ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ediabas Tool32

Ediabas Tool32

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:10

Hallo zusammen,

habe wieder mal eine Anfänger Frage!

Ich möchte in einen Steuergerät testen/ Codieren/ resetten.

z.B. Lichtmodul -> wie bekomme ich das raus dass die richtige Datei dafür die LM_60.pro unter Tool32 ist??

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:52

ja, da muss ich Dir recht geben INPA ist einfacher, aber manche Sachen kannst du nur in Tool32 machen.

Wie z.B. Lichtmodul Kanalresetten. Laut BMW neues Modull nach Beratung in MOTOR TALK Forum ALLES OK!!!

Jetzt habe ich ein Problem zwar nicht an meinen E61 sondern an den Zweitwagen X1 E84-> werde jetzt ne Zeit lang ohne Beifahrersitz Fahren und möchte den Sitzairbag deaktivieren bzw dann auch die Fehlermeldung löschen. Problem, welche Datei?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Beim Reset sollen u.a. die Adaptionswerte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.

Mir geht es darüber hinaus darum, dass sich auch event. Fehlercounter ect. auf 0 setzen.

Aber ich möchte sichergehen, dass nach dem Reset des Steuergeräts die gesamte Elektronik (Funktionalität) des Autos noch funktioniert. Soweit ich es aus der Theorie verstehe, wird das SG lediglich auf Werkeinstellungen zurück gesetzt bzw. das SG ist so konfiguriert wie es am Tag der Erstauslieferung gegeben war. Somit sollte alles nach dem Reset weiter funktionieren, was mit dem SG zusammenhängt. Richtig gedacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Hab ich so noch nichts von gehört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Das bespielen mit einer leeren man Datei mit ncs bringt eine SG zum reset, wenn das Prinzip mit Tools 32 genauso ist, dann ist das auch so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

In Tool32 kann ich mich mit einem SG gezielt verbinden und dann eigens die Aktion "SG Reset" auswählen. Die Erstkonfiguration des Programmieres sollte aber unbedingt erhalten bleiben.

Das Bespielen einer leeren man Datei mit NCS verändert die eingestellten Kodierungen nicht. Nach dem Reset durch NCS ist die Erstkonfiguration des SGs noch erhalten, richtig (bzw. alles funktioniert wie vor dem Reset)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Ja genau, leere man Datei ist quasi reset Knopf, Auslieferung wie vom Werk. Hast du es kodiert wie digitale Tachoanzeige anzeigen lassen im Tacho, dann würde diese Anzeige wieder weggehen aber das Kombiinstrument würde weiter ganz normal funktionieren wie ab Werk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

könnte man auch die Motortemperatur dort im KI dauerhaft anzeigen lassen?

Du sprichst ja hier von den digitalen Anzeigen in der Mitte oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2020 um 10:59:18 Uhr:

könnte man auch die Motortemperatur dort im KI dauerhaft anzeigen lassen?

Du sprichst ja hier von den digitalen Anzeigen in der Mitte oder?

1=Nein

2=Ja

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Schade.

also einzige Möglichkeit wäre über die MVA?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

ja, über KVA oder Zusatzdisplay was man sich dann irgendwo verbauen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Zusatzinstrument käme auf keine Fall in Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Jetzt habt Ihr mich nachdenklich gemacht. Ich habe in meinen E60 ein neues gebrauchtes Steuergerät fürs PDC eingebaut. Ich weiß, daß dieses Steuergerät NICHT aus einem E60 stammte. Es hat eine andere Teilenummer, soll aber kompatibel sein und funktioniert seit ein paar Wochen in meinem Auto, allerdings zeigt es manchmal Phantom-Hindernisse.

Frage: Wenn ich jetzt eine leere *man Datei einspiele, wird sich das Steuergerät dann auf den E60 einstellen? Oder wird es dann wieder die Eigenschaften annehmen, die es damals von Werk aus hatte? Also vom 7er oder einem anderen 5er?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Es wird eventuell die Eigenschaften annehmen von früher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

am 24. März 2020 um 12:29

Wenn man mit NCS eine leere *.man-Datei aufspielt schaut sich das SG den FA an und dann wird nach dem FA (Ausstattungen und ZK) codiert der im CAS und LMA hinterlegt ist. Er greift auf den im CAS zu da der im LMA nur ein Backup ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte Reset' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen