ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Eco/Start Stopp

Eco/Start Stopp

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:01

Hallo,

wollte mal fragen ob noch wer von euch folgendes Problem hat:

Wenn ich das Start Stopp deaktiviere (z.b. langsam fliesender Stau), danach am Ziel das Auto mit ausgeschalteten ECO parke, funkioniert beim nächsen Starten kein Start Stopp (keine Eco Anzeige im Display) obwohl die Eco Taste aktieviert leuchtet. Ich muss dann Eco deaktievieren, aktievieren und das auto noch starten. Dann schaltet sich der Eco Modus sofort an.

Dummerweise ist der Fehler natürlich genau beim vorführen beim freundlichen nicht aufgetreten...

 

mfg

Hador

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MARC176 schrieb am 3. Mai 2015 um 17:12:23 Uhr:

@dirk_aw

wann wird genau die Stützbatterie geladen? Immer wenn der Motor durch Schubumkehr kein Spritt verbraucht - oder muss man aktiv die Bremse treten?

Hi,

die Zusatzbatterrie ECO Start-Stop-Funktion wird dann geladen wenn:

-die Ruhespannung der Zusatzbatterie ECO Start-Stop zu niedrig ist, wird die Leistungsbegrenzung des Generators deaktiviert

-wenn der Spannungseinbruch beim Motorstart an der Zusatzbatterie ECO Start-Stop zu groß ist, wird für 5 min ein Motorstop unterbunden

Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop wird nur zum Laden zugeschaltet, wenn keine Leistungsbegrenzung des Generators gegeben ist und die Bordnetzspannung hoch genug ist.

Sie wird wieder weggeschaltet wenn eine Leistungsbegrenzung des Generators erfolgt oder das Bordnetz stark überlastet ist.

Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop hat die Aufgabe einen Spannungseinbruch beim Start des Fahrzeuges im Start-Stop-Modus zu verhindern. Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop übernimmt die Spannungsversorgung der aktiven Verbraucher, während die Bordnetzbatterie beim Start vom Bordnetz getrennt wird. Somit steht die volle Kraft der Bordnetzbatterie dem Starter zur Verfügung.

Gruß Dirk

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:01

Hallo,

wollte mal fragen ob noch wer von euch folgendes Problem hat:

Wenn ich das Start Stopp deaktiviere (z.b. langsam fliesender Stau), danach am Ziel das Auto mit ausgeschalteten ECO parke, funkioniert beim nächsen Starten kein Start Stopp (keine Eco Anzeige im Display) obwohl die Eco Taste aktieviert leuchtet. Ich muss dann Eco deaktievieren, aktievieren und das auto noch starten. Dann schaltet sich der Eco Modus sofort an.

Dummerweise ist der Fehler natürlich genau beim vorführen beim freundlichen nicht aufgetreten...

 

mfg

Hador

am 11. Juli 2013 um 9:10

Hallo,

so wie Du das Schreibst, ist doch alles in Ordnung. Hat der Freundliche Dich nicht ausgelacht ??

eco-Function mal vereinfacht:

Nach dem Starten leuchtet die Eco-Taste (grün) - dat Display zeigt nix an.

Erst wenn die rund 1000 Parameter-Abfrage erfolgreich durchgeführt worden ist, erscheint

im Display die eco-Anzeige (das kann z.b. im Winter auch mal 20min. dauern).

Die Parameter-Abfrage erfolgt mit jedem Neu-Start des Motors.....

Die wichtigsten Faktoren sind grob:

- Motortemperatur (er muss schon ein bisschen warm sein)

- Innenraumtemperatur (Klimaanlage)

- Power der Batterie

Auch im Sommer dauert es ein paar Minuten, bis ECO aktiviert wird.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:08

Um es nochmal zu versuchen, wenn bei der vorangegangen Fahrt Start Stopp bzw Eco abgeschaltet wurde, habe ich selbst bei einer langen Fahrt (50km+) KEIN Start/Stopp bis ich den Motor erneut ausmachen und das Fahrzeug danach erneut Starte. Das alle Türen zu sein müssen, Batterie voll sein muss etc ist mir bekannt.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 14:56

Langsam echt am verzweifeln. Gestern im Stau gefahren und Eco ausgemacht und nicht wieder angemacht als ich zuhause war.

