Eco/Start Stopp
Hallo,
wollte mal fragen ob noch wer von euch folgendes Problem hat:
Wenn ich das Start Stopp deaktiviere (z.b. langsam fliesender Stau), danach am Ziel das Auto mit ausgeschalteten ECO parke, funkioniert beim nächsen Starten kein Start Stopp (keine Eco Anzeige im Display) obwohl die Eco Taste aktieviert leuchtet. Ich muss dann Eco deaktievieren, aktievieren und das auto noch starten. Dann schaltet sich der Eco Modus sofort an.
Dummerweise ist der Fehler natürlich genau beim vorführen beim freundlichen nicht aufgetreten...
mfg
Hador
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MARC176 schrieb am 3. Mai 2015 um 17:12:23 Uhr:
@dirk_awwann wird genau die Stützbatterie geladen? Immer wenn der Motor durch Schubumkehr kein Spritt verbraucht - oder muss man aktiv die Bremse treten?
Hi,
die Zusatzbatterrie ECO Start-Stop-Funktion wird dann geladen wenn:
-die Ruhespannung der Zusatzbatterie ECO Start-Stop zu niedrig ist, wird die Leistungsbegrenzung des Generators deaktiviert
-wenn der Spannungseinbruch beim Motorstart an der Zusatzbatterie ECO Start-Stop zu groß ist, wird für 5 min ein Motorstop unterbunden
Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop wird nur zum Laden zugeschaltet, wenn keine Leistungsbegrenzung des Generators gegeben ist und die Bordnetzspannung hoch genug ist.
Sie wird wieder weggeschaltet wenn eine Leistungsbegrenzung des Generators erfolgt oder das Bordnetz stark überlastet ist.
Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop hat die Aufgabe einen Spannungseinbruch beim Start des Fahrzeuges im Start-Stop-Modus zu verhindern. Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop übernimmt die Spannungsversorgung der aktiven Verbraucher, während die Bordnetzbatterie beim Start vom Bordnetz getrennt wird. Somit steht die volle Kraft der Bordnetzbatterie dem Starter zur Verfügung.
Gruß Dirk
81 Antworten
Ich habe Heute angerufen, und habe einen "Notfalltermin" bei MB für morgen in der früh bekommen, als ich all die Symptome des Fahrzeugs beschrieben habe, hat den Herrn gesagt "Ja das könnte gefährlich sein, kommen Sie bitte morgen in der früh vofbei und versuchen Sie bis dann das Fahrzeug stehen lassen" mal schauen jetzt.
Habe gestern meinen jungen Stern abgeholt. 90km gefahren, fast nur Autobahn, keine Klimaanlage an. Die ECO-Taste war grün, der Text 'ECO' im Display wurde die ganze Zeit in gelber Schrift angezeigt. An den Kreuzungen nach der Abfahrt hatte ich nicht das Gefühl, das Start/Stop aktiv war. Woran kann man es eigentlich erkennen? Am Drehzahlmesser der müsste ja auf 0 gehen, war bei mir immer auf 600 oder so etwas. Genau hören könnte ich es nicht,weil ich zwei Kinder an Bord hatte. 😁
Komisch, dass es nicht aktiv wurde, sehr kalt war es ja nicht. Aber meine Frage: Grün leuchtende Taste allein sagt nichts aus über alle Bedingungen erfüllt? Es muss im Display ECO grün sein? Habe ich das richtig verstanden?
Hallo Maexchen2012
Wie wäre es hiermit oder mit einem vertieften Blick in die online Betriebsanleitung? Siehe W176 FAQ Seite, Teil "A" Kapitel 5.3 Suchregister
Gruß
wer_pa
Habe ich beides gelesen. Mir ist nur nicht so ganz klar warum der Schalter, mit dem man es aktivieren kann von gelb auf grün wechselt und im Kombiinstrument muss der ECO-Schriftzug dann auch noch einmal auf grün gehen? So steht es zumindest da geschrieben. Mit ist der Unterschied zwischen grün Schalter und grün im Kombiinstrument unklar.
Ach übrigens das Symbol habe ich gar nicht im Kombiinstrument,sondern nur den gelben Schriftzug 'ECO' und eben die grün leuchtende Start/Stop Taste.
Ähnliche Themen
Hallo Maexchen2012
Zitat:
Ach übrigens das Symbol habe ich gar nicht im Kombiinstrument,sondern nur den gelben Schriftzug 'ECO' und eben die grün leuchtende Start/Stop Taste.
Hättest du zuvor bei deiner Frage auch dein Fahrzeugbaujahr mit angegeben, wäre es etwas leichter gewesen.
Für deinen A 180 mit Baujahr 12/2013 ist die aktuelle MB online Betriebsanleitung (BA) leider nicht zutreffend.
Somit mußt du in die Betriebsanleitung (BA), die mit deinem Fahrzeug geliefert wurde, schauen.
Gruß
wer_pa
Danke, dann schaue ich da mal nach.
Ich habe mal nachgeschaut:
Es ist bei mir genau das gleiche, außer dass ich nicht das A Symbol mit dem Pfeil drum herum habe, sondern bei mir steht einfach das Wort ECO in gelb.
Ich glaube mir selbst die Antwort geben zu können, warum meine Start/Stop Funktion nie funktioniert. Es liegt wohl daran, dass der Wagen beim Händler ca. einen Monat stand, bevor ich ihn gekauft habe. Das wird der Batterie nicht gerade zu Gute gekommen sein und deshalb ist der Ladezustand vermutlich zu niedrig, das S/S wirklich aktiviert werden kann. Bisher bin ich ja nur einmal eine lange Strecke von 90km gefahren, sonst nur 15km, da konnte sich die Batterie noch nicht aufladen.
Ich hoffe das es die Erklärung ist, ich werde es weiter testen, indem ich demnächst mal eine längere Strecke zurücklege, vorzugsweise tagsüber ohne Licht etc.
Hallo @Maexchen2012
Dank für deine Rückmeldung 🙂
Zitat:
Es ist bei mir genau das gleiche, außer dass ich nicht das A Symbol mit dem Pfeil drum herum habe, sondern bei mir steht einfach das Wort ECO in gelb.
Somit gelten dann auch die nachfolgenen Bedingungen, die in der aktuell gültigen Betriebsanleitung dargestellt sind 🙂
Zitat:
Der Motorstopp ist höchstens vier Mal (Erster Stopp + drei Wiederholungen) nacheinander automatisch möglich!
Wenn alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird
- im schwarz/weis Display das ECO-Symbol (A + Pfeil) angezeigt
- im farbigem Display das ECO-Symbol (A + Pfeil) grün angezeigt.Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird
- im schwarz/weis Display das ECO-Symbol (A + Pfeil) nicht angezeigt
- im farbigem Display das ECO-Symbol (A + Pfeil) gelb angezeigt.
In diesem Fall ist die ECO Start-Stopp-Funktion nicht verfügbar.
Bezüglich:
Zitat:
- nicht gerade zu Gute gekommen sein und deshalb ist der Ladezustand vermutlich zu niedrig,
- ich werde es weiter testen,
Denke bitte daran, daß es noch
weit mehr Parametergibt, die die ECO Start/Stopp Funktion beeinflussen, ohne das diese für dich als Fahrer nachvollziehbar sind.
Gruß
wer_pa
Danke nochmal für das Feedback. Ja das weiß ich und selbst wenn die Batterie voll wäre kann es noch andere Gründe haben. Aber generell gilt ja bei dieser Funktion, dass sie irgendwann mal funktionieren sollte, ich bin jetzt 150km (fast nichts, okay) mit dem Wagen gefahren und habe etliche Male an der Kreuzung gestanden und der Motor ist nicht ein einziges mal ausgegangen.
Deshalb schiebe ich es mal auf die Batterie, aber im Sommer, wenn es warm ist und die Batterie mal nach einer langen Fahrt geladen wurde und dann immer noch kein Start/Stop aktiv wird, dann ist diese Funktion schon sehr fraglich...
Ich bin schon ein paar mal den BMW X1 gefahren, der geht immer aus, direkt von Start an, auch im kalten Zustand. Man kann das natürlich, wie auch bei Mercedes, mit einem feinen Gefühl am Bremspedal umgehen, wenn man sieht, dass es gleich weiter geht. Das soll keine Wertung sein, was jetzt besser ist und was nicht, sondern lediglich ein Vergleich wir unterschiedlich das gelöst ist.
