ECO-PRO Modus: Wie am effektivsten einsetzen ?
Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Wochen ein stolzer aber unerfahrener Besitzer eines 330d Touring (xDrive).
Ich hätte da eine Frage an die Erfahrenen:
Wie und wann setzt ihr den ECO-Modus ein damit er am meisten Ersparnis bringt (ohne den Spaß am Fahren mehr als nötig einzuschränken)?
Autobahn? Stadt? Fahrweise: normal - obwohl der neue schon wirklich sehr gut geht.
Mein voriger 320d hatte diese Optionen (natürlich) noch nicht, deshalb die etwas doofe Frage.
Für Tipps bin ich dankbar,
Rolf
Beste Antwort im Thema
Also ich fahre meinen 330d fast nur im ECO-Pro. Ich mag, wie er da schaltet und man kommt trotzdem flott vorwärts. Ok zum überholen oder Spaß nehm ich auch mal Comfort oder Sport. Aber meist ECO-Pro zumal ich sehr viel Stecken hab, auf denen ich super segeln kann. Da hält er beispielsweise über 2,5 km genau die selbe Geschwindigkeit, wenn er segelt. Ich finde das echt genial und nutze diese Funktion am liebsten.
159 Antworten
Könnt Ihr einem Laien mal erklären, was Ihr meint, wenn Ihr vom "Segelmodus" sprecht, bzw. davon, dass das Fahrzeug segelt? Hab grad mal die PDF-Bedienungsanleitung nach "Segel" durchsucht und keinen einzigen Treffer gehabt. Also was ist das genau?
Wenn du den Fuß vom Gas nimmst, kuppelt die Automatik aus und das Auto rollt ohne, dass die Räder mit dem Motor verbunden sind. Du segelst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 22. Februar 2015 um 21:44:47 Uhr:
Könnt Ihr einem Laien mal erklären, was Ihr meint, wenn Ihr vom "Segelmodus" sprecht, bzw. davon, dass das Fahrzeug segelt? Hab grad mal die PDF-Bedienungsanleitung nach "Segel" durchsucht und keinen einzigen Treffer gehabt. Also was ist das genau?
Normal: Geht man vom Gas = Motorbremse. Wie stark der Motor bremst, hängt vom Gang ab.
Segeln: Durch technische Unterstützung oder zB durch mehr Gänge (8-Gang-Getriebe) bzw auskuppeln, wird die Stärke der Motorbremse reduziert
Bsp: 500m vor der Ortschaft müsstest du vom Gas gehen um mit 50 rein zu rollen
Mit Segeln kannst du schon 700m vor der Ortschaft vom Gas gehen um mit 50 anzukommen.
(Zahlenwerte ausgedacht)
Zitat:
@odi222 schrieb am 22. Februar 2015 um 22:09:20 Uhr:
wer segeln will kauft wohl besser ein Boot 😉😛Gruß
odi
Und wer nichts zum produktives zum Thema zu sagen hat, schreibt wohl besser im
OT (Off-Topic) Threadweiter. 😉
Das segeln wurde erst 2013 eingeführt. Außerdem haben es Stefan9891 und Blow_by schon gut erklärt. Das ganze ist einfach erklärt, wie wenn du beim Schaltgetriebe den Gang raus nimmst.
Zitat:
@Beetle007 schrieb am 22. Februar 2015 um 22:16:25 Uhr:
Und wer nichts zum produktives zum Thema zu sagen hat, schreibt wohl besser im OT (Off-Topic) Thread weiter. 😉Zitat:
@odi222 schrieb am 22. Februar 2015 um 22:09:20 Uhr:
wer segeln will kauft wohl besser ein Boot 😉😛Gruß
odiDas segeln wurde erst 2013 eingeführt. Außerdem haben es Stefan9891 und Blow_by schon gut erklärt. Das ganze ist einfach erklärt, wie wenn du beim Schaltgetriebe den Gang raus nimmst.
ich glaube das segeln wird bald zweitrangig ,wenns den Verbrennungsmotor nicht mehr gibt 🙂
aber bis dahin noch volle Kanne 😉😁
Gruß
odi
Hey Odi,
das segeln kommt m.E. ursprünglich von den Hypriden und steht dort für die Situation wenn das Auto eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat, der Verbrenner abschaltet.. die Geschwindigkeit wird durch den Elektromotor gehalten. Schon vor knapp 10 Jahren segelten die ersten Hypriden im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekt Daimler-GM-BMW (Detroit) durch die Staaten.
Zitat:
@odi222
ich glaube das segeln wird bald zweitrangig ,wenns den Verbrennungsmotor nicht mehr gibt 🙂
aber bis dahin noch volle Kanne 😉😁
Gruß
odi
Was sagt ihr. Ist die Nachrüstung des Vorrausschau-Fahrassis möglich?
Vllt sogar schon mal jemand nachgefragt, bzw. ne Zahl im Kopf was der Spaß kosten soll/könnte?
Danke!
Zitat:
@Stefan9891 schrieb am 21. Februar 2015 um 18:14:44 Uhr:
Du kannst über den Druck aufs Bremspedal steuern ob er aus geht:Wenig druck, (kurz vorm anfahren) geht er nicht aus.
Mehr druck + stehen = aus
Hey,
habe es heute nochmal versucht.
Sobald ich soviel Bremse bis der Wagen steht, geht er auch gleich aus.
Dieses steuern der SSA über den Brems-Druck ging m.E. nur eine kurze Zeitlang bei den frühen F3x Modellen.
Schon meiner mit EZ 10/2013 konnte es dann nicht mehr.
Zitat:
@Stefan9891 schrieb am 23. Februar 2015 um 07:09:53 Uhr:
Vllt sogar schon mal jemand nachgefragt, bzw. ne Zahl im Kopf was der Spaß kosten soll/könnte?
In jedem Fall viel zu viel, als dass es sich lohnen würde dieses Gimmick (mehr ist es nicht) nachzurüsten.
Zitat:
@timi-6 schrieb am 25. Februar 2015 um 18:06:42 Uhr:
Hey,Zitat:
@Stefan9891 schrieb am 21. Februar 2015 um 18:14:44 Uhr:
Du kannst über den Druck aufs Bremspedal steuern ob er aus geht:Wenig druck, (kurz vorm anfahren) geht er nicht aus.
Mehr druck + stehen = aus
habe es heute nochmal versucht.
Sobald ich soviel Bremse bis der Wagen steht, geht er auch gleich aus.
Ich auch, man muss ihn dann immer noch minimal rollen lassen. Oder vorher den Knopf drücken :/