Heute auf dem Weg zur Arbeit nach 20min Fahrt kein Eco aktiv, Taste leuchtet aber. Taste kurz aus/angemacht. Auto abgestellt, Schlüssel abgezogen, Auto ab und wieder aufgeschlossen und zack Eco aktivt.

Das kann doch echt nicht sein, :) behauptete Steif und fest alles i.O ...

Hab ich auch.... nicht aufregen... ist halt normal

Das ist bei mir genauso!

hab mich damit abgefunden das ECO nie gleichmäßig angeht!

Das liegt halt an den Parameterabfragen.

Klaus

Gerade bei den Aussentemperaturen ist es bestimmt häufig so, das die Innentemperatur eben nicht im "Komfortbereich" ist.

Am krassesten wars bei mir mal... unter einer Allee gefahren... Lichtsensor hat 2x Licht an und aus gemacht... beim 2. mal an ging ECO Aus.... dachte ich mir auch.. häää... naja wohl wegen der Spannung

am 25. Juli 2013 um 18:28

Bei mir macht es nicht solche schwierigkeiten, bei der Hitze geht ECO schon nach 500m an und funktioniert auch direkt.

Eigentlich bin ich ganz froh, dass das eco Start/stopp nicht immer verfügbar ist. Denn gerade in der Stadt geht der Motor an den ungünstigsten Stellen aus (z.B. mitten auf der Kreuzung oder bei der Einfahrt in die Tiefgarage). Oder, wenn jetzt gerade im Sommer eben noch nicht der Komfort Bereich im Innenraum erreicht ist (kein Motor = keine richtige Klima im Stau vor der Ampel).

am 26. Juli 2013 um 8:45

Das kannst du umgehen, indem du nur leicht auf die Bremse trittst. Benötigt ein bisschen Übung, funktioniert bei mir aber prima. Nur wenn es sehr steil bergab geht, schalte ich ECO aus. Wie neulich in einer Tiefgarage während dem warten auf die Ticketausgabe.

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Denn gerade in der Stadt geht der Motor an den ungünstigsten Stellen aus (z.B. mitten auf der Kreuzung oder bei der Einfahrt in die Tiefgarage). Oder, wenn jetzt gerade im Sommer eben noch nicht der Komfort Bereich im Innenraum erreicht ist (kein Motor = keine richtige Klima im Stau vor der Ampel).

Du hast es auf den Punkt gebracht. Start/Stopp ist und bleibt eine oftmals störende Krückenfunktion für Fahrzeuge althergebrachter Bauart, sie hilft eben im EU-Verbrauchszyklus. Moderne Fahrzeuge schalten den Verbrennungsmotor bei niedrigem Tempo (da schaut man bei altmodischen Fahrzeugen lieber nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige...) einfach ab und fahren elektrisch weiter. Genauso vor der Ampel, wo die elektrisch betriebene Klimaanlage logischerweise ebenfalls weiterläuft.

Grüße aus der Neuzeit ;)

P.S. Bitte den obigen Sarkasmus nicht böse nehmen, aber solche Threads sind für Hybridfahrer einfach ulkig ;) Der W176 ist ein schickes Auto, nur der Antrieb...

Vor ca. 2 Wochen gab's nen Vergleichstest moderner Kombis in irgendeiner Fernsehsendung - da war der Toyota Plug-In Hybrid tatsächlich genauso sparsam, wie die anderen ohne Hybridantrieb.

Hybrid kann IMHO nur eine Brückentechnologie sein - das mutet immer wie eine Krücke an, zwei Antriebssysteme, von denen eines als zeitweise ungenutzter Balast mitgeführt wird.

Stelle dir mal, so lange die alternativen Antriebe noch nicht so weit sind, eine konsequente Leichtbauweise, wie beim BMW i3 kombiniert mit einem konventionellen, downgesizeten Turbomotor neuester Generation vor - da kann vermutlich zur Zeit kein marktreifes alternatives Antriebssystem unterm Strich mithalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen