ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten

Beim Reimport gibt es wohl kein Schreiben vom KBA, oder? Der EU-Händler wird sowas wohl auch nicht machen.

 

Gut möglich dass der Motor jetzt solange nicht mehr anspringt bis dieser Fehler gelöscht wurde, er mechanisch aber noch anspringen könnte.

 

Aber bei einer Überhitzung kann in kürzester Zeit soviel passieren, da würd ich mich auch nicht drauf verlassen dass der Motor noch i.O. ist.

 

Kühlsystem abdrücken, Abgasmessung im Kühlwasser um die Kopfdichtung zu prüfen, Schlauch erneuern und auf das beste hoffen.

am 28. August 2016 um 13:21

Zitat:

@apelles schrieb am 28. August 2016 um 12:00:06 Uhr:

falsch >thardy< ich wusste gar nichts. Ich saß im Auto. Das hatt erst ADAC rausgefunden!!!

Ähhh.... liest du auch deine eigenen Beiträge? Du selbst hast 2x von lautem Gezische während der Fahrt geschrieben. :cool:

am 28. August 2016 um 13:49

>thardy<, ich glaube, ich habe deine Vorstellungskraft irgendwie überstrapaziert!

Was soll ich sonst schreiben, als während der Fahrt. Ich stand ja nicht.

Also ganz langsam: Ich fahre - plötzlich macht es zisch-zisch - Warnsignal leuchtet auf - und Motor geht gleich aus.

Also eine Aktion innerhalb von 1-2-3 Sekunden? Dann war die Fahrt zu Ende.

Dann rollte der Wagen nur, da ich sofort ausgekuppelt hatte.

Es war nicht so, dass das Zisch-Zisch seit Minuten während der Fahrt zu hören war, und ich fuhr dann munter weiter und fragte mich, was das wohl sein könnte?, bis es letzten Endes Bum-Bum machte!

Außerdem war das Zischen ziemlich leise und eher nach einer plötzlich geöffneten Sprudelflasche klingend.

Wenn ich das hier schreibe, berichte ich über meine unmittelbaren Erlebnisse unterstützend mit Im-nachhinein-Wissen.

Ähhh...

am 28. August 2016 um 19:01

>apelles<, du scheinst selbst nicht mehr so genau trennen zu können, was du erlebt hast, was der ADAC erst festgestellt hat und was wirklich passiert ist. Zumindest liest es sich in jedem deiner Postings ein bisschen anders. Da du eh keine Garantie hast, musst du zum Glück beim Ford, wie du ihn nennst, auch niemanden mehr überzeugen, nur die Rechnung, die musst du zahlen. :) Go for it!

Hier mal was für die Zweifler, und man kann sich sicher sein dass zum Beispiel solche Motoren mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Öl befüllt wurden und sie auch nicht grade pfleglich behandelt wurden.

Aus unserer Mitarbeiterzeitschrift diesen Monat, die auch jeder im Internet runterladen kann.

Quelle:

https://www.at.ford.com/.../...20September%202016%20-%20Fordreport.pdf

Zwischenablage01

Ford baut eben gute Qualität...

Putzig, wenn man das Motörchen so zerlegt auf Bildern sieht.

Das der kleine Motor den Focus dann so gut antreibt - Respekt ;)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 10. September 2016 um 16:14:24 Uhr:

Aus unserer Mitarbeiterzeitschrift diesen Monat, die auch jeder im Internet runterladen kann.

Quelle:

https://www.at.ford.com/.../...20September%202016%20-%20Fordreport.pdf

Naaaaja.

 

Die Ingenieure sprechen davon, dass alles noch im Rahmen und im Soll ist, aber genaue Angaben dazu machen sie nicht. Ein Artikel, der eine hohe Aussagekraft haben will, aber nicht in's Detail geht und die Fakten schuldig bleibt. Ein (oberflächlicher) Ford Bericht über Ford Qualität. Witzig. Bin übrigens grad auf der Suche nach Winterreifen - ich guck mal eben auf die Conti Website, was die von ihren eigenen Reifen halten.

 

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass Ford keine Motoren bauen kann. Der Ecoboost Motor mag ein guter Motor sein, aber der Bericht, der ist für die Katz. Für den aufgeklärten User, der Dinge kritisch hinterfragen, objektiv betrachten und sich nicht auf Behauptungen, sondern Tatsachen/Fakten/Messergebnisse stützen möchte, ist der Artikel wertlos. Dass so ein Post offensichtlich auch noch von einem Ford Mitarbeiter kommt, tut sein Übriges dazu. :rolleyes:

 

Gruß Casey

casey,höre doch endlich auf immer alles was über Ford geschrieben wird schlechtzureden,da bist du ja Meister drin.Ausserdem sind das keine Behauptungen sondern Fakten was da steht.Aber Hauptsache wieder gegen Ford gewettert.Was versprichst du dir denn davon? ausser das du hier im Forum schon sehr unbeliebt bist!!

@casey1234 Das Soll ist für jedes Bauteil sicher klar definiert, aber würde den Artikel nur unnötig aufblasen mit vielen Zahlenwerten. Würde dir aber auch nichts helfen weil ich davon ausgehe dass die Motoren nicht im Vorfeld ausgemessen wurden und Vorher/Nachher verglichen wurde, sondern einfach nur mit den Soll-Werten eines neuen Motors verglichen wurde.

 

Aber du kannst ja mal anfragen ob es detailierte Soll/Ist-Werte für die Innereien dieser beiden Motoren gibt, um die Aussage dass alles im Soll ist abermals zu bekräftigen.

 

Die Kilometerleistungen sprechen für sich und wenn auch die Leistung im Soll ist, dann wären dies vom Gesetzgeber in einem Bereich von plus/minus 5%. Natürlich kann man alles kritisch hinterfragen, aber die Benutzererfahrungen decken sich wohl zu 95% mit diesem Testergebnis, also wirds schwer das Gegenteil zu beweisen für die Kritiker :) Dieser Motor hat sich definitiv schon bewiesen.

 

Ford hat mit dem 1.0 EB bewiesen das dieses Konzept funktioniert. Der Bericht mit den zwei Motoren mit weit über _200_ tkm bestätigt dies. Das 3-Zylinder-Konzept ist wohl auch für solche Laufleistungen geeignet. Jedenfalls gibt es keine weiteren Schwachstellen, die sowieso jeder Verbrenner hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde in Köln anfang das Jahres der 1. Mio 1.0 EB gebaut. Und da können die Mitarbeiter stolz drauf sein.

Zitat:

@Match3 schrieb am 10. September 2016 um 17:04:38 Uhr:

casey,höre doch endlich auf immer alles was über Ford geschrieben wird schlechtzureden,da bist du ja Meister drin.

Huch, was ist denn nun los? Ich hab doch eh geschrieben, dass die Ecoboost Plattform gut ist?! Lass mal die Kirche im Dorf. ;)

Im Übrigen macht dein Ausraster den Bericht auch nicht besser.

 

Zitat:

@Almandino schrieb am 10. September 2016 um 17:11:08 Uhr:

Aber du kannst ja mal anfragen ob es detailierte Soll/Ist-Werte für die Innereien dieser beiden Motoren gibt, um die Aussage dass alles im Soll ist abermals zu bekräftigen.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass die die Messwerte rausgeben? ;)

Dann würde ja jeder sehen, welche prozentuale Abweichung die im Labor unter "Soll" verstehen. Darauf haben die sicher keinen Bock. :p

 

Es ist und bleibt ein (sehr) oberflächlicher Bericht. Damit meine ich nicht, dass das Geschriebene unwahr wäre, aber die Details bleiben sie nunmal schuldig.

 

Schöne Grüße

Casey

Es handelt sich auch nicht um eine Fachzeitschrift sondern um ein Informationsmagazin.

Aber schlecht reden kann man alles...........

Also ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Auch wenn ich persönlich so einen Motor nicht fahren würde (liegt aber an der PS Zahl und der ungeraden Zahl an Zylindern :D)

Das die Werte noch im Soll liegen reicht eigentlich, denn Aussagen diesbezüglich fällt unter das Firmengeheimnis.

Die Leistung wird wahrscheinlich noch bei 115 PS liegen (ausgehend von der 125 PS Variante)

Nun, einige Zeit ist vergangen,

so möchte ich abschließend berichten:

Ford hatte den Schaden anerkannt und hatte mir einen neuen Motor, die Arbeit dran und die Öle usw. bezahlt und die Ford-Niederlassung hatte für mich alles umsonst eingebaut.

O (Null) Cent habe ich bezahlen müssen!

Es lohnt auf jeden Fall, sich einzubringen, seine Anamnese zu liefern und von den Leuten von der Ford-Niederlassung entsprechende Diagnostik zu fordern, wenn man in Erfahrung gebracht hat, dass der Schaden auf das Firmen-Konto geht.

Eine Ford-Werkstatt hatte mir alles prima vista abgelehnt, hoffte auf eine dicke Rechnung, so ging ich zur anderen und siehe, es klappte.

Wichtig ist, von unabhängigen Leuten in Erfahrung zu bringen, was die Sache ist, richtige Tipps einzuholen und mit vernünftigen Werkstattleuten zu reden.

Also, go for it!:D

apelles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden