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Steuergerät Z19DTH
Hallo, ich habe in einem anderen Thread ja geschrieben das mein Abgsakanal gebrochen ist und mir den Motorkabelbaum zu klump geschmolzen hat. Dadurch hat anscheint auch das Steuergerät einen abbekommen. Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher. Also Kabelbaum ist neu, Abgaskanal auch und Auto läuft und fährt auch wieder wie vorher. Es taucht nur eine Fehlermeldung auf die wir nicht wegbekommen. Und zwar kommt immer die Fehlermeldung Abgassensor Spannung zu niedrig. Es ist der Abgassensor der nach dem DPF sitzt. Es gibt ja noch einen der vor dem DPF sitzt. Der ist OK. Bei dem zweiten können wir machen was wir wollen, überbrücken oder ähnliches, es kommt immer diese Fehlermeldung. Wir haben schon einen neuen Sensor eingebaut aber das hat auch nichts gebracht. Das Steuergerät haben wir dann zu einer Firma eingeschickt um es prüfen zu lassen und die haben nichts gefunden. Kabelbaum manuell durchgemessen ob ein Massefehler vorliegt und auch das ist alles OK. Der Strang geht vom Steuergerät direkt zum Sensor ohne Umwege. Merkwürdig, so finde ich, ist es das der erste Sensor mit ca. 5 V versorgt wird und bei dem 2. Sensor ist volle Bordspannung also ca. 13 V drauf. Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Kann Bosch das eigentlich auch prüfen? Die andere Firma war jetzt nicht Bosch. Opel weiß auch keinen Rat. Alles merkwürdig. Ich habe mittlerweile nun ca. 2000 Euro anden ganzen Sachen reingepackt und neues Steuergerät kostet mal eben 1200 Euro. Das wäre mir zuviel und besonders ist es dann nachher doch nicht kaputt und der Fehler ist immer noch. Opel hat auch schon versucht die Software noch mal zu überspielen weil es auch vermutet wurde dass sich vielleicht die Software nur aufgehängt hat aber leider konnte der FOH das nicht aufspielen, weil die aktuellste drauf ist und die alte nicht mehr neuaufgespielt werden kann. Auch merkwürdig das man die alte Software nicht mehr neu installieren kann.....Weiß jemand von euch einen Rat?
Bis dann Andreas
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15 Antworten
Hallo zusammen,
weiß keiner etwas? Vielleicht hat jemand die Möglichkeit bei seinem Sensor mal die Spannung zu messen und mir hier zu schreiben ob der auch ca. 13 Volt hat.
Gruß
Andreas
Hallo, wenn dass das gleiche Steuergerät wie im Vectra C ist, dann hätte ich noch eins...
Interesse, bitter per pn.
Gruß,
Peter
Hallo zusammen, so ich brauche wohl ein neues Steuergerät. Nun gibt es ja viele Nummern und einen Alpha Code auf dem Ding. Da ich kein neues kaufen will, sondern ein gebrauchtes suche, bräuchte ich eine kleine Hilfe worauf ich achten muss. Ich habe schon herausgefunden das die Boschnummer immer verschieden sein kann. Ist nur der Alpha Code wichtig der auf dem Ding ist? Ist die andere Nummer auch unwichtig? Muss ich immer ein zurückgesetztes kaufen? Bekommt ein nicht zurückgesetztes nicht mehr anders zurückgesetzt? Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Bis dann
Andreas
Hi!
Ich habe einen Z19DT mit 120PS, 8V.
Und habe ein Steuergerät dafür zu Hause rum liegen.
Frag doch mal den FOH ob das das gleiche ist.
Muß dazu sagen, meins wurde getauscht, bei der Fehlersuche,
als die Benzinpumpe defekt war......
öhm....
1. Frage: Da der Wagen nun mit nem neuen Kabelbaum und Abgaskanal wieder funktioniert... warum ignorierst du den Fehler nicht einfach, wenn er die Leistung und den Verbrauch nicht beeinträchtigt?
2. Frage bzw Bemerkung: Das die meißten FOH unfähig sind mit'm Tech2 umzugehen, hab ich inzwischen selbst oft genug gemerkt. Ne andere Möglichkeit, dir ne andere Version auf dein STG zu spielen wäre der EDS IPF. Damit kannst du dir die Serien Software nochmal neu aufspielen oder um kaputten Drallklappen vorzubeugen, dein AGR deaktivieren und die VMax Sperre aufheben. Natürlich kann man damit den Z19DTH auch auf 200PS chippen ;) Vlt wäre das ja ne Idee. Entweder du suchst dir jemanden aus deiner Umgebung der nen IPF hat oder du holst dir nen Leih IPF von EDS. Kostet glaub 150€.
Hallo!
