ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. INPA EDIABAS Software - bekomme keine Verbindung zu Steuergeräten

INPA EDIABAS Software - bekomme keine Verbindung zu Steuergeräten

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:46

Hallo Leute

Ich bekomme mit meinen Kabeln (1x OBD - USB und 1x OBD - RJ45) keine Verbindung mit meinem Laptop.

Ich habe INPA EDIABAS installiert (Version=7.3.0_Package_1.1) und kann keine Verbindung zu irgendwas herstellen.

Batterie und Zündung wird schon nicht angezeigt (beim Kollegen sind die Kreise schwarz, bei mir weiss).

Mein Equipment und auch das vom Kollegen funktionieren bei mir nicht (verschiedene Kabel, verschiedene Laptops / verschiedene Windows Versionen und auch verschiedene INPA Versionen).

Haben auch munter hin- und her getauscht - keine Chance.

Seine Sachen funktionieren definitv da er anschliessend in meinem Beisein seinen 3er ausgelesen hat.

Ich vermute irgendein Problem am Wagen, jemand eine Idee?

Die rote LED am Kabel (OBD - USB) leuchtet übrigens wenn ich den Stecker in die Diagnosebuchse einstecke.

Achja, Zündung habe ich eingeschaltet.

Nochwas, habe das "OBD - RJ45" Kabel probiert, "ZGWsearch" gestartet aber das findet auch keine Adresse.

Mache ich was falsch oder ist was am Auto kaputt?

Mit dem EDIABAS Konfigurator habe ich das ENET-Interface eingestellt, auch Ports habe ich nach Beiträgen aus Foren geändert.

Gruss Dennis

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Issi76 schrieb am 9. Juli 2016 um 19:46:06 Uhr:

Batterie und Zündung wird schon nicht angezeigt (beim Kollegen sind die Kreise schwarz, bei mir weiss).

Es gibt IF, bei denen funktioniert die Erkennung nicht sauber, ist also erstmal kein "Defekt".

Zitat:

Mein Equipment und auch das vom Kollegen funktionieren bei mir nicht (verschiedene Kabel, verschiedene Laptops / verschiedene Windows Versionen und auch verschiedene INPA Versionen).

Haben auch munter hin- und her getauscht - keine Chance.

Dann sieht es danach aus das sowohl Dein Auto als auch Deine Komponenten "einen weg" haben bzw. nicht richtig konfiguriert sind.

Zitat:

Seine Sachen funktionieren definitv da er anschliessend in meinem Beisein seinen 3er ausgelesen hat.

Wobei man aufpassen muss, gibt ja unterschiedliche "3er". Wenn es ein E90 war, dann sage ich dazu "ok", bei nem E36 kann man darauf keine Schlüsse ziehen.

Zitat:

Die rote LED am Kabel (OBD - USB) leuchtet übrigens wenn ich den Stecker in die Diagnosebuchse einstecke.

Bedeutet das Spannung anliegt.

Ist das der erste Versuch an diesem Auto was auszulesen? Vielleicht hat der Vorbesitzer die K-Line verleget, Unterbrecher eingebaut, Verschlüsselung etv. pp. Wie lange hast Du den Wagen schon? Fliegt irgendwo etwas rum was aussieht wie ein OBD-Dongle? Und: Welches Baujahr? (bitte mit Monat angeben)

Zitat:

Nochwas, habe das "OBD - RJ45" Kabel probiert, "ZGWsearch" gestartet aber das findet auch keine Adresse.

Was auch immer Du da gemacht hast, RJ45 klappt am E60 nicht.

Zitat:

Mit dem EDIABAS Konfigurator habe ich das ENET-Interface eingestellt, auch Ports habe ich nach Beiträgen aus Foren geändert.

Nochmal: Kein Ethernet am E60, zumindest nicht ab Werk! Und wenn nachgerüstet dann nur fürs CiC.

Wenn man basteln will, dann sollte man schon sowas wie K-Line, D-Can und Ethernet unterscheidenen können!

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:59

Zitat:

Dann sieht es danach aus das sowohl Dein Auto als auch Deine Komponenten "einen weg" haben bzw. nicht richtig konfiguriert sind.

Wie kann ich das überprüfen?

Zitat:

Wobei man aufpassen muss, gibt ja unterschiedliche "3er". Wenn es ein E90 war, dann sage ich dazu "ok", bei nem E36 kann man darauf keine Schlüsse ziehen.

Ist ein E46

Zitat:

Zitat:

Die rote LED am Kabel (OBD - USB) leuchtet übrigens wenn ich den Stecker in die Diagnosebuchse einstecke.

Bedeutet das Spannung anliegt.

Ist das der erste Versuch an diesem Auto was auszulesen? Vielleicht hat der Vorbesitzer die K-Line verleget, Unterbrecher eingebaut, Verschlüsselung etv. pp. Wie lange hast Du den Wagen schon? Fliegt irgendwo etwas rum was aussieht wie ein OBD-Dongle? Und: Welches Baujahr? (bitte mit Monat angeben)

Ist mein erster Versuch, ja.

Habe den jetzt seit drei Wochen - vom Vorbesitzer liegt nichts rum.

Keine Ahnung ob er nachträglich was gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen - im Fahrzeugbrief ist Dr. xy als Vorbesitzer eingetragen.

Erstzulassung: 20.05.2009

 

Zitat:

Zitat:

Nochwas, habe das "OBD - RJ45" Kabel probiert, "ZGWsearch" gestartet aber das findet auch keine Adresse.

Was auch immer Du da gemacht hast, RJ45 klappt am E60 nicht.

Vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Ist ein OBD-Stecker und die andere Seite hat einen RJ45 Anschluss - dachte dabei so in Richtung FSC erstellen.

Das hat sich aber bereits erledigt und da habe ich auch nichts gemacht.

Zitat:

Zitat:

Mit dem EDIABAS Konfigurator habe ich das ENET-Interface eingestellt, auch Ports habe ich nach Beiträgen aus Foren geändert.

Nochmal: Kein Ethernet am E60, zumindest nicht ab Werk! Und wenn nachgerüstet dann nur fürs CiC.

Wenn man basteln will, dann sollte man schon sowas wie K-Line, D-Can und Ethernet unterscheidenen können!

Siehe oben, der OBD Adapter hat auf der anderen Seite einen RJ45 Stecker (ENET).

CIC ist verbaut.

Gruss Dennis

Das Kabel mit "OBD" auf RJ45 ist Ethernet, ich hab das richtig verstanden. Und wie gesagt, damit kannst Du bei diesem Fahrzueg nichts anfangen, auch nicht mit CiC ab Werk und auch nicht für FSC. Dafür müsstest Du erstmal Ethernet bis zur OBD Buchse legen, also Fahrzeugseitig.

Kann es vielleicht sein das Dein anderes Interface ein reines K-Line IF ist? Das würde erklären das es beim LCI nicht funktioniert, der hat nämlich keine K-Line mehr. Du brauchst in jedem Falle eines was D-CAN unterstützt und es muss explizit für EDIABAS sein, also dazu kompatibel. OBD Interfaces gibst ja millionen, aber sie müssen nicht nur zum Fahrzeug passen, auch zur verwendeten Software.

In der EDIABAS.ini muss de Interface auf STD:OBD stehen, in der obd.ini muss der richtige COM eingetragen sein, bei der INstallation muss Seriell-auf-USB aktiviert gewesen sein. Ist der COM ungleich 1, so muss eine kopie der OBD.ini noch in den Windows Ordner (nicht bei allen versionen, aber ausprobieren kostet nichts und es schadet nicht).

Der Treiber für das IF muss sauber installiert sein, die Portanpassungen gemäß Anleitungen im Netz richtig eingestellt.

Bei OS neuer als XP empfiehlt es sich die Programme als Admin zu starten. Das gilt generell, ist aber nicht Ursache für Dein aktuelles Problem.

Und ein IF was am E46 funktioniert, funktioniert nicht zwingend an einem E60 LCI, wieder das Thema K-Line/D-CAN.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 6:20

So langsam komme ich dahinter.

Möglicherweise ist es nicht das richtige Interface, habe meins vor ca. fünf Jahren für einen Ford Galaxy gekauft (und da funktionierte es bis zuletzt).

Wäre dies hier das richtige?

Ebay-Link

Kannst du mir eins empfehlen? Habe keine Lust wegen 10€ sparen zwischendurch mal Probleme zu bekommen.

Jetzt macht auch eine andere Aussage aus dem Blog Sinn ([......] habe dann ein Kabel vom CIC zum OBD verlegt).

Die Installation verlief bei mir übrigens Problemlos, alles sehr gut beschrieben.

Habe da jetzt zwar etwas rumgefummelt aber nichts was ich nicht rückgängig machen könnte.

Gruss Dennis

Kein Wunder das Dein "Ford-Interface" nicht läuft ;)

Das im Link passt von den Daten, ich kann mir aber bei dem Preis nur schwer vorstellen das da irgendwas mit Qualität geliefert wird! Und die zeigt sich darin, wie zuverlässig das Gerät arbeitet.

Do-it-auto und obdexpert bieten nicht nur IF sondern auch support, lieber 1x richtig kaufen statt drei mal "billig"!

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:05

Habe gerade bei obdexpert geschaut, denke dies hier ist das richtige: Klick

65€ (bei do-it-auto) ist mir die Sache durchaus wert, 150€ (obdexpert) finde ich ein wenig "to much".

Oder kann das teurere irgendwas "besser"?

Möchte nur an meinen E61 rumspielen, nicht an andern Autos.

Das verlinkte ist ein reines D-Can, passt also für Deinen.

Die teureren decken auch noch K-Line ab, frühere Baujahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. INPA EDIABAS Software - bekomme keine Verbindung zu Steuergeräten