1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

2348 weitere Antworten
2348 Antworten

Zitat:

@racemondi schrieb am 22. März 2017 um 00:09:30 Uhr:

Fakt ist jeder Motorschaden ist Sch... .
Die 1.6-er EB schlagen sich anscheinend gut.
Zu den 1.5-er kann man noch nicht viel sagen.
Die 1.0-er haben bei den früheren Baujahren Probleme.
Bei den 2.3-er bin ich mir nicht ganz sicher ob so mancher zerheizt oder übertunt wurde.

du hast den 2 l EB vergessen 😉😉

Hallo zusammen.

Jetzt möchte ich mal meine Geschichte vom 1,6 EB erzählen.
Ich habe einen S-Max Bj 2011, Km: 89000. Scheckheft gepflegt.

Als meine Frau die Kinder zum Sport gefahren hatte und nach Hause kam, sagte sie, das der Lüfter nachläuft.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, kann ja mal vorkommen. Am nächten Tag nach einer Kurzstrecke das gleiche.
Dann hab ich das Kühlwasser überprüft und festgestellt, das fast nichts mehr im Behälter war. Ok, erst mal mit Wasser ca. knapp 1l nachgefüllt und zum KFZ Laden gefahren und Kühlmittel besorgt, falls es nochmal aufgefüllt weden muss.. Lüfter lief nicht mehr nach, alles gut.

Leztens Wischwasser nachgefüllt und dabei gesehen, dass wieder Kühlwasser fehlt. Nochmal 0,4l nachgefüllt und nach einer Undichtigkeit gesucht.
Habe diese dann gefunden ( Schlauch bzw. Kunststoffwinkel zum Motorblock )
Hing aber nur ein Tropfen dran und auf dem Boden oder an anderen Teilen war nichts zu sehen.
Werkstatt aufgesucht, Winkel erneuert, 126 Euro gelassen, gute Fahrt.

Letztens Sommerreifen aufgezogen, nochmal Kontrolle der Kühlflüssigkeit. Motorhaube auf, Kühlmittel wieder fast weg. Dabei festgestellt, das der Motor unruhig lief, fast im Standgas ausging. Nachgefüllt und am Nächsten Tag zur Werkstatt.
Der Meister sagte mir, das es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung ist und ich das Auto nicht mehr fahren solle bis sie nachgeschaut haben.
Nach 2 Tagen kam der Anruf, Zylinderkopfdichtung in Ordnung ABER die Zylinderführugshülsen von Zylinder 4 und 2 haben einen Riss.
Ein neuer Motorblock muß eingebaut werden. Kosten 4300 Euro incl. Lohn. Kulanz von Ford gibt es nicht, höchstens bis 4 Jahren.
Jetzt lass ich das reparieren und dann verkaufe ich die Schei..karre. Besonders ärgerlich ist das ganze, weil ich letztes
Jahr schon mal 1500 Euro für ein neues Lenkgetriebe bezahlt habe und in 2014 knapp 700 Euro für ein BCMI Modul.
Die 3 Querlenker verbuche ich mal unter Verschleiß.
Der erste und lezte Ford...

@Rudba

Nach den Erfahrungen würde ich mir sicherlich auch keinen Ford mehr kaufen wollen.
Mein erster Ford ist ein Focus Turnier Diesel (auch BJ 2011) und der ist bisher mein zuverlässigstes Auto.
Bis auf die geplanten Inspektionen war noch gar nichts.
Ich drücke die Daumen, dass der Neue keine Macken hat und viele Jahre zuverlässig läuft!

