EcoBoost 182 PS Erfahrungsberichte
Hey,
ich warte schon sehnsüchtig auf mein neues Baby, hat scho jemand Erfahrung mit dem 182 Ps Motor gemacht, zwecks Verbrauch, Durchzug, Endgeschwindigkeit, usw. ...würde mich dringenst interessieren =)
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich fahre den neuen Focus mit 182 PS seit dem 29. Juli, allerdings stand er zwischenzeitlich 2 Wochen, weil ich auf Teneriffa war. Sogar dort habe ich das neue Modell einmal kurz in Polarsilber (was ich auch gewählt habe) erspähen können. Auf unseren Straßen ist er allerdings noch eher selten zu sehen - ich fühle mich in dem klasse aussehenden Schlitten also bestens. Understatement poor, weil dieser Wagen unseren vier Jahre alten Familien-Audi-A4 mit Turbodiesel und 170 PS mindestens ebenbürtig ist. Ich finde ihn hinsichtlich der Fahreigenschaften sogar besser.
Zur Erfahrung: Bislang lief der Wagen 1.400 km, wobei der täglich 2x 34 km zurücklegen muss, hauptsächlich Autobahn. Der Verbrauch lag bei der letzten Tankfüllung bei 7,4 Litern, wobei ich brav zwischen 80 und 140 km fahre (mehr lässt der Berufsverkehr nicht zu). Das finde ich eindeutig zu viel, da die Werksangaben deutlich darunter liegen.
Gestern habe ich den Wagen mal ein bisschen sprinten lassen, vorher war ich zwecks Einfahren sehr zurückhaltend. Die Endgeschwindikgkeit lag auf der A 555 auf den Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bei 218 km, beim ersten Versuch, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, brauchte der Wagen aber eine gewisse Anlaufzeit, um die 200 zu überspringen. Offenbar kommt die volle Leistung erst nach und nach. Mein alter Focus (Baujahr 2002) hatte dieses Problem aber auch. Der 100-PS-Motor schaffte aber fast 200, also deutlich mehr als offiziell angegenben. Das stimmt mich (noch) optimistisch, die mir vom Händler genannten 220 bis 225 zu toppen :-). Der Verbrauch nimmt bei der Raserei natürlich rasant zu.
Das Fahrgefühl bei über 200 km/h ist phantastisch. Der Focus liegt sauber und satt auf der Fahrbahn, viel besser als der alte Focus und mindestens so gut wie der A4. Die Beschleunigung ist gut, könnte m. E. aber noch besser sein. Ich hatte den 150-PS-Motor intensiv Probe gefahren, der war mir zu lahm (der A4 ist ein Turbo-Diesel,der wie die Post abgeht und Ansprüche weckt). Der 182er Motor ist sicher schneller als der 159er, aber nervige Premium-Schlitten und hochmotorisierte Kleinwagen konnten mir bei kräftigeren Beschleunigungen oder dynmamischer Fahrweise bislang problemlos folgen. Aber auch hier die Hoffnung: Noch führe ich ihn ja vorsichtig an sportliches Fahren heran. Anhaltendes Sprinttrainig hat er ja noch keines absolviert.
Der Motor wirkt souverän, sehr kultiviert, auch beim hohem Tempo leise. Alles macht er ohne Anstrengung (der alte Focus machte einen Mordskrach, wenn er so richtig durchgetreten wurde).
Die Ausstattung und der Innenraum (tolle Ambientebeleuchtung) sind irre, das Schiebedach erhellt den Innenraum und ist aus meiner Sicht eine echte Bereicherung. Meine Frau und ich sind an mehreren Abenden extra eine Stunde mit dem Wagen zum Vergnügen durch die Gegend gefahren - als Umweltmenschen machen wir das normalerweise nicht, haben wir auch nicht beim A4 gemacht. Wir radeln lieber. Aber bei dem Schlitten kann ich gar nicht anders. Er macht süchtig, ihn zu steuern.
Fazit: Ein sportlich aussehndes Super-Auto, der keinen Neid weckt, einen aber mit enormen Stolz erfüllt. Vergesst die Premium-Marken! Glückwunsch an Ford!
66 Antworten
moin moin
also 5000km auf der uhr und verbrauch liegt bei 7,5 liter super
wir haben ca. 70% landstraße
ich tanke kein e-10 vieleicht verbrauchen andere mehr aufgrund der e-10 pampe
182er EcoBoost
alles andere jetzt ok bis auf bekannte mangel die so jeder hier hat *fg
Hallo,
also kann man sagen dass sich der focus ecoboost 182ps sehr wohl unter 9Liter bewegen lässt.
Kommt ja auch immer auf die Fahrweise, das Klima und andere Gegebenheiten wie Bereifung, Reifendruck etc. an.
Ich fahre momentan einen fiesta interessiere mich aber auch sehr für den focus was heißen soll dass das mein nächstes Auto wird.
Also alles in allem kann man sagen:
Der neue Ford Focus ist ein tolles Auto was Spaß macht, top aussieht
und auch im Verhältnis sparsam zu bewegen ist.
Zitat:
Original geschrieben von friesenpower123
moin moinalso 5000km auf der uhr und verbrauch liegt bei 7,5 liter super
wir haben ca. 70% landstraßeich tanke kein e-10 vieleicht verbrauchen andere mehr aufgrund der e-10 pampe
182er EcoBoost
alles andere jetzt ok bis auf bekannte mangel die so jeder hier hat *fg
hab mit meinem mitlerweile ca. 14000km runter....
bin bisher schon mehrere tankfüllungen mit normalem super und auch mit e10 gefahren um zu sehen ob sich irgendwas ändert,
aber hab da eigentlich keinen unterschied feststellen können, weder im verbrauch, noch in der leistung des motors...
die E-10 plörre kommt mir nicht ins Auto.
Ich tanke immer Super-Plus.