Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. ECO PRO - nutzt das was?

ECO PRO - nutzt das was?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:34

Neugierig wie ich nun mal bin, fuhr ich mit dem 120iA (N13) nach dem letzten Volltanken 170km im Stadtverkehr (nur Kurzstrecken zwischen 3 und 9km mit vielen Ampelstopps und Staus bei abgeschalteter Start/Stopp Automatik und Motoröltemperaturen zwischen 5° und maximal ca. 65°) ausschließlich im ECO Pro Modus.

Ich musste 16 Liter nachtanken, was 9,41l/100km entspricht (BC zeigt 9,9) mit 9,4 Bonuskilometern, also 5,8% mehr Strecke bzw. ca. 0,6 l/100km weniger Spritverbrauch. Na ja, wenigstens etwas (0hne dass ich dadurch den Verkehr behindert habe :)).

Beste Antwort im Thema

Ich gehöre gewiss nicht zur Kategorie "knausern", ich fahre sehr gerne flott, aber um das eine zu tun, heißt das nicht gleichzeitig, dass ich mir meine Bremsen ruinieren muss.

Man muss sich nur einmal einen Kopf machen, wo man die Bremse überall NICHT benötigt, ohne als Verkehrsrisiko zu wirken.

Hautnah spürbar wir das, sobald ich nicht der Fahrer bin.

Wie oft da einfach sinnlos gebremst wird, das ist nicht mehr feierbar.

Die Motorbremse benutze ich immer und überall, egal ob Stadt, Land etc.... . Dabei gebe ich stehts Zwischengas, nach ein paar mal üben findet so der Drehzahlausgleich in den jeweils niedrigeren Gängen nicht mehr mit schleifender Kupplung statt, sondern mittels kurzzeitigen Einspritzen von Kraftstoff. Somit nahezu Verschleißfrei bei richtiger Anwendung.

Ich selbst würde nicht über 4000upm drehen lassen, allein schon wegen der Lautstärke im Schubbetrieb.

Und wenn ich mit Landstraßentempo über die Umgehungsstraße fahre und die Ampel weit weg wird rot, nehme ich mir das Recht heraus so früh wie möglich das Motorbremsmoment zu nutze zu machen und das Auto kommt fast ohne zusätzliche Bremseingriffe zum stehen, meist ist das jedoch nicht der Fall, denn die Ampel wird Grün und dann befindet sich mein rechter Fuß ganz schnell woanders.

Ob mir so ein Bimbo während dessen meine Anhängerkupplung küssen will oder nicht juggt mich n feuchten, bremsen muss er sowieso. Da hat er mit meiner vorausschauenden Fahrweise mehr gut gemacht, als er je könnte. Und nein, da geht kein Feldweg weg, das ist nur eine Straße ohne mehrere Abzweige.

Und das alles mache ich wie gesagt nicht wegen dem "knausern" sondern mir macht das verzögern im Gegensatz zum beschleunigen überhaupt keinen Spaß und somit versuche ich jede Möglichkeit das Eisen an meinen Belägen zu erhalten.

So muss man auch nur noch selten die Felgen putzen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:50

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 10. Januar 2017 um 09:54:06 Uhr:

Ich habe für mich den EcoPRO Modus jetzt als Schnee und Eis Modus entdeckt :D Habe aber Segeln deaktiviert. Die feinfühlige Gaspedalkennlinie und das niedrige Drehzahlniveau eignen sich dafür hervorragend;)

@ Beatnikk: Wie de-/aktiviert man im 1er das Segeln? Bei meinem 120i kann ich nur Klima und Geschwindigkeit im ECO PRO Einstellmenü bearbeiten. Die BA sagt auch nichts darüber aus, und unter dem Stichwort ECO PRO Segeln auf der BMW Webseite findet man beim 5er: ... Segeln zwischen 50 und 160km/h automatisch, wenn kein Vortrieb notwendig ist.

Segeln gibt's erst ab 6/2013 dann hast du den Punkt im EcoPRO Menü;)

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:53

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 10. Januar 2017 um 11:39:34 Uhr:

Segeln gibt's erst ab 6/2013 dann hast du den Punkt im EcoPRO Menü;)

Mein 120i ist von 6/2016, und Segeln ist explizit nirgendwo in den Menüs zu finden. Möglicherweise macht er das automatisch ( 0,0 l/100km in der Momentanverbrauchsanzeige?), aber abstellen geht offensichtlich nicht.

Hm das ist seltsam :confused: mich nervt das Segeln auf der AB total.

Dann gibst du zu viel Gas, nutze es aber nur selten auf der Bundesstraße hinterm LKW wenn ein überholen sinnlos erscheint oder ich Zeit habe.

am 10. Januar 2017 um 11:34

Ist das auf dem Drehzahlmesser sichtbar? Mercedes-Modelle gehen dann auf Leerlaufdrehzahl meines Wissens.

So sieht das bei mir aus...

Img-5655
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:47

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 10. Januar 2017 um 12:43:40 Uhr:

So sieht das bei mir aus...

Danke @Beatnikk, bis auf den letzen Menüpunkt "Segeln" sieht es bei meinem auch aus. Den Menüpunkt gibt es also nicht mehr.

Zitat:

@honig. schrieb am 10. Januar 2017 um 12:34:53 Uhr:

Ist das auf dem Drehzahlmesser sichtbar? Mercedes-Modelle gehen dann auf Leerlaufdrehzahl meines Wissens.

Hi,

so machen das auch die BMWs. Daher im Drehzahlmesser ersichtlich.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 10. Januar 2017 um 12:47:33 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 10. Januar 2017 um 12:43:40 Uhr:

So sieht das bei mir aus...

Danke @Beatnikk, bis auf den letzen Menüpunkt "Segeln" sieht es bei meinem auch aus. Den Menüpunkt gibt es also nicht mehr.

Mein M140xi ist vom 12.2016 und hat auch diesen Menüpunkt. Gibt es also noch.

Gruß

Tud

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 10. Januar 2017 um 12:47:33 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 10. Januar 2017 um 12:43:40 Uhr:

So sieht das bei mir aus...

Danke @Beatnikk, bis auf den letzen Menüpunkt "Segeln" sieht es bei meinem auch aus. Den Menüpunkt gibt es also nicht mehr.

Das ist komisch...wobei ich am Überlegen bin: Hatte der N13 überhaupt eine Segelfunktion?

Zitat:

@afis schrieb am 10. Januar 2017 um 13:00:54 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 10. Januar 2017 um 12:47:33 Uhr:

 

Danke @Beatnikk, bis auf den letzen Menüpunkt "Segeln" sieht es bei meinem auch aus. Den Menüpunkt gibt es also nicht mehr.

Das ist komisch...wobei ich am Überlegen bin: Hatte der N13 überhaupt eine Segelfunktion?

Ich dachte das wäre getriebe- und nicht motorabhängig? @dannmalzu "segelt" denn dein Wagen?

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 10. Januar 2017 um 13:03:31 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 10. Januar 2017 um 13:00:54 Uhr:

 

Das ist komisch...wobei ich am Überlegen bin: Hatte der N13 überhaupt eine Segelfunktion?

Ich dachte das wäre getriebe- und nicht motorabhängig? @dannmalzu "segelt" denn dein Wagen?

Na ja, BMWs ZF-8-Gangautomatik segelt, egal ob Sport- oder Normalautomatik, im Eco Pro-Modus. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es 1-2 Benzinervarianten gibt, die keine Segelfunktion haben. Irgendwie dachte ich aber, dass das der 116i/118i (pre-LCI waren)...wobei letzterer ja dann quasi dein 120i ist. Dazu gab's auch mal was hier im Forum (ggf. findest du's ja über die Suche).

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:21

Zitat:

@dannmalzu "segelt" denn dein Wagen?

Ich kann es nur vermuten: Vielleicht bei 0,0l/100km und Leerlaufdrehzahl, oder in der ECO Pro Information, wenn nur der Getriebestrang blau angezeigt wird (Energierückgewinnung)????

am 10. Januar 2017 um 12:23

Ich fahre einen N13 und konnte das Segeln bisher nicht beobachten.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 10. Januar 2017 um 13:21:50 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu "segelt" denn dein Wagen?

Ich kann es nur vermuten: Vielleicht bei 0,0l/100km und Leerlaufdrehzahl, oder in der ECO Pro Information, wenn nur der Getriebestrang blau angezeigt wird (Energierückgewinnung)????

Hi,

man muss es nicht vermuten. Du erkennst es daran, dass beim Gaswegnehmen (zw. 60 und 160 km/h) die Drehzahl im ECO-PRO Modus auf ca. 800 U/min (Leerlauf) fällt. Verbrauch ist da nicht 0,0. Das ist die Schubabschaltung was du mit 0,0 beschreibst.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen