reifen besser ist als alle vorher - zumindest wenn man die Nassbremswege als Kriterium angesetzt hat. Jedesmal ist mein Popometer dann vom neuen Reifen wieder noch mehr verwöhnt worden. Der technische Fortschritt bringt offenbar größere Unterschiede als die Markenunterschiede.

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:39

Bei einem Michelintest hat der Road 5 mit einer (simulierten) Laufleistung von 5000km einen neuen Pilot Road 4 unterboten.

Der Scorpion ist aktuell immer noch meine zweite Wahl und wenn ich Deiner Argumentation folge spricht das auch für den Road 5 da dieser auch der neueste ist (dieses Jahr erschienen). Und falls der nichts ist könnte bis dahin dann ggf auch ein neuer Scorpion oder Tourance (die beide aus demselben Haus kommen und sich darum auch sehr ähnlich sind allerdings die Gewichtung etwas anders legen) auf dem Markt sein.

Zum eckig fahren habe ich bisher leider auch zu wenig gelesen, da habe ich nur eine aussage meines Arbeitskollegen der auf dem Road 4 auf der Autobahn nach Skandinavien geballert ist und gemeint hat der Reifen sei danach noch brauchbar gewesen. Allerdings ist der oftmals auch so ein richtiger Fanboy so das man bei seinen "Erfahrungen" manchmal etwas vorsichtig sein muss...

Zitat:

@BlackFly schrieb am 16. August 2018 um 08:18:07 Uhr:

Schon Erfahrungen mit dem Road 5 Trial?

Leider nein.

Wenn er aber nicht schlechter ist als der 4er, dann ist der Reifen auch eine Kaufempfehlung.

Wobei mir der 4er eben (zumindest auf der LC) fast schon etwas zu kippelig war, der Scorpion Trail läuft etwas stabiler geradeaus.

Das sind jedoch Nuancen.

Zitat:

@BlackFly schrieb am 16. August 2018 um 08:18:07 Uhr:

Ich denke wirklich schlechte Reifen gibt es kaum noch

Michelin Anakee 3...

Was sich BMW dabei denkt, so einen miesen Reifen als Erstausrüstung auf die GS zu ziehen, bleibt mir ein Rätsel.

Das ist der mit Abstand schlechteste Reifen, den ich in den letzten 5 Jahren gefahren bin.

Laut Aussage meines Händler lässt bei ihm jeder zweite GS-Käufer den Reifen noch vor Auslieferung wechseln.

Ich würde das auch machen, wenn ich mir nochmal ne GS kaufen sollte.

 

Zitat:

@BlackFly schrieb am 16. August 2018 um 16:39:41 Uhr:

Zum eckig fahren habe ich bisher leider auch zu wenig gelesen, da habe ich nur eine aussage meines Arbeitskollegen der auf dem Road 4 auf der Autobahn nach Skandinavien geballert ist und gemeint hat der Reifen sei danach noch brauchbar gewesen. Allerdings ist der oftmals auch so ein richtiger Fanboy so das man bei seinen "Erfahrungen" manchmal etwas vorsichtig sein muss...

Zumindest der Road 4 GT macht das tatsächlich locker mit.

Mein alter Herr hatte den auf seiner RT, als wir letztes Jahr zum Nordkapp sind. Kurz vor der Tour aufgezogen, sah er danach noch top aus und war kein bischen eckig.

Michelin sind gut, allerdings fangen die bei hoher Hitze an zu schmieren.

Liegt wohl an dem hohen Silikatanteil.

Ich hatte die Michelin Pilot Road 3 in Spanien. Die waren echt schnell runter.

Ansonsten top Reifen.

Nach ca. 12 / 13 Sätzen Reifen auf meiner dreifach schwarzen ganz klare Empfehlung:

Pirelli Scorpion Trail 2 . . .

Der Road3 war der schlechteste in der MPR- Reihe.

Mit dem MPR4 auf der S bin ich sehr zufrieden,vder nächste wird der 5er. Ist aber keine Enduro. Da fahre ich Conti TKC 70

Ich hatte auf meiner R1100GS nach einem Satz Heidenau K60 und einem Satz Conti TKC 70 jetzt seit rund 3.000 km einen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 drauf. Erstklassiger Straßenreifen, schön neutral und nix zu meckern. Ich habe ihn genommen, weil er im Test beste Nasshaftungs-Werte hatte, dabei habe ich das in der Praxis noch gar nicht ausprobiert. Auf Schotter ist er spürbar schlechter als der Heidenau, das war mir aber vorher klar.

In meinen Augen: Sichere Empfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifen für eine Luftgekühlte R1200GS