Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Eco-Verbrauchsanzeige mit Tempomat

Eco-Verbrauchsanzeige mit Tempomat

Hartge 1er F21 (Dreitürer), Hartge 1er F20 (Fünftürer), BMW M1 F21 (Dreitürer), BMW M1 F20 (Fünftürer), BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:21

Warum bewegt sich die Eco-Verbrauchsanzeige nicht wenn man mit Tempomat fährt???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem 120dA vFL kann ich mir den Momentanverbrauch in allen Fahrmodi auch bei Nutzung des Tempomaten anzeigen lassen, und er ändert sich auch je nach Fahrweise. Ich verstehe die Frage nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 23:07

Also. Wenigstends einer :-)

 

Wenn ich mit dem Tempomaten fahre, im Ecomodus, dann ist die Anzeige unten (der blaue Balken) funktionslos.

am 19. Januar 2018 um 6:54

Lass dir die Tachoeinheit updaten! Danach bewegt sich der blaue Balken auch, wenn du den Tempomat aktiviert hast. Bei mir war es zunächst auch so: Wenn man in Eco mit dem Gaspedal Gas gibt, dann bewegt sich der Balken. Sobald der Tempomat aktiviert ist, geht der Balken auf die Nulllinie zurück.

Wie kommst du zu einem Update: Auf jeden Fall den Wunsch nach einem Update begründen, freiwillig wird dir BMW das Update nicht aufspielen. Bei mir war es so, dass der grüne Strich des Tempomaten nicht mit der Zeigernadel übereingestimmt hat. Erst nach dem Update hat das gepasst, und dazu gab es eben die oben genannte Verbesserung bei der Eco-Anzeige.

Man sollte hier berücksichtigen, dass es zwei verschiedene Anzeigen gibt, die man sich im EcoPro einblenden lassen kann. Diejeinige, die standardmäßig eingeblendet wird ist nicht der Momentanverbrauch, sondern eine Fahrhilfe um dem Fahrer mitzuteilen, wie er am besten Gas gibt (das ist die mit dem Zeiger). Diese Anzeige ergibt mit Tempomat keinen Sinn, selbst wenn es inzwischen vielleicht so geändert wurde, dass sie was anzeigt.

Man kann im iDrive-Menü aber auch einstellen, dass auch im EcoPro die Verbrauchsanzeige aus den anderen Modi eingeblendet wird und die sollte immer den Momentanverbrauch anzeigen (die Anzeige mit dem Balken).

am 19. Januar 2018 um 8:09

Meine Beschreibung zielte auf den grün markierten Balken ab. Dieser wandert nach dem Update auch bei aktiviertem Tempomat, je nach Lastzustand des Motors.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 7:41

Gebau diesen blauen Balken meine ich. Perfekt, gibts da also schon eine Lösung für.

 

Und wenn jetzt noch die Lösung dafür hast, dass im ECO modus keine Schildererkennung mehr angezeigt wird?

Lg

Aber nochmal: deine im Eingangsposting getätigte Aussage, dass dies eine Verbrauchsanzeige wäre ist nicht richtig und es wird auch nach dem Update keine werden. Was hier angezeigt wird ist mehr oder weniger die Stellung der Drosselklappe. Wenn Du im EcoPro eine wirkliche Verbrauchsanzeige haben willst, dann musst Du das im iDrive-Menü umstellen.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:24

Im F10 und F01 geht diese aber. Und die Drosselklappe funktioniert wohl mit Tempomat auch, oder habe ich da fundamentale Falschinformationen? :-)

am 20. Januar 2018 um 13:58

Die Schildererkennung funktioniert auch im Eco Pro. Musst nur an der BC-Taste durchschalten bis die Anzeige auftaucht.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:09

Kommt nicht. Keine chance

am 20. Januar 2018 um 16:58

Das Bild ist zwar unscharf geworden, aber bei mir funktioniert das auf jeden Fall!

Meiner ist BJ 2012, würde mich wundern, wenn das bei dir nicht gehen sollte...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:19

Nein, bei meinem geht das defenetiv nicht.

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 20. Januar 2018 um 13:24:32 Uhr:

Im F10 und F01 geht diese aber. Und die Drosselklappe funktioniert wohl mit Tempomat auch, oder habe ich da fundamentale Falschinformationen? :-)

Die Falschinformation, die du hast ist, dass dies eine Verbrauchsanzeige wäre - habe ich doch schon dreimal geschrieben. ;) Du willst halt einfach, dass sich was bewegt...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 22:10

Bei cz3power bewegt sich die Anzeige auch. Wieso sollte sie sich auch nicht bewegen wenn sie vorhanden ist?

Ich mag es gern das wenn etwas verbaut ist, dies dann auch funktioniert, so wie in den höheren Serien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Eco-Verbrauchsanzeige mit Tempomat