ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten

Zitat:

@rotzback schrieb am 18. April 2015 um 11:20:40 Uhr:

Bekommen die Leute eigentlich ihr Geld zurück die den Schlauch schon vor der Aktion gewechselt haben?

Ja, auch hier gibt es eine eindeutige Antwort von Ford unter dem Titel Owner Refund:

Ford Motor Company bietet eine Rückerstattung jener Kosten an, die eine Kunde vor der FSA durchführen ließ. Natürlich nur dem Maße, wie es in der FSA beschrieben ist und vor dem Datum des Erscheinens der entsprechenden FSA.

Der Code B steht für CSP:

Customer Satisfaction Program (CSP) is an available upgrade to a specific component or an extension of an existing warranty. CSPs are VIN specific and time and mileage limitations do apply.

Zitat:

@petermaxi schrieb am 19. April 2015 um 20:18:13 Uhr:

Der Code B steht für CSP:

Customer Satisfaction Program (CSP) is an available upgrade to a specific component or an extension of an existing warranty. CSPs are VIN specific and time and mileage limitations do apply.

Kann das bitte jemand auf Deutsch übersetzen ?

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 19. April 2015 um 20:21:35 Uhr:

Zitat:

@petermaxi schrieb am 19. April 2015 um 20:18:13 Uhr:

Der Code B steht für CSP:

Customer Satisfaction Program (CSP) is an available upgrade to a specific component or an extension of an existing warranty. CSPs are VIN specific and time and mileage limitations do apply.

Kann das bitte jemand auf Deutsch übersetzen ?

Programm für Kundenzufriedenheit: Eine spezifische Komponente des Autos bekommt eine neue Version (z.B. Softwareupdate) oder eine Garantieverlängerung für eine Komponente (z.B. Doppelkupplungsprobleme !) Diese werden nur für bestimmte VIN's durchgeführt und wie bei der Garantie nur innerhalb einer bestimmten Alters oder km-Standes.

Interessant ist, dass meiner (1,0 125PS) am 6.9.2012 gebaut wurde und bei mir nichts von einer Serviceaktion im etis steht. Ich habe aber den gleichen anfälligen Schlauch (gehabt).

Hab mir vor ein paar Tagen auf eigene Faust die neue Version besorgt. Der FFH wollte mir das ausreden und nicht bestellen, da er meinte, dass es keine neue Version gibt, der Wagen ja noch nicht alt wäre und die Bestellnummer sich nicht geändert hättte. Umso größer wurden seine Augen als der Schlauch in der neuen Version bei ihm ankam :-D

Hab 45€ bezahlt (Selbsteinbau)

Zitat:

@funnycat schrieb am 19. April 2015 um 23:02:56 Uhr:

Interessant ist, dass meiner (1,0 125PS) am 6.9.2012 gebaut wurde und bei mir nichts von einer Serviceaktion im etis steht. Ich habe aber den gleichen anfälligen Schlauch (gehabt).

Hab mir vor ein paar Tagen auf eigene Faust die neue Version besorgt. Der FFH wollte mir das ausreden und nicht bestellen, da er meinte, dass es keine neue Version gibt, der Wagen ja noch nicht alt wäre und die Bestellnummer sich nicht geändert hättte. Umso größer wurden seine Augen als der Schlauch in der neuen Version bei ihm ankam :-D

Hab 45€ bezahlt (Selbsteinbau)

ich habe auch den neuen Schlauch schon länger drin(ca 5-6 Wochen) aber bei mir steht es drin im Etis,und meiner ist Bj.10 2012,also da mußt du noch mal nachhaken,du bekommst auch das Geld für den Schlauch erstattet.

Aus einem anderen Forum habe ich folgendes Anschreiben gefunden (ohne Gewähr!!)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Betriebstemperatur des Motorkühlsystems die Materialspezifikation des Schlauchs – Kühlmittelausgleichsbehälter überschreiten kann. Der Schlauch – Kühlmittelausgleichsbehälter kann reißen/schmelzen, was zu einem Austritt von Kühlmittel und in der Folge zu einer Überhitzung des Motors führen kann.

Daher schreiben wir nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner überprüft wird.

Ihr Händler wird einen neuen Schlauch – Kühlmittelausgleichsbehälter mit verbesserter Spezifikation einbauen und je nach Baudatum des Fahrzeugs außerdem eine neue Motormanagement-Software installieren.

Weitere Vorgehensweise

Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl, damit die erforderliche Teilebestellung vorgenommen und ein Werkstatttermin mit Ihnen vereinbart werden kann.

Bitte bringen Sie dieses Schreiben zu dem vereinbarten Termin mit. Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt.

Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Ford Vertragspartner oder unser Kundenzentrum unter der o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:

Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

 

Betroffen sind Fahrzeuge im Bauzeitraum vom 05/10/2011 - 13/10/2013

Quelle: FORD

Bitte beachten: es geht nicht nur um den Schlauch !!

Ihr Händler wird einen neuen Schlauch – Kühlmittelausgleichsbehälter mit verbesserter Spezifikation einbauen und je nach Baudatum des Fahrzeugs außerdem eine neue Motormanagement-Software installieren.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde die Aktion beruhigend.

Ford dürfte um den Ruf des 1.0 Ecoboost bemüht sein, und es dürfte ein Fehler sein, der recht leicht zu beheben ist (im Vergleich zur Steuerkettenproblematik *hüstel*).

Das wichtigste für mich als Kunde ist es nicht, ein absolut fehlerfreies Produkt zu bauen (das wird nie gelingen), sondern das Produkt aktiv zu betreuen und bei Bedarf im Sinne des Kunden zu handeln.

Ich habe heute morgen meine Werkstatt angerufen und darf morgen zum Schlauchwechsel kommen.

Auf das Schreiben muss also nicht (unbedingt) gewartet werden.

Jeder kann selber die "Ausstehende Service-Aktion" mit seiner VIN auf der FordEtis Homepage prüfen.

Nach Auskunft des Werkstattmeisters wird nur der Schlauch gewechselt.

Nur um irgendwelche Verwechselungen auszuschließen (jeden Morgen steht ein Trottel auf (das ist keine Auskunft des Werkstattmeisters :mad: )), steht in dem Schreiben auch Kühlmittelausgleichsbehälter.

Im Motorraum sind mehrere Schläuche verbaut.

Nicht das einer den verkehrten Schlauch bestellt/wechselt. ;)

am 20. April 2015 um 8:42

So sicher wäre ich mir da nicht. Bei der Software würde ich schon nochmal nachfragen! Mir ist aufgefallen das bei meinem neuen die zusätzliche Wasserpumpe ziemlich lange nachläuft wenn man das Auto abstellt. Ich nehme an das es schon was damit zu tun hat.

Habe/Hatte alle Software schon 08/2014 aktualisieren lassen. Ist seit dem nur ein neues für das IPC erschienen.

Das ist diesbezüglich nicht relevant.

am 20. April 2015 um 9:09

Läuft bei dir die Wasserpumpe auch nach?

Nein.

Läuft nichts nach.

Du weißt. Ich habe einen 1.0 Eco 125PS ?

Hast du schon deinen NEUEN FL ???

am 20. April 2015 um 9:18

Jup Facelift. Hört man auch nur ein ganz leises Summen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden