ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ECU Steuergerät Puzzle

ECU Steuergerät Puzzle

Opel Astra H
Themenstarteram 20. März 2022 um 19:57

Hallo, Folgendes Problem.

In meinem Astra H wurde vom Vorbesitzer eine zu kleine Batterie verbaut ( 44A ). Das haben wir aber leider erst festgestellt nachdem die batterie einen zusammenbruch hatte, und wir das Fahrzeug fremdstarten mussten. Der Fremdstart erfolgte durch einen RS5 mit einer WEITAUS stärkeren Batterie. Bei dem Fremdstart scheint es einen Fehler gegeben zu haben. Das Motorsteuergerät hat sich verabschiedet. Die war laut Endera Digitaltechnik auch nicht mehr zu Reparieren. Also haben sie mir ein Austauschgerät zugesandt. Das wurde vorbereitet und müsste nurnoch angelernt werden. Jetzt ist das neue Steuergerät verbaut, lässt sich aber nicht anlernen. Opel bekommt das alte wohl nicht aus dem System und das neue wird blockiert. Jegliche versuche irgendwas auf, in oder an das Steuergerät zu bekommen schlagen fehl. Der ganze Spaß dauert nun mittlerweile 6 Wochen. Opel weis nicht mehr weiter. Endera kann nicht Helfen. GM nicht. Irgendwas verhindert das wir dass Steuergerät so anlernen können, das es funktioniert.

In dem Fahrzeug ist der Z14XEP Motor verbaut. Kennt ihr vielleicht eine möglichkeit was da falsch gelaufen sein kann ? Oder was da nicht stimmt ? Wir sind langsam am Ende. Ich will das Auto auch ums verrecken nicht aufgeben.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Eine Batterie mit 44Ah ist nicht zu klein und kann nicht das Problem ansich gewesen sein. Die Batterie kann höchstens durch einen Verbraucher entleert worden sein. Und beim Fremdstarten kann man auch nichts falsch machen um ein Steuergerät zu killen, außer dass man die Polung vertauscht!

Opel hat gerne mal Probleme ein neues Steuergerät anzulernen, weil sie davon einfach keine Ahnung haben oder unfähig sind in ihre Unterlagen zu gucken! Die wissen z.B. meistens nicht mal, dass man die FIN von dem Auto in das Steuergerät eintragen muss, damit es auch den Sicherheitscode passend zum Auto akzeptiert. Sieht man dann, wenn man sich mal alle Angaben im Steuergerät ansieht!

Ich hatte genau sowas mal als Opel einen gebrauchten Tacho programmieren sollte.

Themenstarteram 22. März 2022 um 12:00

Ich habe mich jetzt mal weiter belesen, mir Op-Com besorgt und geschaut. Da bei mir ja das Problem besteht, da das alte Steuergerät sich nicht abmelden lässt. Jetzt habe ich in der OP-Com Fahrzeugliste Folgendes entdeckt:

Astra- H Interface A oder D benötigt.

Desweiteren steht da :

-- bei allen gekennzeichneten Modellen können sie mit den gekennzeichneten zusätzliche gebrauchte Steuergeräte wieder verbauen ... Außerdem sin die sie in der Lage ........bla bla bla ... auszulesen und Wegfahrsperrenkomponenten anzumelden, die zuvor nicht abgemeldet wurden. ---

könnte mein Problem damit zusammenhängen, das mein FOH das falsche Interface für mein Fahrzeug versucht zu benutzen ?

Tech2 oder mdi was anderes hat der eh nicht für die kisten

Vermutlich Clone gekauft!? Glaube kaum dass du 1999€ für ein original Advanced hingelegt hast ;) Zumal die Profi und Advanced für alle Opel ist.

Themenstarteram 22. März 2022 um 16:57

Also ich hane keins gekauft. Ich recherchiere nur und frage mich was da los is. Weil genau das drin steht, was nur mit advance geht, wo Opel sagt das es nicht geht. #Gehirngulasch

Achso, dann habe ich es falsch verstanden, sorry!

Ist das SG von Endera denn resetet sprich von der WFS abgemeldet gewesen???

Themenstarteram 22. März 2022 um 17:03

Laut endera ist es resetet und für mein Fahrzeug " vorbereitet". Es sollte nurnoch angelernt werden. Aber genau das funktioniert nicht. Irgendwas blockiert den Vorgang. Soll irgendwas mit der WFS zu tun haben.

Wo kommst her?

Themenstarteram 22. März 2022 um 17:07

Erfurt.

Zu weit weg...sonst hätte ich mal gucken können.

Und das Fzg steht jetzt bei Opel oder hast du Zugriff darauf und auch die Möglichkeit des kompletten auslesens?

Muß ja nicht unbedingt ein OP-Com sein.

Themenstarteram 22. März 2022 um 17:56

Das Fahrzeug steht bei Opel. Bewegt sich auch kein Meter mehr. Das letzte Mal als wir ausgelesen hatten, gab es nur den drosselklappen Fehler. Das war vor dem neuen Steuerteil

Suche dir einen anderen FOH der kompetent ist.

Anscheinend hat der keinen Plan.

Wärst ja nicht der erste wo ein Steuergerät Schrott geht und das Fahrzeug nicht mehr zum laufen zu bekommen ist.

Da muss jemand dran, der sich ganz tief in der Materie, sprich Elektronik und programmieren auskennt.

Themenstarteram 28. April 2022 um 3:24

Kleines Update :

Ich kann das Auto nun abholen. Wir haben noch ein neues CIM Modul eingesetzt. Aber weiterhin kann die Werkstatt auf die Geräte zugreifen, nur das beim Anlernen sofort kommt " Wegfahrsperren Fehler".

Nach 4 Monaten in der Vertragswerkstatt haben sie nun aufgegeben und wollen das ich das Auto hole. Leichter gesagt als getan. Als ich ihn brachte ist er noch 10 km/h gefahren. Jetzt geht er garnicht mehr an.

Gibt es Werkstätten die sich noch diesen Problems annehmen?

Fachwerkstätten ?

Unterm Tisch?

Irgendwas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen