ECU Steuergerät Puzzle
Hallo, Folgendes Problem.
In meinem Astra H wurde vom Vorbesitzer eine zu kleine Batterie verbaut ( 44A ). Das haben wir aber leider erst festgestellt nachdem die batterie einen zusammenbruch hatte, und wir das Fahrzeug fremdstarten mussten. Der Fremdstart erfolgte durch einen RS5 mit einer WEITAUS stärkeren Batterie. Bei dem Fremdstart scheint es einen Fehler gegeben zu haben. Das Motorsteuergerät hat sich verabschiedet. Die war laut Endera Digitaltechnik auch nicht mehr zu Reparieren. Also haben sie mir ein Austauschgerät zugesandt. Das wurde vorbereitet und müsste nurnoch angelernt werden. Jetzt ist das neue Steuergerät verbaut, lässt sich aber nicht anlernen. Opel bekommt das alte wohl nicht aus dem System und das neue wird blockiert. Jegliche versuche irgendwas auf, in oder an das Steuergerät zu bekommen schlagen fehl. Der ganze Spaß dauert nun mittlerweile 6 Wochen. Opel weis nicht mehr weiter. Endera kann nicht Helfen. GM nicht. Irgendwas verhindert das wir dass Steuergerät so anlernen können, das es funktioniert.
In dem Fahrzeug ist der Z14XEP Motor verbaut. Kennt ihr vielleicht eine möglichkeit was da falsch gelaufen sein kann ? Oder was da nicht stimmt ? Wir sind langsam am Ende. Ich will das Auto auch ums verrecken nicht aufgeben.
33 Antworten
Hast Du den Security Code vom Fahrzeug vorliegen?
Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
Uuups hab es gelesen.
Erfurt ist zu weit weg.
Gruß
D.U.
Für mich klingt die ganze Geschichte irgendwie seltsam. Und ich würde berhaupten das eventuell die Endera irgendwas falsch gemacht hat und FOH noch mehr käse produziert.
Ich weiss nicht was man unter Steuergerät wurde vorbereitet verstehen soll.
In der regel ist es so das du ein Steuergerät brauchst was Sauber ist, nicht an der WFS angemeldet ist. Nach dem einbau muss es eben per SPS-Programmierung betankt werden.
Und anschließend eben an der WFS angemeldet werden.
Per TECH2 oder MDI lann FIN im Motorsteuergerät in der Regel nicht verändert werden, das geschiet bei der SPS-Abfrage man gibt dann FIN und bekommt eben die bestimmtes Softwarestand freigegeben den man auf Steuergerät aufspielen kann.
Das Alte steuergerät muss nicht abgemeldet werden da es ja defekt ist und auch im Fahrzeug nicht verhanden ist. CIM darf dann unter keinen umständen zurückgesezt werden da dadurch die Schlüssel unbrauchbar werden.
Man muss dann die WFS neu programmieren, bzw erst mal bei dem Motorsteuergerät auf Steuergerät programmieren gehen, die ganze sachen die abgefragt werden (beim TECH2/MDI ist die programmierung geführt) eingeben.
Wenn Steuergerät bereits programmiert ist, eben dann WFS programmieren und fertig ist die sachen.
Ich habe auch vor ein paar wochen einen Corsa D bei dem Motorsteuergerät und Tacho defekt waren repariert. Auch einen Refubischet Motorsteuergerät bekommen, klar ist es bereits mit irgendwelche SW ausgeliefert. Die passt aber nicht unbedingt zur dem Fahrzeugt.
Habe erst mal mit per GT und MDI über SPS-Programmierung den Richtigen Software stand aufgespielt und dann die WFS programmiert. Fertig war es auch nach 2,5 Jährigem stielstand sprang der Disel sofort an.
Erneutes Update:
Der Astra wurde nun meinerseits aufgegeben. 🙁 *Schweigeminute*
Ich hane mir jetzt wieder einen Astra H gekauft diesmal 2.0er turbo.
Die Probleme gehen nach 200km los. Gut, er schluckt mehr als alle meine ex zusammen. Kann ich mehr oder weniger verkraften. Er ist ja ausgewiesen mot 557km Reichweite bei 52L/Tank. Nur das mir der turbo irgendwo die abgase raus knallt. Und die ganze Suppe geht mir in die Lüftung . Nach 20 Minuten Fahrt fühl ich mich richtig supi. Also so richtig supiiii. #Lach. Jemand damit Erfahrung? Ich mach jetzt keine Pferde scheu. Hab den mal mit gas/ Bremse fehlercodes schmeißen lassen. Dazu ein kleines Bild angehängt. Ich tippe drauf das er den Druck nicht halten kann, und wirklich irgendwo eine Dichtung das Zeitliche gesegnet hat.
Fehlercode ist Magnetventil für Schubumluft-Ventil.
Magnetventil tauschen und die Unterdruckleitungen prüfen.
Evtl.ist auch die Membran gerissen im TURBO
Defekter Unterdruckspeicher kann auch sein.
Vorraussetzung ist natürlich dass die Karre original und nicht gechipt ist.
Wenn da Blow--Off-Ventil o.aehnliches verbaut ist,haste schlechte Karten.
Hier hat einer den gleichen Fehlercode und prompt an der falsche Stelle gesucht !
https://www.astra-h-forum.de/t/fehlercode-p1243-58-z20ler.124113/
Wenn er im Innenraum nach verbranntem Öl riecht ( das ist vermutlich das,was Du meinst...),dann ist zu 99 % der TURBO geliefert.
Check mal penibel den Ölverbrauch auf 100 km.