ECO-Software Update für GTI??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
angeblich gibt es für den GTI ein Update, was eine Eco Komponente enthält und welches zwangsweise bei der Inspektion aufgespielt wird. Weiss dazu jemand genaueres? Hab keine Lust auf sowas (never change a running system).

Gruss
Stefan

105 Antworten

das wär schön gewesen aber leider ist es echt so, dass ich einen Leistungsabfall nach dem Update hab.
Der Meister meinte auch, dass das nicht wegen dem Update sein könnte und deswegen wird morgen der Wagen genauer untersucht...

Also mein Wagen ist heute früh zum 🙂 gegangen. Als ich fragte, wofür das Update sei, konnte er es mir nicht sagen. Er hatte mir die Zettel von VW gezeigt, die er dazu bekommen hatte. Da stand dazu nix drin - es war aber eine genaue Beschreibung, wo der Aufkleber platziert werden soll drin (Kofferraum).

Als ich fragte, was ist, wenn ich das Update nicht haben will "never change a running system", sagte er naja das muss aber gemacht werden und wenn es jetzt nicht gemacht wird, dann das nächste Mal, wenn mein Wagen da ist - ohne mein Wissen. Das finde ich schon richtig frech! Er meinte, dass VW doch kein Geld ausgibt, wenn es nicht wirklich notwendig sei - und es wird ja kostenlos für den GTI-Besitzer aufgespielt.

Man ist das ein Laden!!!

Ja, ein bisschen komisch find ich das auch alles, ich mein, wenn die da keine richtige Rückrufaktion von machen, kann es auch nichts wichtiges sein - finde ich zumindest.
Wenn ich immer die Reifen zu Haus wechseln würde und erst zum 1. Intervallcheck kommen würde, hätte auch niemand was gesagt und der liegt immerhin noch ein paar Kilometer voraus!

Naja, ich hab den Wagen schon heut morgen um 7.30 zur Werkstatt gebracht, werd angerufen und abgeholt, wenn er fertig ist (wurde auch eben nach Haus gebracht) und hab schlauerweise den Haustürschlüssel im Handschuhfach vergessen - shit happens *gg*

Naja, ich werd auf jeden Fall berichten, was draus wird! Also wenn die den nicht so hinbekommen sollten wie vorher, dann wirds interessant...

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix175

... Also wenn die den nicht so hinbekommen sollten wie vorher, dann wirds interessant ...

Das sehe ich genau so.

Kurz mal etwas OT:
Nebenbei ist mein Navi noch immer defekt. Das Gerät hat zwar die aktuelle Software drauf, aber ich fahre immer noch mit V1-DVD rum. Das Gerät sagt sehr häufig, dass "Keine DVD" im Laufwerk ist. Der Wagen war an der Online-Diagnose und nix festzustellen. Ich kaufe die V3-DVD auf Rat vom 🙂 und keine Änderung. Konnte die DVD zum Glück zurück geben. Nun sieht es so aus, dass die aktuelle Gerätesoftware nicht 100% mit den DVDs V1-V3 kompatibel ist. Bei machen kann es zu Problemen kommen, bei machen nicht. Nun sieht es wohl so aus, dass ich kostenlos die V4-DVD von VW im Austausch zu meiner V1 bekomme.

Das finde ich recht OK. Aber der Kampf geht schon recht lange.

Ähnliche Themen

Ich habe auch seit Freitag in Verbindung mit dem Wechsel auf die Sommerreifen die neue Software aufgespielt bekommen. Bei meinem hatte ich bisher auch schon 2 mal das problem, dass die Motorkontrolleuchte ohne Grund aufleuchtete. Nach 3 Starts ist sie jedoch bisher wieder von selbst erloschen.

Den einzigen Unterschied, den ich seit dem festgestellt habe ist, dass bei Gaswegnahme ein leises Plopp-Geräusch zu hören ist. Ist in etwa vergleichbar mit dem Geräusch beim Gangwechsel der DSG-Modelle.

da haben wirs... woher soll bitte dieses Plopp geräusch kommen? Wenn sich irgendwelche Geräusche ergeben deutet das doch darauf hin, dass an der Motorabstimmung was verändert wird?

Ich hab gestern im Rahmen des Reifenwechsels das Update bekommen. Auf meine Nachfrage was denn geändert wird hat er mir die Arbeitsanweisung und Beschreibung des Updates am PC gezeigt. Dort stand wörtlich das das Update lediglich einen Rechenalgorithmus abändert der durch falsche Berechnung die Motorkontrollleuchte anschaltet obwohl kein Defekt oder Fehler vorliegt.

