ECO-Software Update für GTI??
Hallo,
angeblich gibt es für den GTI ein Update, was eine Eco Komponente enthält und welches zwangsweise bei der Inspektion aufgespielt wird. Weiss dazu jemand genaueres? Hab keine Lust auf sowas (never change a running system).
Gruss
Stefan
105 Antworten
Auch ne Möglichkeit. Durch die ganze mysteriösen Updates kann VW quasi mit den Autos machen was sie wollen. Irgend ein scheinheiliger Grund aber was wirklich dahinter steckt evtl. wird nie jemand erfahren... Sorry aber bin leider ein Verfechter von "Never change a running system". Hab nur Angst dass hier irgendwas verschlechtbessert wird.
Hi,
also ich habe das Update am Montag aufspielen lassen und kann wirklich keinen Unterschied bemerken. Am Wochenende, sollte es alle Bedingungen zulassen, versuche ich einmal auf meine Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Ansonsten ist es bei der Beschleunigung usw. geblieben. Ich werde nur, dass der Verbrauch schon etwas mit Sommerreifen gestiegen ist...
Ich habe gerade die Winterreifen wieder drauf gemacht, hier schneit es extrem. Hatte schon seit 1,5 Wochen die Sommerreifen drauf.
Bei uns schneit es anscheinend immer nachts, aber wenn ich dann ab ca. 7 Uhr unterwegs bin, dann kann man mit Sommerreifen fahren.
Ich hoffe, dass es ab der nächsten Woche wieder wärmer wird...
Ähnliche Themen
Hallo komme gerade vom 🙂 habe mir die Sommersocken draufziehen lassen, und das Update ist auch gleich mitgemacht worden .Habe mir mal zeigen lassen warum das überhapt gemacht werden soll, da stand fehler in dem Steuergerät verursachen Fehler wo keiner ist.Meine Meinung da das ja Online Upgedatet wird dauert so ca ne halbe Std, das die alle Daten erfassen können sprich KM usw oder Chiptunning !!ach da stand noch bei Chiptunning bitte angeben weil dann zwar das ginge aber deine mehr PS dann flöten gehen und natürlich auch deine Gewährleistung , iss ja klar oder also ob ihr wollt oder nicht das Update muss jeder der betroffen ist machen lassen.Sonst verliert man seine Gewährleistung so habe ich das verstanden!!!
mfg
Thomas
Das Update kann auch per CD aufgespielt werden, eine Rückmeldung bezüglich der Aktion wird aber immer verschickt.
Man kann angeben, dass die Aktion nicht durchgeführt werden soll, aber das muss schriftlich erfolgen und danach KANN VW weitere Garantieansprüche ablehnen, wenn die Fehler oder Schäden auf das fehlende Update zurückzuführen ist.
Ein Chiptuning muss natürlich angegeben werden, da teilweise das Update nicht korrekt durchgeführt werden kann.
Habt Ihr eigentlich auch einen kleinen Aufkleber im Kofferraum neben der "Ersatzreifenmulde" mit dem Vermerk 24K6 + Stempel vom VW Vertragswerkstatt bekommen?
da bin ich jetzt leider überfragt, aber bei mir wurde das ins ServiceBuch (Ende von dem GTI-Büchlein) eingetragen mit Stempel.
Haba auch noch nichts negatives Vermerkt, Verbrauch ist auch gleich geblieben (gestern bei 65km 6,3l im Schnitt), von daher, keine Angst all jene, die glauben, ihr Auto durch das Update zu verlieren...
(Hab auch die Sommerreifen raufziehen lassen, man is das Auto laut geworden durch die Abrollgeräusche)
Update wird aus mehreren Gründen gemacht:
Solved Problems with 2.0T software updates:
- Internal control module checksum errors
- Oil sedimentation at low temperatures and short distance driving
- Cold start issues
- Rough running in certain load levels
- Several fault codes caused by inappropriate software setup
- ...and other...
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1967
- Oil sedimentation at low temperatures and short distance driving
Bedeutet wohl kürzere Serviceintervalle für Kurzstreckenfahrer.
Ich war heute Morgen in der Werkstatt, weil ich (zum 2. mal) die 3. Bremsleuchte getauscht bekommen habe.
In der Garage hab ich gedacht, schau mal in das Bordbuch und in den Kofferraum.
Im Kofferraum hab ich jetzt auch den Aufkleber. Hat mich keiner drüber inforiert, dass das Update gemacht wurde. Fand ich eigentlich nicht so toll, dass das "klammheimlich" gemacht wird.
Weil dabei irgendwas mega faul ist... es geht ganz sicher um CO2 Wert Anpassungen... Wenn mein Auto auch nur einen Deut schlechter läuft nach dem Update werde ich VW verklagen ;-)
Was um Gottes Willen soll denn VW bei bereits verkauften Fahrzeugen am CO²-Ausstoss ändern? Dazu ist eine tiefgreifende Änderung an der Motorsteuerung nötig und eine Reduzierung der Leistung.
So, jetzt macht das VW und dann? Sollen die nachträglich die CO²-Werte in den Prospekten ändern oder irgendwelche Statistiken, die den Flottenverbrauch anahnd der aktuellen Verbräuche und Werte errechnen?
Wobei gebrauchte nicht eingerechnet werden, wie auch?!
Also wer auch immer solch einen totalen Unsinn verzapft und von Euch so beschränkt ist, dass auch noch zu glauben und darum einen hysterischen Anfall zu bekommen, dann verkauft den Golf und holt ein Fahrrad.
Das Update ist PFLICHT!!!!! Ansonsten kann die Garantie/Gewährleistung wegfallen und dann schreit ihr noch mehr.
Also glaubt nicht jeden Scheiss, sondern macht Euch dazu mal paar eigene Gedanken.