Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

2348 weitere Antworten
2348 Antworten

Zitat:

@w_white schrieb am 11. August 2015 um 22:50:17 Uhr:

Repsekt, 200.000km in 4 Jahren mit einem Benziner sieht man auch nicht alle Tage. Der steht ja dann mindestens 2 mal im Jahr in der Werkstatt. Wie lang willst du den Wagen noch fahren?

Ja, 2x Service im Jahr. Die Intervalle habe ich auf 25-30tkm gedehnt. Da das Auto sich technisch insgesamt in einem guten Zustand befindet und ich bis jetzt keine größeren Probleme hatte, werde ich es wohl solange fahren bis ein Fehler auftritt, bei dem sich eine Reparatur nicht lohnt. Vielleicht werde ich in Zukunft weniger fahren, da ich meinen Job wechseln möchte.

Ich hoffe aber, daß mein Auto mich noch ein paar Jahre begleitet und peile erstmal 400tkm an. Was danach kommt werde ich sehen.

Zitat:

@cembo2001 schrieb am 3. September 2012 um 13:02:33 Uhr:

3 x EB 182 PS im Familienkreis,
13K, 32K und 72K km gefahren.
10 bis 14 Monate alt.
Schlecht ausgebaute Strassen mit viel Staub und Schlaglöchern, Hitze um 35-40 Grad C im Sommer gehören zum Alltag.
Bis jetzt keine Probleme.
Hitze nagt etwas an der Leistung, was aber nicht EB spezifisch sein sollte.

So ein Update von mir:

13K ist momentan 61K, 32K 88K geworden.

Im ersten platzte der Schlauch zum Kühlwasserbehälter, wurde fast ohne Wasserverlust rechtzeitig bemerkt und zusammen mit Behälter ausgetauscht. Vorsichtshalber wurde der Wasserschlauch in beiden Anderen auch ausgetauscht.

Beide laufen ohne Probleme. Wobei beide Superchips getunt sind für jeweils 2 und 12 Monate.

72K wurde vor ca 10 Monaten mit 167K km auf dem Buckel verkauft, hatte keinerlei Probleme bis zu diesem Zeitpunkt.

Update von mir:

Focus 1.6EB 150PS
18500km
EZ: 05.2014
Probleme 0

Fiesta 1.0EB 100PS
40000km
EZ: 09.2013
Probleme 0

Beide keinen Ölverbrauch und laufen wie am ersten Tag.

Moin,

denke hab fast den ersten 1,5er EB der Ende der Woche die 20Tkm knackt.
Antriebstechnisch alles grün,null Mängel o.Beanstandungen.
Ölverbrauch bisher nicht messbar trotz Einfahrphase und der Spritverbrauch ist nun auch ok,der pendelt sich im 5stelligen KM-Breich wo erst richtig ein wie auch die richtige Leistung.
Insgesamt bin ich abgesehen von einem Problem mit PDC/AHK was bei mir noch nie funzte sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

Hallo, wollte mich auch mal zu Wort melden:
Focus 1.6 EB 150 PS
EZ: 05/2012
1 Vorbesitzer (Autohaus Firmenwagen)
Km: 30.400, seit Km-Stand 13.000 in meinem Besitz.
Probleme: Befestigungsschraube vom Ladeluftansaugrohr des Turboladers hat sich gelöst und danach aus dem Motorraum verabschiedet. Reparaturkosten: rund 80,- EUR, davon 1,98 EUR Material (1 Schraube). Ansonsten keine Probleme.

Habe für die, die es interessiert auch einen Erfahrungsbericht zur Ford-Mobilitätsgarantie im allgemeinen "Ford"-Forum verfasst.

Ford Focus ST FL
EZ 03/2015 5500km
Probleme bisher
Xenonscheinwerfer innen verdreckt, Radio bzw Navi wurde sporadisch leiser Lenkradstand schief wurde alles durch die Garantie behoben
noch nicht behoben sind Motor geht ab und an beim Wechsel vom ersten in den 2 Gang ohne Gas zu geben auf 4000 Touren wenn ich dabei die Kupplung trete, warte noch auf Motorsteuerungsupdate.
zwischen 80 und 100 kmh starkes Vibrieren des Fahrzeugs aber nur ab und zu und nur am Anfang der Fahrt nach 10
Minuten nichts mehr....
Bin gespannt ob sie das in den Griff kriegen,spätestens beim Winterreifenwechsel wird sich herrausstellen ob es am Fahrzeug oder an den Reifen liegt.
Sehr durchwachsenes Fazit bisher ohne die Mängel und die damit unverschuldete Rennerei und den Mehraufwand eigentlich ein tolles Auto.....
Hatte vorher einen Golf 6 GTI da gab es 0 Probleme darum bin ich etwas enttäuscht...

@Maguse,

wenn du was näheres zum Thema Motor weißt, dann lasse uns das wissen.

Stand 23.08.15

Gibts noch mehr Leute die mit dem 2.0 eb Probleme haben?
Denn wenn auf ein Update des Steuergeräts gewartet wird, müssten doch alle das Problem haben oder?
Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch?

Zitat:

@racemondi schrieb am 23. August 2015 um 09:46:45 Uhr:

Stand 23.08.15

Was ist das für eine Liste? Gibts die auch für die Diesel?

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 23. August 2015 um 09:51:05 Uhr:

Zitat:

@racemondi schrieb am 23. August 2015 um 09:46:45 Uhr:

Stand 23.08.15
Was ist das für eine Liste? Gibts die auch für die Diesel?

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Ecoboost Motoren, also keine Diesel.

Der neue 1,0 EB is noch nicht in der Statistik. 7000 km ohne Probleme.

Der alte 1,6 ist schon in der Statistik und hatte nach 56000 km einen kleinen ausfall. Luftmassenmesser war schuld

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 23. August 2015 um 12:06:56 Uhr:

Der neue 1,0 EB is noch nicht in der Statistik. 7000 km ohne Probleme.

Der alte 1,6 ist schon in der Statistik und hatte nach 56000 km einen kleinen ausfall. Luftmassenmesser war schuld

Hattest du einen geölten Luftfilter drin?

Dabei kann es zu einem defekt vom Luftmassenmesser kommen, wenn sich Öl dort absetzt.

Nö. Einen ganz normalen

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Nachdem ich nun viele Reperaturen an meinem BMW 318i BJ 2010 zahlen musste und er auch vom Spritverbrauch her etwas weiter oben liegt, überlege ich mir einen Focus 1.0 EB 125 PS zu holen. Habe leider keinerlei Erfahrungen mit Ford, nur u.a. der Verbrauch wie auch die Ausstattung reizt mich an dem Wagen, kann mir jemand hier i.wie Tipps oder Empfehlungen geben was ihr in der Situation machen würdet? Vielen Dank !

Deine Antwort