ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Eco-Start-Stop

Eco-Start-Stop

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:55

Hallo,

habe B-Klasse Neuwagen bestellt.

Das Fahrzeug hat ja serienmäßig Eco-Start-Stop-Funktion.

Frage an ältere B-Besitzer:

Nervt das nicht wenn an jeder Ampel der Motor ausgeht und

bringt das überhaupt etwas?

Kann man dies auch ausschalten?

Habe eben gelesen, dass auch jedes Mal die Klima-Anlage ausschaltet.

Wie ist Eure Meinung?

Oder was sagen Experten?

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.

Gruß Claus

Beste Antwort im Thema

Was das soll?

Endlich mal jemand der das sinnfreie Rumgejammere etwas auf die Schippe nimmt - es ist doch durchaus zumutbar einen Knopf zu drücken oder hat man vor lauter "Multimedia-Gezappe" dafür keine Kapazitäten mehr frei?

Gruß Peter

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

Das dürfte in deinem Fall an der Klima liegen.

So richtig durchgestiegen bin ich bei ECO noch nicht. Da scheinen recht viele Parameter für das funktionieren/aktivieren verantwortlich zu sein. Selbst der Schliessmechanismus der Motorhaube hängt da drin. Da möchte ich nicht unbedingt bei Fehlfunktionen den Fehler suchen wollen. ;-)

Ich vermute einfach bei dir, dass die Temperatur Innenraum, die via Klimaanlage geregelt wird, für das ausschalten von ECO verantwortlich ist. Vermutlich um auch im Stand an der Ampel/Schranke, die eingestellte Temperatur zu halten.

Beobachte einfach das Verhalten ohne Klima und vergleiche die Fahrten mit Klima.

So jetzt rein aus der Ferne und den bisher gemachten Beobachtungen an meinem Fahrzeug, sehe ich keine Fehlfunktion bei dir.

Gruß,

Helmut

am 13. Oktober 2016 um 7:05

Klimaleistung wird bei aktivem Motorstopp stark gedrosselt, mE läuft da nur noch der Lüfter. Ich würde eher auf Stützbatterie tippen!

bitte wo sitzt die zweite Batterie ?

war noch am Freitag bei Mercedes wegen Start- Stopp Problemen habe nach der 2 Batterie gefragt der Techniker sagte im Kofferraum. da ist sie aber nicht habe heute morgen den Kofferraum umgekrempelt und nichts gefunden.

Ich glaube die wissen das selbst nicht richtig. Kann mir jemand helfen .Danke

Gehe zurück auf Seite 1.

Zitat:

@nollesh schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:20:02 Uhr:

Das Mangelhafte an der Eco-Start-Funktion ist m.E., dass man selbige nicht konstant abstellen kann, sondern nur durch Ausschalten über die entsprechende Taste. Hätte mir das Abstellen über das Menue gewünscht.

Genau so.

Der verantwortliche Fahrer sollte die Automatik auf Dauer überstimmen können. Was spricht dagegen?

Oder esst ihr auch kein Fleisch mehr?

Aber achtet dafür nicht auf "Familienplanung"?

Gegen Zwangsbeglückung habe ich etwas.

Das klingt ja wie das "Kleingedruckte" in bestimmten Google Anhängen ("hättest vor dem Kauf...").

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:39:26 Uhr:

Der verantwortliche Fahrer sollte die Automatik auf Dauer überstimmen können. Was spricht dagegen?

Die Typgenehmigung.

Wenn sie dauerhaft abschaltbar wäre, dann dürfte sie NICHT bei der Ermittlung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission genutzt werden.

Ergo würde der Verbrauch und somit auch die CO2 Emission steigen. Das hätte dann eine Auswirkung auf die Kfz-Steuer und vor allen Dingen auf den Flottenverbrauch. Und deshalb ist die Eco-Stopp-Start Funktion nicht dauerhaft abschaltbar.

Es gibt aber durchaus Module, mit denen man die Funktion dauerhaft abschalten, bei Bedarf aber sofort wieder aktivieren kann. Zum Selbsteinbau, denn eine Werkstatt macht einem das nicht.

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:39:26 Uhr:

Zitat:

@nollesh schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:20:02 Uhr:

Das Mangelhafte an der Eco-Start-Funktion ist m.E., dass man selbige nicht konstant abstellen kann, sondern nur durch Ausschalten über die entsprechende Taste. Hätte mir das Abstellen über das Menue gewünscht.

Genau so.

Der verantwortliche Fahrer sollte die Automatik auf Dauer überstimmen können. Was spricht dagegen?

Hättest du gelesen was ich dir schrieb statt deinen Unmut in 2 Threads kundzutun...

@AlbertV6 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:05:11 Uhr:

Moin,

über die Individuelle Konfiguration unter Fahrzeug -> Dynamic Select kann dauerhaft ein Profil nach Wunsch angelegt werden. Nach mehr als 4 Std. Standzeit muss ich das Profil "Individuell" erneut auswählen.*

Sonst über die Taste A über der Klima - die leuchtet grün und das A Symbol im Kombi-Instrument ist dann dauerhaft (bis zum nächsten Motorstart) deaktiviert.

Dort nachlesen hilft

Online Bedienungsanleitung

Besser und genauer ist aber die BA die dem Auto beiliegt.

RTFM :p gilt also immer noch :D

 

*dazu Taste Dynamic-Select drücken um das Fahrprogramm auszuwählen C/S/I/E

Ich finde auch, es ist eine Bevormundung, dass beim Starten des Motors immer alle Zylinder starten. Ich erwarte, dass ich als freier Bürger selbst entscheiden kann, welcher Zylinder läuft. Ich will mich nicht von einer Motorelektronik bevormunden lassen! Das will ich alles selber steuern...

 

 

:-)

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 19. Februar 2018 um 06:30:57 Uhr:

Ich finde auch, es ist eine Bevormundung, dass beim Starten des Motors immer alle Zylinder starten. Ich erwarte, dass ich als freier Bürger selbst entscheiden kann, welcher Zylinder läuft. Ich will mich nicht von einer Motorelektronik bevormunden lassen! Das will ich alles selber steuern...

 

:-)

Was soll das denn? :confused:

Zitat:

@dkolb schrieb am 18. Februar 2018 um 13:29:54 Uhr:

Es gibt aber durchaus Module, mit denen man die Funktion dauerhaft abschalten, bei Bedarf aber sofort wieder aktivieren kann. Zum Selbsteinbau, denn eine Werkstatt macht einem das nicht.

Bei der C-Klasse sitzt die Start-Stopp-Batterie ("Moped-Batterie") im unterkellerten Kofferraum. Nach dem Abklemmen ist jetzt Schluss mit dem Spuk.

Allerdings kommt das mit dem Flottenverbrauch nicht mehr ganz hin, was mir wirklich Leid tut.

Einen Modul habe ich nicht benötigt. Es genügt ein 10er Schlüssel. Oder war's der 11er?

Wir reden hier aber von der B-Klasse.

Was das soll?

Endlich mal jemand der das sinnfreie Rumgejammere etwas auf die Schippe nimmt - es ist doch durchaus zumutbar einen Knopf zu drücken oder hat man vor lauter "Multimedia-Gezappe" dafür keine Kapazitäten mehr frei?

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen