Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welchen Modus nutzt Ihr bei der ZF8HP am liebsten?

Welchen Modus nutzt Ihr bei der ZF8HP am liebsten?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. August 2022 um 6:14

Ich fahre den 120i mit B48 und ZF8HP. Wie nutzt Ihr eigentlich die Automatik?

Am liebsten fahre ich im Comfort-Modus nutze außerorts aber immer häufer die Wählhebelstellung "S": da hält der Motor die Gänge länger, als ständig rauf- und runterzuschalten. Auch die Bremswirkung bergabwärts ist stärker, da der Motor immer ein oder zwei Gänge höher läuft als in "D". Klar, das geht auf den Verbrauch, ich fahre aber auch keine 30.000 km im Jahr mehr.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eco. Warum sollte ich mehr Sprit rauspusten als notwendig? Wenn ich überholen möchte kann ich kurz manuell eingreifen. Und das kann ich auch machen, wenn ich aus welchen Gründen auch immer den Gang halten will.

 

Auf der Auto jenseits von 130 wechsel ich auf comfort und gehe oft in die manuelle Gasse, damit weniger geschaltet wird. Mir reicht allerdings im allgemeinen dann auch der 7..Gang zum beschleunigen.

Ich habe einen F20 118da LCi2 aus 2018

Ich fahre immer und bereits ab Start voreingestellt im ECO-Modus, jedoch ohne Klimareduzierung, mit Segelmodus. Möchte ich die Bremsleistung des Motors nutzen, so drücke ich nur den Gangwählhebel nach links und so schaltet er dann moderat die Gänge runter. Ansonsten greife ich, was das schalten im regulären Fahrmodus betrifft, nie ein. Verbrauch so 4,5L - 4,9L Standard-Diesel von der freien Tanke.

Gute Fahrt!

Eigentlich zu 99% im comfort Modus. Eco pro finde ich unangenehm träge und das Segeln mag ich auch nicht.

Der S Modus ist auch völlig Banane. Hat mir noch in keinem Auto gefallen.

Ständig im falschen Gang, oder schaltet genau dann in den höheren Gang wenn man gerade wieder Gas geben will.

 

Wenn sportlich, dann im S Modus und manuell die Gänge anwählen.

Wenn ich mit meinem F36 so zur Arbeit oder auch längere Etappen fahre, nehme ich meist den Comfortmodus, auch innerorts ist mir dieser Modus lieber, da er nicht so hochtourig und ruckelig fährt wie in Sport. Kurz vorm Überholen auf Landstraßen schalte ich gerne in Sport um, da er dann deutlich besser durchzieht und auch besser am Gas hängt.

Eco nutzte ich anfangs ein paar mal zum testen, mittlerweile gar nicht mehr, viel zu behäbig und träge. Und segeln kann man im normalen Verkehr auch nicht, da immer einer vor einem fährt auf den man dann aufrollen würde und somit bremsen muss. Kann man eigentlich nur machen, wenn man alleine auf der Straße ist.

Mein Verhältnis zwischen Comfort und Sport dürfte mittlerweile bei 75 zu 25 liegen. Der Spritverbrauch ist in beiden Modi annähernd gleich, ich würde sogar behaupten wollen, dass ich im Sportmodus leicht verbrauchsgünstiger wäre.

am 14. August 2022 um 15:51

M240i. Ich fahre 90% der Zeit in Sport. Ein sportliches Auto will ja auch sportlich bewegt werden :D

 

Fahre aber auch hauptsächlich Autobahn.

 

In längeren Baustellen nutze ich dann auch mal den eco Modus, vor allem wenn es viel Bergab geht. Denn dann kann er auch mal schön das Segeln nutzen.

 

Im Eco pro Modus merkt man aber selbst beim B58 wie extrem der Eco Modus die Kennlinie des Gaspedals beeinflusst, da kommt einem selbst der Wagen so extrem träge vor.

Themenstarteram 14. August 2022 um 17:43

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 14. August 2022 um 11:39:17 Uhr:

Eigentlich zu 99% im comfort Modus. Eco pro finde ich unangenehm träge und das Segeln mag ich auch nicht.

Der S Modus ist auch völlig Banane. Hat mir noch in keinem Auto gefallen.

Ständig im falschen Gang, oder schaltet genau dann in den höheren Gang wenn man gerade wieder Gas geben will.

Wenn sportlich, dann im S Modus und manuell die Gänge anwählen.

Den Fahrerlebnisschalter brauch ich nicht, weder Öko noch Sport, aber die Automatik in "S" im Comfortmodus finde ich wie gesagt außerorts um Welten harmonischer als "D". Auf der Autobahn sowieso, da ich jede Möglichkeit für einen Sprint nutze, wenn das Pace-Car vorne weg ist. Da passen die Gänge in jeder Lage, während in "D" im 8.Gang erst mal Leben in die Bude kommen muss :-)

Aber insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau: wo sonst gibt es denn in dieser Fahrzeugklasse eine so erstklassige Kombi wie den B48 und die ZF8HP.

Ich habe noch keinen Modus gefunden, der mir zusagt(M140i).

Comfort schaltet mit zu spät hoch (ich will ja dann komfortabel fahren) und bedingt diese weiche Lenkung.

Sport ist auf der Landstraße bissl besser, der manuelle Modus ist in Sport und Sport + zu langsam.

Wenn ich mit den Wippen einen Gang einlegen will, hat das Getriebe immer eine Gedenksekunde.

Ich werde mal xhp ausprobieren.

Mach mal ein Update bei BMW. Das Getriebe sollte in Sport im manuellen Modus die Gänge mit sehr kurzen Schaltzeiten reinknallen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. August 2022 um 10:34:30 Uhr:

Mach mal ein Update bei BMW. Das Getriebe sollte in Sport im manuellen Modus die Gänge mit sehr kurzen Schaltzeiten reinknallen.

Das Auto das die Gänge reinknallt ist der M2.

Ich hab einen 2017er M140 mit ZF8HP gefahren und einen 2015er M235i. Bei beiden war das Getriebe so wie bei meinem M140i.

Entweder du hast xhp drauf oder wir empfinden das Verhalten des Getriebes grundlegend anders.

Meiner von 2019 schaltet gemütlich.

das Getriebe, welches die Gänge "reinknallt" ist meiner Meinung nach nur das Getrag-DKG-Getriebe... 7-Gang-Doppelkuppler aus den Sportmodellen. Hat sicherlich auch der M2 (optional?)

Zitat:

@passatsucher schrieb am 14. August 2022 um 11:55:37 Uhr:

Kurz vorm Überholen auf Landstraßen schalte ich gerne in Sport um, da er dann deutlich besser durchzieht und auch besser am Gas hängt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Kickdown beim überholen geht definitiv schneller.

Selbst ohne Kickdown hat man genug Leistingsreserven um locker zu überholen.

Auf der Landstraße ist ein Kickdown nett, aber irgendwie unnötig.

Zitat:

@A3T schrieb am 18. Aug. 2022 um 10:5:17 Uhr:

Ich hab einen 2017er M140 mit ZF8HP gefahren und einen 2015er M235i. Bei beiden war das Getriebe so wie bei meinem M140i.

 

Entweder du hast xhp drauf oder wir empfinden das Verhalten des Getriebes grundlegend anders.

Unser 1er hat Schaltgetriebe.

 

Ich fahre allerdings einen F33 440i aus 2018 mit dem 8HP. I-Stufe aus 2021. Ansonsten alles serienmäßig, kein XHP.

Der knallt in Sport und mit Hebel auf links die Gänge so rein, dass es heftigst ruckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welchen Modus nutzt Ihr bei der ZF8HP am liebsten?