ECO-Software Update für GTI??
Hallo,
angeblich gibt es für den GTI ein Update, was eine Eco Komponente enthält und welches zwangsweise bei der Inspektion aufgespielt wird. Weiss dazu jemand genaueres? Hab keine Lust auf sowas (never change a running system).
Gruss
Stefan
105 Antworten
@ Frank 1,6
Nein, damit muss man leider leben, ist Stand der Technik... Nennt sich "Adaptive Software", je nach Fahrgewohnheiten passt sich die Software an... Ist man eher ein ruhiger Fahrer und bewegt den GTI sparsam, merkt das die Software und verändert bestimmte Parameter. Will man dann irgendwann mal richtig Gas geben, wundert man sich, dass da nicht viel kommt... Ich habe das selbst schon getestet, bin mal extra ne lange Zeit wie ein Henker unterwegs gewesen und siehe da, der GTI ging danach ab wie Schmitds Katze. Dann wieder eher ruhig gefahren und Schwupps - wieder wie zugeschnürt. Fazit: Immer schön Bleifuss, dann hat man auch die 200PS dauerhaft zur Verfügung ;-)
so meiner kommt am Dienstag in die Werkstatt, weil ich endlich nen neuen Endtopf verpasst bekomme. Der alte (10 Monate) sieht ja aus wie nach 10 Jahren!!!
Ich habe aber Chiptuning und will dieses blöde Update überhaupt nicht!! mein GTI läuft seit 10 Monaten wie geschmiert, absolut keine Probleme. Warum soll ich denn da was ändern lassen???????????
Also 16:30 Uhr (etwas ehr als vereinbart) meinen GTI abgeholöt und bis eben ausgiebig getestet (Stadt, Bundesstraße, Autobahn). Es hat sich nix verändert! Alles wie vorher.
Mal so zur Info, meiner ist 7/2005, hergestellt also MJ.06. hatte scheinbar schon den neuen Benzindruckregler (Software wurde sofort aufgespielt) und den Kennbuchstaben AXX...
Habe schon von noch jemandem gehört das bei seinem BWA null Änderung festzustellen war.
Kann ja sein das dem AXX etwas unter die Arme gegriffen werden musste weil er nicht die volle Leistung brachte.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
So, gestern abend hatte ich den Golf nochmal ausgiebiger getestet und muss sagen, es ist immer noch nicht so wie vorher...
Wenn ich jetzt mal so grob in Prozent sagen müsste, waren es beim 1. Update so ca. 60% der Motorleistung und beim 2. 90%.
Ziehen tut er jetzt ganz anständig, aber ich habe eine deutliches Turboloch! Vorher hab ich das auch gespürt...wenn man im im 2. Gang rollt und dann durchtritt wars auch so, dass ab ca. 2000 deutlich mehr Schub kam aber nun ist es viel extremer geworden...vor ca. 2500 Umdrehungen kommt nicht viel und ab dann merkt man richtig, wie er anzieht.
Nur dann ist ab 5200 plötzlich total Schluss! Früher konnte ich so in den Begrenzer reindrehen, aber nun sieht man richtig, wie die Nadel bis ca. 5200 "rennt" und dann plötzlich langsamer wird...
Ich sollte noch bei der Werkstatt wegens Feedback anrufen und hab ich dann auch gefrustet getan. Jetzt rufen die nochmal in Wolfsburg an und versuchen mit denen eine Lösung zu finden.
hallo leute
habe es heute auch bekommen,merke nicht viel bis jetzt!
grüsse an alle
http://mypage.bluewin.ch/a-z/Oakley-ch/index3.html
falsch gepostet
hab heute wieder mal ne lange Strecke hinter mir. Meine anfänglichen Befürchtungen oder Hoffnungen bezüglich des niedrigeren und dann doch wieder extrem angestiegenen Verbrauchs haben sich nicht erhärtet.
Bin auch ziemlich froh drüber.
Hatte heute auf 490km mit teilweise sportlicher und teilweise auch ruhiger Fahrweise wieder meine rund 9l Verbrauch und die Tankfüllung reicht für ca 600km.
Es ist also alles wieder normal. Keine Veränderungen nach dem Update!
Kann mal jemand genaustens testen, ob:
-der Turbo noch genauso einsetzt wie vor dem Update
-sich der Begrenzer verändert hat, so wie es Phönix schreibt?
Mein AXX läüft seit 150KM einfach nur geil seit dem Update....
Mag sein das sich beim BWA keine Veränderungen bemerkbar machen, aber ich bin mehr als positiv überrascht....
Wie gesagt AXX, mag sein das ich vorher nie die 200PS hatte?!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Kann mal jemand genaustens testen, ob:
-der Turbo noch genauso einsetzt wie vor dem Update
-sich der Begrenzer verändert hat, so wie es Phönix schreibt?
na ich denke/hoffe, dass dir das wenige bestätigen können.
Habe mit der Werkstatt gestern wieder gesprochen, der Meister hat angerufen, weil er Wolfsburg wieder ne Mail geschrieben hat. Die meinen, dass es ausgeschlossen ist, dass die Minderleistung durch das Update kommt.
Sie haben vorgeschlagen, kein Upadte zu machen sondern die komplette Motorsteuerung zu löschen und dann die Anfangsdaten raufzuspielen, die stehen jetzt der Werkstatt zur Verfügung. Sollte ich die aber raufspielen lassen, geht die Garantie flöten! Haben sie extra drauf hingewiesen.
Naja, mein Meister macht grad Urlaub, nächsten Freitag gehts deswegen nochmal wieder hin, das Steuergerät löschen + alte Software aufspielen.
Es geht zwar dann ca. 1 gutes Jahr Garantie flöten, aber wenigstens läuft das Ding dann anständig. Sollte es nicht der Fall sein, wird sich n neues Auto gekauft!
Und zu dem Begrenzer, nein, das hab ich entweder schlecht erklärt oder du falsch aufgegriffen, der Motor dreht immer noch in den roten Bereich, keine Frage, nur das dauert im vergleich zu Früher unheimlich lange...
Also vorm Update hab ich eigentlich nicht gemerkt, dass er z.B. im 3. Gang ab 5000 Umdrehungen langsamer beschleunigte, er dreht so bis 6500 hoch doch nun ist es so, dass der Motor ab 5200 irgendwie an Kraft verliert und sich sehr schwer tut, die letzten 1500 noch zu drehen...
habe dieses Update nun seit Mittwoch drinn und folgendes bemerkt (Mein Golf ist Jg 06 mit AXX Motor)
- er zieht krasser als zuvor (zumindest habe ich das Gefühl) ?? Vielleicht liegts aber auch am warmen wetter und den Sommerpneus die ich am Mittwoch draufgemacht habe ?
- er ist nach dem Update viel schöner beim anfahren. Früher musste ich immer ein bisschen gas geben ansonsten man das Gefühl hatter er saufe demnächst ab.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tooom82
- er zieht krasser als zuvor (zumindest habe ich das Gefühl) ??
- er ist nach dem Update viel schöner beim anfahren. Früher musste ich immer ein bisschen gas geben ansonsten man das Gefühl hatter er saufe demnächst ab.gruss
Richtig, er zieht krasser! (Noch immer, 200KM seit Update)
Und Anfahren mit/ab Leerlaufdrehzahl geht besser, Du sagst es.
Vorher hatte man wirklich immer ein wenig Angst das er abwürgt.
Dachte aber das wäre normal weil sich mein IVer Golf ebenso verhielt mit dem E-Gas.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank 1,6 16V
Richtig, er zieht krasser! (Noch immer, 200KM seit Update)
Und Anfahren mit/ab Leerlaufdrehzahl geht besser, Du sagst es.
Vorher hatte man wirklich immer ein wenig Angst das er abwürgt.
Dachte aber das wäre normal weil sich mein IVer Golf ebenso verhielt mit dem E-Gas.Gruß
Frank
War soeben nochmals auf einer richtig ausgiebigen Testfahrt und muss nun sagen dass er wirklich viel besser läuft. Wie du beschrieben hast, hatte ich vorher entweder 170 PS oder jetzt erst wirklich 200 PS. Er ist auf jedenfall noch nie so gelaufen. Seit ich ihn habe, haben die Räder noch nie im 2 Gang durchgedreht (mit Sommerreifen, 225 er und bei trockener Fahrbahn . Nun tun Sie das :-) !
Vielleicht haben wir auch Glück mit unserer Serie, meiner ist nämlich auch hergestellt im gleichen Monat wie deiner (Jg 06, 07/2005 AXX).
Ich hoffe das bleibt nun und nicht wie schon xmal gepostet sich das Motormanagement wieder umgewöhnt (die sogenante künstliche inteligenz - obwohl ich ehrlich gesagt nicht so wirklich daran glaube das der GTI das verbaut hat - auf jedenfall hat das mal einer vom Werk hier mitgeteilt ??
wünsch dir ab jetzt auch so viel Spass wie ich mit meinem ;-)
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tooom82
wünsch dir ab jetzt auch so viel Spass wie ich mit meinem ;-)
gruss
Danke Dir, ebenso! :-))
Falls hier noch weitere Erfahrungsberichte (vor/nach Update) anderer GTI/TFSI Fahrer kommen, bitte den Kennbuchstaben mitposten, danke.
Gruß
Frank