ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Rate verstellen via tool32 - Frage

AGR Rate verstellen via tool32 - Frage

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:44

Hallo zusammen,

es existiert ja die allseits bekannte Anleitung von Coding Expert zum Verstellen der AGR Rate über tool32:

Diagnose-Laptop mit Diagnose-Interface am Fahrzeug anschließen

Zündung auf Stufe 2 stellen (aktivieren)

INPA starten

Baureihe auswählen

Motor

Korrekte Motorsteuergeräte-Variante auswählen (ggf. durchprobieren)

Fehlerspeicher lesen

Oben schauen, welche Varianten-Datei gewählt wurde (beispielsweise D71N47D0.prg)

INPA beenden

Tool32 starten

Datei -> SGBD, Gruppendatei laden

In Schritt 6 festgestellte Varianten-Datei auswählen und öffnen

Job "abgleich_lesen" auswählen

Im Feld "Arguments" "agr" bzw. "agr_rueck" eingeben und Doppelklick auf "abgleich lesen" ausführen

Überprüfen, ob bei "agr" bzw "agr_rueck" ein korrekter Wert ausgelesen werden konnte

Job "abgleich_verstellen" auswählen

Im Feld "Arguments" "agr;NEUERWERT" bzw "agr_rueck;NEUERWERT" eingeben (je nachdem welcher Wert erfolgreich war), NEUERWERT gegen den veränderten Wert ersetzen

Programmiert wird der veränderte Wert dann mit dem Job "abgleich_prog"

Fertig!

(Quelle: http://www.coding-expert.de/.../...-verandern-bmw-e38-e39-e46-e60.html)

Ich hab das so noch nie gemacht (bisher über RG).

Da ich jedoch gerne auf 80mg/Hub gehen würde, was ja RG nicht zulässt, würde ich es gerne über tool32 versuchen.

Ich frage mich, warum es in der Anleitung den Schritt "Job abgleich_verstellen auswählen" gibt bzw. was das bringen soll. Ich hätte jetzt einfach das, was er bei abgleich_lesen als Wert augespuckt hat, kopiert, bei abgleich_prog als Argument eingefügt, aus der 40 eine 80 gemacht und das ganze dann über Job einmal ausführen programmiert.

Wozu braucht es "abgleich_verstellen"?

Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Kapitän, das liegt aber nicht am Öl sondern am Verbrennungsprinzip der 2-Takter. Diese haben wesentlich schlechtere Abgaswerte, weil sie einen Teil des angesaugten Kraftstoff-Luftgemisches unverbrannt durch Überspülen verlieren. Heißt einfach gesagt dass er beim Aushub des verbrannten Kraftstoffes bereits wieder Frischluft + Öl-/Kraftstoffgemisch ansaugt und ein Teil davon direkt mit in den Auspuff rüber wandert wo es dann unvollständig verbrannt (Rauchfahne) ins Freie geht.

Beim 4-Takter hast du diese Spülverluste nicht da dort erst das Abgas komplett ausgestoßen, das Auslassventil geschlossen, danach erst frische Luft angesaugt und verdichtet wird. Anschließend wird erst der Kraftstoff eingespritzt. Das 2-Takt-Öl im Diesel entzündet sich sofort mit dem Diesel und hat gar keine Chance sich auf Kolben oder Zylinderwänden abzusetzen.

Geeignete 2-Takt-Öle verbrennen pur im übrigen sauberer als mineralischer Dieselkraftstoff. Bin vor Jahren aus der Not heraus (dachte ich schaffe es noch zur übernächsten Tankstelle) mal 3 Liter 2-Takt Öl pur gefahren da dieser angebrochene 5-Liter-Kanister es das einzige war was ich dabei hatte als er ca. 3 bis 4 km vor der Tankstelle zu stottern begann. So weich lief der Motor nie wieder und es gab keinerlei Rußausstoß.

Man darf nicht vergessen dass 2-Takt Öl chemisch völlig anders aufgebaut ist im Vergleich zu 4-Takt Motoröl. 2-Takt Öl wird ja entwickelt um möglichst sauber zu verbrennen und das tut es sehr gut da es z.B. keinerlei Additive gegen Oxidation und für die Langlebigkeit enthält. Es muss nur den kurzen Moment wo es im Motor ankommt etwas schmieren und danach möglichst rußfrei und rückstandslos verbrennen. Genau deshalb ist es ja für den Einsatz im Dieselmotor geradezu prädestiniert.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Ich würde sagen: mit "abgleich_prog" wird nur der neue Wert geschrieben. Ändern bzw. verstellen machst du mit dem Job "abgleich_verstellen". Vermutlich kann man bei "abgleich_prog" einfach keinen Wert bei Arguments übernehmen.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:44

Hab noch das hier gefunden: http://download.speedy-pics.de/.../M57_Frischluftrate_Tool32.pdf

Dort macht man es auch mit diesem Zwischenschritt. Werdes morgen dann mal so probieren und berichten.

Es wird so funktionieren, habe ich auch so gemacht :)

Bei Abgleich_verstellen wird der neue Wert eingegeben. Mit Abgleich_prog wird der Wert dauerhaft gespeichert. Die Schritte sind in RG genau gleich. Wert ändern, anschließend dauerhaft speichern. Daher 2 Schritte.

Hallo

Ist der Wert von 87mg(wie weiter oben im link beschrieben)auch beim N57 3,0d möglich.

Habe mit Rheingold auch den max wert von 0,7 eingegeben. Mehr Frischluftanteil wäre mir wichtig,wegen viel Kurzstrecke.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:53

... hat geklappt. Auch wenn mit der Zwischenschritt nach wie vor rätselhaft ist, ich hab ihn aber mit gemacht, also alles laut Anleitung und erneut ausgelesen - kann jetzt auch für den M57TÜ2 87mg/Hub Frischluft bestätigen und einen wesentlich ruhigeren Motorlauf im kalten Zustand.

Das habe ich auch schon öfter gelesen. RG max 40mg und in Tool 87 möglich. Super dass es geklappt hat.

Noch ein Tipp.

Wird nach abgleich_verstellen, kein abgleich_prog aufgerufen ist die ECU damit nicht kodiert und nach dem nächsten einschlafen ist der alte Wert mit abgleich_lesen wieder sichtbar.

So passiert bei 525d LCI.

abgleich_prog funktioniert (zumindest bei der AGR-Rate) im laufenden Betrieb.

Wer also skeptisch ist obs geklappt hat (so wie ich).

Vor dem prog nach Inpa und die Soll-Luftmasse auslesen bei einer Drehzahl wo die AGR arbeitet.

Danach verstellen und wieder Soll auslesen.

Siehe da, die Soll-Luftmasse ist um ca. diesen Wert gestiegen.

Für verlässliche und immer möglichst konstante Infos, sollte der Motor Betriebstemperatur haben.

Meine Erfahrungen mit T32 und der AGR-Rate.

Hallo da ich es noch nie gemacht habe zähle ich auf eure Unterstützung :)

Nach Drallklappenentfernen möchte ich jetzt auf jeden Fall die AGR Rate - frischluftmenge erhöhen auf MAX per tool32.

Laut Chief123 geht das bis +87.

In der Anleitung von Coding Expert zum Verstellen der AGR Rate über tool32 verstehe nicht alles:

1. Überprüfen, ob bei "agr" bzw "agr_rueck" ein korrekter Wert ausgelesen werden konnte

Job "abgleich_verstellen" auswählen - wo werde ich es sehen, überprüfen können? wie hoch soll die original rate vom BMW sein?

2.Im Feld "Arguments" "agr;NEUERWERT" bzw "agr_rueck;NEUERWERT" eingeben (je nachdem welcher Wert erfolgreich war), NEUERWERT gegen den veränderten Wert ersetzen

Hier ein Foto wäre sehr hilfreich oder Video- habe leider nichts brauchbares gefunden.

Wird einfach zB. Wert 40 einfach überschrieben auf Wert 87 ?

3. Programmiert wird der veränderte Wert dann mit dem Job "abgleich_prog"

Fertig!

Job "abgleich_prog" doppelklick?

Sorry für die Fragerei aber ich möchte vor allem nichts kaputt machen :)

Zitat:

wie hoch soll die original rate vom BMW sein?

0

Zitat:

Wird einfach zB. Wert 40 einfach überschrieben auf Wert 87 ?

Ja

Zitat:

Job "abgleich_prog" doppelklick?

Ne, Job auswählen und halt auf "einmal ausführen" klicken.

 

Kaputt machen kannst du da nichts, das Steuergerät akzeptiert nur Werte von -87 bis 87.

Führe erst abgleich_lesen mit Argument "agr" oder "agr_rueck" aus.

Das Ergebnis davon interessiert dich eigentlich nicht, es zeigt dir aber ob "agr" oder "agr_rueck" der richtige Parameter ist. Das Ergebnis würde nur zeigen wie die AGR-Rate aktuell eingestellt ist.

Ich bezweifel dass diese schon auf 87 steht, falls ja bist du hier fertig...

Dann abgleich_verstellen mit Argument "agr;87" oder "agr_rueck;87" (je nachdem was bei abgleich_lesen raus kam).

Danach abgleich_prog ohne Argument.

 

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 14. März 2017 um 08:55:59 Uhr:

Zitat:

wie hoch soll die original rate vom BMW sein?

0

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 14. März 2017 um 08:55:59 Uhr:

Zitat:

Wird einfach zB. Wert 40 einfach überschrieben auf Wert 87 ?

Ja

Dann abgleich_verstellen mit Argument "agr;87" oder "agr_rueck;87" (je nachdem was bei abgleich_lesen raus kam).

und dann Doppelklick auf abgleich_verstellen ?

Danach abgleich_prog ohne Argument.

Doppelklick?

Keine Ahnung ob Doppelklick funktioniert, probiere es doch einfach aus.

Oben die der Leiste gibt es aber einen Knopf der den Job einmal ausführt.

Sieht ungefähr so aus: "1x >"

ok, danke.werde wahrscheinlich heute Abend machen.

Gruß

Hallo Leute,

ich möchte mich recht herzlich bei Allen die mir geholfen haben BEDANKEN.

Es hat von Anhieb mit Tool32 funktioniert und ich habe erfolgreich die AGR Rate umstellen können.

Als Beweis siehe Foto 1:)

Ich glaube auch das mein Dicker besser beschleunigt und man spürt den Turbolader deutlicher.

Gleich Inpa gestartet und Soll/ ist Vergleich gestartet.

Der unterschied der Luftmasse zwischen soll und ist hat sich nach der Umstellung der AGR Rate auf 87normalisiert.

Leider der unterschied zw Soll /Ist des Ladedrucks liegt um ca. 20hPA und mit zunehmender Drehzahl wird der Unterschied größer und größer.

Ich weiß nicht wie schlecht es ist?

Muss ich vielleicht den Druckwandler tauschen?

Vor der AGR Rate Umstellung hatte ich Fehler: 4501 Abgasrückführung Regelung, Regelabweichung gehabt.

Gruß

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Rate verstellen via tool32 - Frage