Als Tipp: bei mir stoppt der Motor _nicht_ wenn das Bremspedal nur soft gedrückt wird (also das Auto nur am Rollen gehindert wird). Sobald ich das Pedal etwas fester trete stellt der Motor ab. Noch fester: Hold.
Mit etwas Übung find ich das an stark befahrenen Kreuzungen sehr praktisch :-)
wann wird genau die Stützbatterie geladen? Immer wenn der Motor durch Schubumkehr kein Spritt verbraucht - oder muss man aktiv die Bremse treten?
Zitat:
@MARC176 schrieb am 3. Mai 2015 um 17:12:23 Uhr:
@dirk_awwann wird genau die Stützbatterie geladen? Immer wenn der Motor durch Schubumkehr kein Spritt verbraucht - oder muss man aktiv die Bremse treten?
Hi,
die Zusatzbatterrie ECO Start-Stop-Funktion wird dann geladen wenn:
-die Ruhespannung der Zusatzbatterie ECO Start-Stop zu niedrig ist, wird die Leistungsbegrenzung des Generators deaktiviert
-wenn der Spannungseinbruch beim Motorstart an der Zusatzbatterie ECO Start-Stop zu groß ist, wird für 5 min ein Motorstop unterbunden
Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop wird nur zum Laden zugeschaltet, wenn keine Leistungsbegrenzung des Generators gegeben ist und die Bordnetzspannung hoch genug ist.
Sie wird wieder weggeschaltet wenn eine Leistungsbegrenzung des Generators erfolgt oder das Bordnetz stark überlastet ist.
Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop hat die Aufgabe einen Spannungseinbruch beim Start des Fahrzeuges im Start-Stop-Modus zu verhindern. Die Zusatzbatterie ECO Start-Stop übernimmt die Spannungsversorgung der aktiven Verbraucher, während die Bordnetzbatterie beim Start vom Bordnetz getrennt wird. Somit steht die volle Kraft der Bordnetzbatterie dem Starter zur Verfügung.
Gruß Dirk
@dirk_aw besten Dank!!
Ich hab aber auch den Eindruck, dass es stark auch die Außentemperatur ankommt - also über 15° scheint eine Schwelle zu sein - das kann nicht nur das Delta zwischen Innen und außen sein.
Kannst du dazu noch was sagen? 🙂
Die Eco-Funktion ist Schwachsinn, vielleicht spart es unter bestimmten Bedingungen etwas Treibstoff, alles andere kann nur schlecht sein, Anlasser wird mehr belastet, geht früher kaputt, immer wieder dreht der Motor ohne Öldruck, Temperaturen verteilen sich anders als wenn Kühl und Schmiermittel dauernd fliessen etc etc wurde bestimmt schon alles gesagt. Jetzt soll es angeblich auch noch einen Rückruf geben da Anlasser-Vorwiederstände zu überhitzen drohen (Feuergefahr), wär ohne Eco-Funktion wohl auch kein Thema doch nun zum Punkt:
Dass man die Start/Stop Funktion nach jedem Start erneut ausschalten muss, das nervt aber man versteht noch warum das so ist.
Was aber noch viel sinnloser ist, die "Segel-Funktion" wo der Wagen mit geöffneter Kupplung (bei DCT) einfach dahin rollt mit Motor im leerlauf, wenn nicht beschleunigt wird, wird damit ebenfalls ausgeschaltet. Der Knopf wurde zwar bei MOPF von ECO nach Start/Stop umbenannt aber wenn ich start/stop ausschalte wird die Segelfunktion welcher auf langen Strecken mit leichtem Gefäll echt Sprit sparen kann ist dann ebenfalls aus und der Motor bremst wenn man den Fuss hebt. und wenn Distronic aktiviert ist und es geht bergab wird diese Funktion ebenfalls ausgeschaltet....
Wieso ist Segeln sinnlos? Der Motor läuft im Leerlauf und bei passendem Gefälle fährt das Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit kilometerweit. Wird der Wagen zu schnell, legt das Getriebe automatisch einen Gang ein.
Ich habe mir die Individuelle Einstellung I* auf ECO Schaltung ohne Start/Stopp eingerichtet Einmal am Tag dran denken und fertig.
Start/Stopp aktiviere ich bei Bedarf an Ampeln und Bahnübergang.