ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Pro NBT/HU-H - Unterschiedliche Software/Hardware-Versionen

Navi Pro NBT/HU-H - Unterschiedliche Software/Hardware-Versionen

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:38

Hallo zusammen,

BMW hat ja gerade auf www.bmw.com/update ein neues Update für das Navi Pro NBT (Head Unit High) herausgebracht. In den Informationen zur Software-Aktualisierung steht, dass abhängig vom Fahrzeug eine der folgenden Versionen installiert wird:

  • MN-2.18.2, TN-2.18.2
  • MN-1.37.3, TN-1.37.3
  • MN-1.23.7, TN-1.23.12
  • MN-1.21.6, TN-1.21.12

Bei meinem F31 wurde die Version von MN-1.22.2 / TN-1.22.2 auf MN-1.23.7 / TN-1.23.12 aktualisiert. Ein Upgrade auf 1.37 bzw. 2.18 war nicht möglich. Ich nehme an, dass meine Hardware bzw. Ausstattung nicht mit diesen Versionen kompatibel ist.

Vor einem halben Jahr hatte ich einen Leihwagen (F34), der mit der Version MN-2.17.7 / TN-2.17.7 ausgestattet war. Im direkten Vergleich fällt mir auf, dass Version 2.17 einige Verbesserungen gegenüber der Version 1.23 mitbringt. Aufgefallen sind mir:

  • Bluetooth/iPhone: Albumcover-Anzeige
  • Bluetooth/iPhone: Zugriff auf Wiedergabelisten (Playlists)
  • Bluetooth/iPhone: Direktwahl von Titeln/Alben/Interpreten
  • Bluetooth/iPhone: Umschalten auf Hörbücher bzw. Podcasts
  • Allgemein: Anzeige der aktuellen Lautstärke (Pop-Up/OSD) bei Lautstärkeänderung getrennt nach Entertainment/Telefon

Da ein Upgrade auf 2.17 mit meinem Naiv Pro nicht möglich ist, vermute ich, dass es ein Hardware-Upgrade gab. Weiß jemand zufällig, wie viele unterschiedliche Hardware-Versionen es gibt? Dem Dokument von oben zufolge ja mindestens 4 Stück. Oder dürfen Kunden die großen Versionssprünge nicht selbst per USB-Stick durchführen, sondern müssen dafür den Service bemühen? Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme, da evtl. etwas kaputt gehen könnte?

Kennt jemand ansonsten noch mehr Unterschiede?

Marc

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

In 07/13 kam das LCI, von daher ist da schon einmal ein Sprung dabei. Weiterhin kann es auch Abhängigkeiten zum installierten i-level geben.

Das Popup für die Lautstärke gibt es z.B. erst ab einem i-level, welcher mit dem LCI rauskam, also ab der 50.x. Fahrzeuge vor 07/13 können durch ein Update zwar auch einen solchen i-level bekommen, dennoch ist das Popup dann nicht da - Siri per Voice-Taste auch nicht. Das sind dann features, die man durch Codieren freischalten darf. Alternativ kann man auch das Zeitkriterium auf 07/2013 setzen, also auch ein Codieren.

Es muss also nicht nur an der Hardware liegen.

CU Oliver

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Das Popup für die Lautstärke gibt es z.B. erst ab einem i-level, welcher mit dem LCI rauskam, also ab der 50.x. Fahrzeuge vor 07/13 können durch ein Update zwar auch einen solchen i-level bekommen, dennoch ist das Popup dann nicht da - Siri per Voice-Taste auch nicht.

Was meinst Du mit "Fahrzeuge vor 07/13 können durch ein Update zwar auch einen solchen i-level bekommen"? Wenn mein Händler also ein solches Software-Update aufspielt, ändert sich dann mein i-level? Bringt mir dann das Update überhaupt etwas, wenn die neuen Funktionen (Popup, Siri) sowieso nicht automatisch freigeschaltet sind?

Ich habe mir mal das Update-File UPD05014.bin genauer angesehen. Es handelt sich um eine Vielzahl von verschachtelten TAR bzw. RPM-Dateien, wie man sie aus der Unix-Welt kennt. Die ganzen Update-Skripte ändern im Prinzip fast alle nur die Musik-Datenbank (Gracenote etc.). Aber es werden auch kleinere ausführbare Dateien getauscht. Aber wahrscheinlich liegt da der Hund begraben...

Marc

Hi,

hatte meinen F31 von 10/2012 erst kürzlich zur 2. Inspektion. Da kurz davor alle Sensoren der PDC (vorne/hinten) beim Einschalten dieser gepiept haben, habe ich von München aus die Software für das gesamte Fahrzeug erneuert bekommen. Jetzt geht PDC vorne/hinten wieder... Laut meinem Freundlichen nicht der Erste F3x mit dem Problem. Frei nach dem Motto "Früher wurden Teile getauscht, heute wird die Software auf Stand gebracht..."

Seit diesem Update habe ich bei MN und TN die Version 0002.0033.002

Verändert hat sich:

- bei Sprachbefehle kommt jetzt oben links das Symbol zum Sprechen

- die Linien beim Verkehrsfluss (Rot/gelb/grün) sind jetzt um einiges dicker und somit auch bei Zoom 200m optimal zu erkennen

- die 3D-Ansicht bei Kreuzungen wurde visuell komplett überarbeitet

Sonst konnte ich keine Verbesserungen feststellen.

Die Anzeige der Lautstärke, welche ich aus dem F34 kenne, kommt bei meinem F31 auch mit dieser Version nicht.

Viele Grüße

GP1198

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

[...] habe ich von München aus die Software für das gesamte Fahrzeug erneuert bekommen.

Das ist ja sensationell! Haben Sie die Software per Mobilfunkverbindung aktualisiert? Also über die eingebaute SIM-Karte?

Hattest Du vorher dann die Version 1.x.x? Das würde ja tatsächlich bedeuten, dass sich die Hardware nicht (groß) geändert hat. Ich dachte schon fast, dass es sich zumindest bei der ersten Stelle der Versionsnummer um die Hardware-Version handelt.

Marc

Zitat:

Original geschrieben von msowen

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

[...] habe ich von München aus die Software für das gesamte Fahrzeug erneuert bekommen.

Das ist ja sensationell! Haben Sie die Software per Mobilfunkverbindung aktualisiert? Also über die eingebaute SIM-Karte?

Hattest Du vorher dann die Version 1.x.x? Das würde ja tatsächlich bedeuten, dass sich die Hardware nicht (groß) geändert hat. Ich dachte schon fast, dass es sich zumindest bei der ersten Stelle der Versionsnummer um die Hardware-Version handelt.

Marc

Laut meinem Freundlichen kam das Fahrzeug an den Tester (per Kabel) und anschließend hat sich einer von BMW München draufgeschaltet. Er dürfe nur Teile wechseln, wenn dies aus München freigegeben wird. Sonst bleibt er auf den Kosten sitzen.

München kannte das Problem und hat dann, laut meinem Freundlichen, die neue Software über das System aufgespielt.

Da ich nicht dabei war, kann ich nur das weitergeben, was mir gesagt wurde.

Vor dem Update hatte ich bei MN und TN irgendwas mit 1.021.0xx (auf jeden Fall eine 1.xx Versionsnunmer.

Grüße

GP1198

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Vor dem Update hatte ich bei MN und TN irgendwas mit 1.021.0xx (auf jeden Fall eine 1.xx Versionsnunmer.

Ich bin gespannt. Meiner ist jetzt wegen defekter Uhr (siehe Uhr/Datum-Thread) auch in der Werkstatt. Der Freundliche sagte, dass er auf eine Antwort aus München wartet. Vielleicht bekomme ich ja auch ein Update.

Weisst Du zufällig, ob bei Dir jetzt die Cover-Anzeige auch über Bluetooth funktioniert?

Marc

Zitat:

Original geschrieben von msowen

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Vor dem Update hatte ich bei MN und TN irgendwas mit 1.021.0xx (auf jeden Fall eine 1.xx Versionsnunmer.

Ich bin gespannt. Meiner ist jetzt wegen defekter Uhr (siehe Uhr/Datum-Thread) auch in der Werkstatt. Der Freundliche sagte, dass er auf eine Antwort aus München wartet. Vielleicht bekomme ich ja auch ein Update.

Weisst Du zufällig, ob bei Dir jetzt die Cover-Anzeige auch über Bluetooth funktioniert?

Marc

Funktioniert leider nicht über BT. Nach wie vor... :-(

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Zitat:

Original geschrieben von msowen

Weisst Du zufällig, ob bei Dir jetzt die Cover-Anzeige auch über Bluetooth funktioniert?

Funktioniert leider nicht über BT. Nach wie vor... :-(

Schade. :( Ich blick da noch nicht so ganz durch. Haben die Versionsnummern bzgl. Features dann fast gar nichts zu sagen? Es scheint dann ja wirklich so zu sein, dass Features nur über Codierung aktiviert werden - unabhängig von der Software-Version.

Marc

Tja, das ist leider so. ;)

In welcher Version wurde eigentlich im Menü der Auskunftsdienst in Concierge Service ungenannt? Und hat jemand schon Mal durch ein Software Update eine Menüveränderung bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Pro NBT/HU-H - Unterschiedliche Software/Hardware-Versionen