Hallo,

@rudba

sei mir nicht böse, den Motorschaden hast Du aber in gewisser Weise auch selbst zu verantworten.
Man kann nicht einfach nur 1 Liter Kühlwasser nachfüllen ohne der Ursache auf den Grund zu gehen, das geht ja schon in Richtung grobe Fahrlässigkeit.
Wenn da 1 Liter Wasser fehlt kann man auch davon ausgehen, dass das Kühlmittel nicht mehr im Motorblock umgewälzt wurde und es so zu einem regelrechten Hitzeschock kam.
Alles was über die 0,3 Liter hinaus geht sollte man kritisch sehen und der Ursache zwingend auf den Grund gehen.
Mit einfachen ergänzen des Kühlmittelstandes ist es bei dieser Verlustmenge jedenfalls auch nicht mehr getan, da das Kühlsystem hier in der Regel entlüftet werden muss.
Wenn da Luftblasen im System vorhanden sind führt dies ebenfalls zu einem kapitalen Motorschaden.
Durch die Leckage am Schlauch überhitzte wohl mit der Zeit der Motor. Die Risse zwischen den Zylinderlaufbahnen sind eindeutig die Folge von einer übermäßigen Hitzeentwicklung am Zylinderblock.

Warum lässt Du das Fahrzeug noch reparieren?
Verkaufe ihn doch mit Motorschaden und wenn Du ihn reparieren lassen möchtest würde ich mich nach einem Motor von einem Unfallauto umsehen.

Man kann schon darüber schimpfen, keine Frage. Das alles wäre dir nur mit ziemlicher Sicherheit erspart geblieben, wenn Du gleich entsprechend darauf reagiert und das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht hättest anstatt selbst da rum zu machen.

Gruß

fordfuchs

Hallo fordfuchs.

Das ist vielleicht richtig was du sagst, aber ich hätte mir irgendeine Meldung im Coverse+ gewünscht. Wenn der Lüfter
angeht, sollte die Kühlwassertemperatur schon höher sein. Im Coverse waren die Temperaturen als normal angegeben und Meldungen sind auch nicht aufgelaufen. Vielleicht habe ich das zu lange rausgezögert, aber wer versucht es nicht erst mal mit "Bordmitteln" den Fehler zu beheben.
Ich glaube, es war schon zu spät, als der Lüfter das erste mal ansprang und wie gesagt, keine Infos vom Auto.

Ein Händler hat mir 5000 Euro im zerlegtem Zustand geboten. Das ist mir zu wenig.

LG

Ohne Kühlmittelstandssensor werden wo die wenigsten das Fehlen der Suppe bemerken, ich guck auch nicht ständig nach dem Behälter, hatte a noch nie Probleme in 22 Autojahren.
Wahrscheinlich muss man sich beim Kauf informieren was die Karre anzeigt um zu wissen wonach man schauen muss.
Mein Weib hatte im Polo immer Marderbisse, kein Problem da der Kühlmittelstandssensor Alarm gab rechtzeitig.
Dieser fehlende kleine Sensor vergrault mehr zahlende Neu o. Bestandskunden wie die Kosten für den Sensor im Auto reell wären. War aber alles Thema schon u. gehört in anderen Thread.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. April 2017 um 12:05:12 Uhr:

Ohne Kühlmittelstandssensor werden wo die wenigsten das Fehlen der Suppe bemerken, ich guck auch nicht ständig nach dem Behälter, hatte a noch nie Probleme in 22 Autojahren.
Wahrscheinlich muss man sich beim Kauf informieren was die Karre anzeigt um zu wissen wonach man schauen muss.
Mein Weib hatte im Polo immer Marderbisse, kein Problem da der Kühlmittelstandssensor Alarm gab rechtzeitig.
Dieser fehlende kleine Sensor vergrault mehr zahlende Neu o. Bestandskunden wie die Kosten für den Sensor im Auto reell wären. War aber alles Thema schon u. gehört in anderen Thread.

Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen. Insbesondere beim 3-Zylinder wäre dies angebracht gewesen, da ja hier von Haus aus ein sehr geringes Kühlmittelvolumen vorhanden ist.
Für mich auch völlig unverständlich, wie man heutzutage auf so etwas noch verzichten kann.
Eigentlich sehr schade, da die Motoren insgesamt einen guten Ruf haben.
Mein Gedanke als Umrüstoption wäre ja ein abgeänderter Kühlmittelbehälter, welcher über einen Wasserstandssensor verfügt, den man per Bluetooth mit dem Handy bzw. mit Sync koppeln kann und eine entsprechende Warnmeldung abgibt.

Gruß

fordfuchs

Hast Du den kompletten Schlauch erneuert?

Junge gebrauchte Motoren kosten bei Ebay 1000 bis 1600 Euro - mit Garantie. Hätte so einen einbauen lassen.

Und wer garantiert dir dass diese Motoren nicht auch schon vorangegangene leichte Überhitzungsschäden haben? Das ist mindestens genauso die Katze im Sack.

Kein Wunder dass die Kundenzufriedenheit so gering bei Ford ist wenn man nichtmal entfernt auf Kulanz hoffen kann bei offensichtlichen Mängeln in der Konstruktion ( fehlende Sensorik ) und nicht ausreichend qualitativ hochwertige Peripherie des Kühlsystems ( Behälter, Schläuche )

Ich hab zwar noch lange Garantie, aber ich weiß derzeit nicht ob bei meinem zuerst das BCM eingeht wenn Scheibenwischwasser eindringt oder das Kühlsystem irgendwo schwächelt und der Motor einen schleichenden Tod erfährt. Ich mag das Auto sehr, aber auch Ford müsste klar sein dass sowas absolut nicht sein müsste.

Dafür gibt es keine Garantie. Aber der Preis ist auch ein ganz anderer.

Die Garantie- und Kulanzleistungen sind bei Ford nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Wie haben nicht einen Golf im Haus. Da habe ich mehr Ärger als bei Ford gehabt - und das war nicht in der Garantie.

Ansonsten muss man zu Kia gehen. 7 Jahre lang sollte dann Ruhe sein.

Ich mag mein Auto auch, 59tkm ohne Probleme, aber wielang noch ohne solche gravierenden Mängel u. teuren Schäden?
Was diese Thematik mit dem Kühlwasser betrifft gibt's nur eines zu sagen, diejenigen die das Problem verursacht haben im Konzern haben nen Fehler im Hause begangen,kann passieren, jedoch diejenigen die 100% Kulanz verhindern und keine Vorsorgemaßnahnem treffen sind die dümmsten u. größten Vollpfosten die Ford beschäftigt.
Hier Abhilfe vor u. nach dem Schaden wäre das sinnigste aus Sicht von Ford was Vertrauen beim Kunden weckt, alles andere sorgt für Unzufriedenheit und. Misstrauen.
Bestes Beispiel für Dummheit sind die immernochnicht passenden Türgriffe, das Problem ist nicht neu und es wurden schon viele über Garantie angepasst und lackiert,aber die haben auch 2017 noch Übermaß.
Da fragt man sich sind die dämlich oder blind?
Tschuldigung, musste mal raus jetzt.

Über andere Sachen bei Ford wie Passgenauigkeit o. schlechten Rostschutz kann ich locker drüberwegsehen da ich kein Premiumauto erwerbe u. auch der Preis top ist aber bei solchen krassen Mängel die mich Unmengen Geld kosten könnten hört der Spaß auf u. auch da würde ich Ford den Rücken kehren, für immer.

Zitat:

@XG30_2000 schrieb am 8. April 2017 um 13:48:59 Uhr:

Dafür gibt es keine Garantie. Aber der Preis ist auch ein ganz anderer.

Die Garantie- und Kulanzleistungen sind bei Ford nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Wie haben nicht einen Golf im Haus. Da habe ich mehr Ärger als bei Ford gehabt - und das war nicht in der Garantie.

Ansonsten muss man zu Kia gehen. 7 Jahre lang sollte dann Ruhe sein.

dann lese bitte erst einmal die Garantie bei KIA durch, dann siehst du was nach 2 Jahren keine Garantie mehr
hat, und wechseln braucht man nicht, da Ford aktuell eine volle Serienmäßige 7 jährige Werksgarantie gibt, und da ist nichts ausgeschlossen, außer Verschleißteile natürlich,

Deine Antwort