Im Vectra C sind die Steuergerät vom DT und DTH identisch (auch wenn die Nummern evtl, unterschiedlich sind). Ich habe damals bei meinem Motorumbau (Motorschaden) von DT(8V) auf DTH(16V) auch das Steuergerä vom 8V behalten können. Jeder Opel Händler sollte in der Lage sein die richtige Software auf diese Steuergeräte zu spielen.
(Deshalb habe ich eins zuviel ;))
Leider weiß ich nicht 100%ig wie es beim Astra ist. Es gibt normalerweise entweder Bosch EDC 16 C39 oder Bosch EDC 16 C9 nur unterschieden nach Motornummer für ALLE Z19DTx (auch DT).
D.h. ich würde mal mit irgendeinem Steuergerät zum kompetenten Händler fahren und dann mal probiere.
Gruß und viel Erfolg.
PS
Wo kommst du her?
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Entweder du suchst dir jemanden aus deiner Umgebung der nen IPF hat oder du holst dir nen Leih IPF von EDS. Kostet glaub 150€.
Hi,
die IPFs die man kaufen kann sind doch an eine VIN gekoppelt (die funktionieren also nur mit einem Fahrzeug). Oder täusche ich mich da?
Gruß Metalhead
Das IPF ist das Werkzeug um die Software aufgespielt zu bekommen. Du kannst also mehrere Fahrzeuge mit einem IPF betanken. Die Software muß nur für jedes Fahrzeug gekauft werden.
BTT: Es gibt Instandhalter für Steuergeräte. Die Reparatur kostet meist viel weniger als ein neues/gebrauchtes Stg. Die Kollegen können Dein Stg. bestimmt mal durchtesten. Fragen kostet nix.
Zitat:
Original geschrieben von Kinzius
Das IPF ist das Werkzeug um die Software aufgespielt zu bekommen. Du kannst also mehrere Fahrzeuge mit einem IPF betanken. Die Software muß nur für jedes Fahrzeug gekauft werden.
Hi,
ach so, dann prüft das IPF ob die VIN in der Software mit dem Steuergerät übereinstimmt. Gut zu wissen. Danke.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Kinzius
Das IPF ist das Werkzeug um die Software aufgespielt zu bekommen. Du kannst also mehrere Fahrzeuge mit einem IPF betanken. Die Software muß nur für jedes Fahrzeug gekauft werden.
Sicher, dass ich mit meinem IPF nicht zB den Astra von meinem Kumpel bespielen kann?
Wir haben beide nen Astra H Caravan Z19DTH...
Hi,
danke, das wusste ich, ich dachte nur das wäre direkt über das IPF gemacht.
Wenn wir schon dabei sind, kann man damit auch die Kennfelder der momentan vorhandenen Software auslesen und für den Fall der Fälle speichern?
Gruß Metalhead
nein leider nicht...
Du kannst nur die im IPF System abgelegten Datenstände aufspielen, aber keine Backups erstellen.
Würde das gehen, hätte ich schon längst ein Backup zu Anfang gemacht, da ich erst im nachhinein erfahren habe, dass mein Vorbesitzer meinen Astra bei Chip4Power chippen lassen hat. D.h. ich war nie mit 150Ps unterwegs, weswegen mir jetzt die 160Ps im NonSport-Modus so schlaff vorkommen.
Hallo,
ich hatte schon Bosch kontakriert um es reparieren zu lassen aber laut Bosch sollte ich mir ein neues kaufen die würden es nicht mehr reparieren obwohl die auf der Internetseite so toll angepriesen wirde. Habe es daraufhin an eine Firma in Gladbeck gesendet die es überprüft haben. Laut denen liegt kein Fehler vor aber es kommen definitiv 0 Volt am Abgassensor an und die Kabelstränge gehen direkt vom Steuergerät zum Sensor. Also nix dazwischen wo es noch dran liegen kann. Wir haben den Kabelbaul auch mittlerweile 8 mal durchgemessen damit wir einen Massefehler ausschließen können. Bei EDS habe ich auch angerufen. Die könnten mir das DIng auch deaktivieren also den kompletten DPF. Allerdings wird es dann nachher beim eventuellen Verkauf schwer....
@ muggubuggu: Soweit läuft der wieder normal allerdings funktioniert durch den Fehler der DPF nicht und brennt sich nicht mehr frei.....ansonsten hätte ich auf den Fehler geschi*****. Nun muss ich aber den Fehler im Abgasbereich lösen. Wenn ich allerdings nicht bald den Fehler raus habe, lasse ich den wirklich deaktivieren...
Gruß
Andreas
Problem wird dann nur sein, dass du deinen DPF manuell freibrennen musst. Andernfalls setzt der sich zu und dann wirst du ein zunehmendes Leistungsproblem bekommen.
Also am Stecker zum Sensor kommt 0 V an? Und am Ausgang vom MSTG kommt auch nix an? Dann kann es nur ein Softwarefehler sein oder evtl ne kalte Löststelle?