Bei mir habe ich auch keine Veränderung am Verhalten des Motors bemerkt. Der zieht und hört sich an wie immer.

Gruß Eric

So, gestern Abend hab ich den Golf wieder abgeholt...

Nachdem ich gefragt habt, was denn los war, meinte der Meister, dass der Wagen nachgewiesen (war aufm Prüfstand) nicht mehr die komplette Leistung hatte, aber sie keine Grund dafür fanden. Hatten das Update n 2. Mal aufgespielt, hat sich aber nichts geändert.
(Meine Vermutung ist immer noch, dass der Turbo nicht richtig lief)
Naja, auf jeden Fall haben sie dann in Wolfsburg angerufen und da war das Problem schon bekannt!!!!
Die haben für diesen Fall ein extra Update erstellt, dass noch aktueller ist, aber genau den Inhalt wie die Serie beinhaltet (weil man ja nicht Downgraden kann). Dadurch ist mein GTI jetzt wieder im Serienzustand und soweit ich das seh, ist alles wieder normal.
Hatte gestern keine Zeit, es ausführlich auszuprobieren, da Abendverkehr war.
Werde heut nochmal schauen, aber ich glaub, es ist alles wiededr ok.
Wenn es aus Wolfsburg was neues gibt, dann melden die sich bei der Werkstatt und ich werde angerufen.
Mal schauen, was das noch so alles mit sich zieht...

Heute 17:00 Uhr kann ich meinen wieder abholen. Bin dann mal gespannt. Das passt ganz gut, da ich im Anschluss gleich noch ~100km Autobahn und 30km Bundesstraße zurückzulegen habe. Werde ausgiebig testen und dann berichten.

Ich muss mit meinem nächsten Donnerstag hin. Einmal Service Intervall richtig einstellen und dann auch das Update. Als ich ihm sagte, dass Gerüchte im Umlauf sind, wegen Eco Update etc. begann er laut zu lachen.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das wird schon stimmen. Und einige sagen ja hier auch, dass sie nichts bemerkt haben beim Fahren danach. Und wenn, meiner kommt eh gleich danach wieder zum Tuner, die Software ändern :-) Da merke ich eh nichts von.

So!
Gestern gabs das Update für meinen, aber wegen Regens gleich in die Garage nach der Inspektion.

Eben bei 7 Grad Außentemperatur und trockener Straße der Test für die Beschleunigung!

Also, entweder hatte meiner vor dem Update nur 170PS(War aber auch da immer der Meinung er geht nicht schlecht!) oder er hat jetzt 230... (wohl eher das Erstere? Aber wer weiß ;-) )

Unterschied wie Tag und Nacht!

ESP Lampe beim Durchtreten (bei 2500Uzwei/min) im zweiten Gang hab ich jedenfalls auf trockener "guter" Straße noch nie gesehnen...

Also, auf keinen Fall schlechter nach dem Update!

Gruß
Frank

Naja, das ist ja ein alter Hut und wurde auch schon in einem anderen Thread durchgekaut... Thema "lernfähige Software"... Nach einem Reset des Steuergerätes hast du jetzt wieder die Anfangswerte, die Drosselklappe steht wieder anders... Aber keine Panik, nach ein paar km wird sich deine Software wieder umstellen und es fehlen wieder ein paar PS. Klingt komisch - ist aber so und wird von einigen anderen GTI Fahrern auch bestätigt.

Falls dem wirklich so ist, muß es einen Weg geben dem Steuergerät das "lernen" abzugewöhnen!

Oder muß ich mir jetzt nen Laptop kaufen und den Kram einmal die Woche selbst resetten?

Gruß
Frank

Ich habe gestern meinen GTI abgeholt. Frage haben die neuen automatisch diese angebliche ECO SOFTWARE.

Bis in den fünften Gang zieht er ab wie nichts. Der sechste Gang scheint rein zum sparen zu sein. Durchzug eher schwach dafür sinkt der Verbrauch erheblich.

Auf der Strecke Wolfsburg Berlin 8.9 Liter. Zum Anfang war ich ein wenig geschockt innerhalb von Wolfsburg 15,9 Liter!!!

Mal sehen wie das nach ein paar tausend Kilometern aussieht.

Nee der 6. ist nicht zum sparen, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nur im 6. Aber ich meine ist ja logisch dass im 6. nicht mehr viel kommt. Bis 200 zieht der GTI locker, dann wirds freilich etwas zäh.

Deine Antwort