ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Eco Boost 1.0 100PS mit Automatik Ja oder Nein?

Eco Boost 1.0 100PS mit Automatik Ja oder Nein?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 6:39

Hallo,

mein Vater fährt in seinem Kuga 180PS Diesel die Automatik hat mir sehr gut gefallen damit zu fahren. (Nicht wegen der Leistung wegen der Automatik)

Ich bestelle bald einen ST-Line und würde gern den 1.0 mit der Automatik holen.

Das Auto soll keine Rennen gewinnen sondern einfach nur schön zum Cruisen sein.

Ist der Motor in der Kombo dafür geeignet? Hab ein englisches Video gesehen da beschwert sich der Tester und sagt es wäre suuuuper lahm... Er drückt aufs Gas und meint es würde null kommen. Macht sie also richtig schlecht.

Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu.

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2017 um 7:20

Den aktuellen Kuga mit 180 PS Diesel und PowerShift-Getriebe kenne ich auch. Vergleichbar mit dem Fiesta ist dieser aber nicht.

Natürlich darf man einen drehmomentstarken Turbodiesel nicht mit so einem schnuckeligen Einliter-Dreizylinder-Zappelphillip vergleichen. Wobei auch der kleine EcoBoost mit 100 PS im Fiesta in der Stadt und auf der Landstraße locker ausreicht und kein Gefühl der Untermotorisierung aufkommt.

Nicht wirklich vergleichbar sind aber auch die Getriebe. Denn im Kuga steckt ja eben kein Automatikgetriebe, sondern das PowerShift genannte Doppelkupplungsgetriebe. Im neuen Fiesta dagegen wurde wieder eine klassische Wandlerautomatik verbaut.

Ja, beide schalten natürlich automatisch und angenehm weich und geschmeidig und beide sind identisch zu bedienen. Aber eine Wandlerautomatik ist halt doch im Detail ein wenig anders. Auffälligstes Detail ist da wohl der Verbrauch: der Kuga verbraucht mit Powershift-Doppelkupplungsgetriebe nahezu identisch viel wie mit manuellem Schaltgetriebe, der Fiesta mit Wandlerautomatik aber deutlich mehr als das identische, manuell geschaltete Modell.

Für mich stand die Automatik im Fiesta überhaupt gar nicht zur Debatte. Ich mag einfach nicht mehr im Getriebe herum rühren und gerade in der Stadt oder im Stau empfinde ich das ständige Ein- und Auskuppeln als überaus lästig. Und genau dafür ist auch die Automatik im Fiesta absolut perfekt. Ich bereue die Wahl des Getriebes keinen Moment.

Ich habe damals mal den Fiesta Titanium mit 100 PS als 6-Gang-Handschalter probegefahren und habe jetzt den Fiesta als Vignale mit 100 PS und Automatik. Gefühlt ist mein Vignale damit nicht nennenswert langsamer im Alltag, wobei die nackten Fakten auf dem Papier natürlich schon verraten, dass er mit Automatik deutlich langsamer beschleunigt. Im realen Alltag reicht das aber immer noch aus. Muss es mal etwas zügiger voran gehen, gleich die Wandlerautomatik ihren konzeptionellen Nachteil eben dadurch aus, dass sie den Motor zu hohen Drehzahlen nötigt.

Der Komfortgewinn ist enorm, der Mehrverbrauch im rein innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb allerdings auch.... empfehlen kann ich die Automatik dennoch jedem, der mit einem etwas höheren Verbrauch leben kann.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 13. Oktober 2017 um 7:16

Mach am besten eine Probefahrt.

Ich wollte wie Du ursprünglich auch ST-Line und definitiv Automatik. Ich finde es einfach angenehmer nicht schalten zu müssen.

Allerdings war mir persönlich die Kombi 100 PS / Automatik bei der Probefahrt etwas zu lahm. Ob's jetzt an den "nur" 100 PS oder an der Automatik an sich lag kann ich nicht beurteilen. Es wäre sicherlich spannend gewesen den 140er mit Automatik zu testen.

Daher wurde es dann doch ein Handrührer. Was meiner Meinung nach zur sportlich angehauchten ST-Line auch besser passt.

Aber wie gesagt: Geschmackssache. Einfach testen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:19

Wie war den das normale Fahren mit der Automatik sprich Gangwechsel usw?

War es dir über 100km also Autobahn zu lahm?

am 13. Oktober 2017 um 7:20

Den aktuellen Kuga mit 180 PS Diesel und PowerShift-Getriebe kenne ich auch. Vergleichbar mit dem Fiesta ist dieser aber nicht.

Natürlich darf man einen drehmomentstarken Turbodiesel nicht mit so einem schnuckeligen Einliter-Dreizylinder-Zappelphillip vergleichen. Wobei auch der kleine EcoBoost mit 100 PS im Fiesta in der Stadt und auf der Landstraße locker ausreicht und kein Gefühl der Untermotorisierung aufkommt.

Nicht wirklich vergleichbar sind aber auch die Getriebe. Denn im Kuga steckt ja eben kein Automatikgetriebe, sondern das PowerShift genannte Doppelkupplungsgetriebe. Im neuen Fiesta dagegen wurde wieder eine klassische Wandlerautomatik verbaut.

Ja, beide schalten natürlich automatisch und angenehm weich und geschmeidig und beide sind identisch zu bedienen. Aber eine Wandlerautomatik ist halt doch im Detail ein wenig anders. Auffälligstes Detail ist da wohl der Verbrauch: der Kuga verbraucht mit Powershift-Doppelkupplungsgetriebe nahezu identisch viel wie mit manuellem Schaltgetriebe, der Fiesta mit Wandlerautomatik aber deutlich mehr als das identische, manuell geschaltete Modell.

Für mich stand die Automatik im Fiesta überhaupt gar nicht zur Debatte. Ich mag einfach nicht mehr im Getriebe herum rühren und gerade in der Stadt oder im Stau empfinde ich das ständige Ein- und Auskuppeln als überaus lästig. Und genau dafür ist auch die Automatik im Fiesta absolut perfekt. Ich bereue die Wahl des Getriebes keinen Moment.

Ich habe damals mal den Fiesta Titanium mit 100 PS als 6-Gang-Handschalter probegefahren und habe jetzt den Fiesta als Vignale mit 100 PS und Automatik. Gefühlt ist mein Vignale damit nicht nennenswert langsamer im Alltag, wobei die nackten Fakten auf dem Papier natürlich schon verraten, dass er mit Automatik deutlich langsamer beschleunigt. Im realen Alltag reicht das aber immer noch aus. Muss es mal etwas zügiger voran gehen, gleich die Wandlerautomatik ihren konzeptionellen Nachteil eben dadurch aus, dass sie den Motor zu hohen Drehzahlen nötigt.

Der Komfortgewinn ist enorm, der Mehrverbrauch im rein innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb allerdings auch.... empfehlen kann ich die Automatik dennoch jedem, der mit einem etwas höheren Verbrauch leben kann.

am 13. Oktober 2017 um 7:28

Zitat:

Wie war den das normale Fahren mit der Automatik sprich Gangwechsel usw?

War es dir über 100km also Autobahn zu lahm?

Die Probefahrt ging erst mal durch die Stadt. Da war ich noch total begeistert. Aber spätestens wenn's auf die Autobahn geht war's mir von der Beschleunigung einfach zu wenig. Nicht falsch verstehen: ich habe überhaupt gar keinen Anspruch Rennfahrer zu spielen, aber mir war's einfach ein bisschen (zu) zäh mit dem Auto aus dem Quark zu kommen ...

Könnte man denn nicht mit dem SelectShift sowohl den Verbrauch, wie auch den Vortrieb zur manuellen Schaltung "anpassen" bzw. allgemein optimieren?

am 13. Oktober 2017 um 8:30

Die Wandlerautomatik ist schon merklich bemüht, den Motor mit möglichst niedrigen Drehzahlen zu betreiben und das macht sie meiner Meinung nach auch recht ordentlich.

Wo ich in der Stadt instinktiv mit einer manuellen Schaltung eher schon wieder runter schalten würde, weil der Motor so niedertourig in einen basslastig-brummigen Ton fällt, hält die Automatik die Drehzahl weiter niedrig. Da würde manuelles Schalten per SelectShift-Schaltpaddels auch nichts weiter bringen. Auch auf der Autobahn wählt das Getriebe immer die höchstmöglichen Gänge für möglichst niedrige Drehzahlen.

Möchte man es umgekehrt lieber etwas weniger "träge" oder "langsam" haben, kann man die Automatik von Fahrstufe "D" aber auch in "S" schalten, wodurch er angeblich schneller die Gänge wechselt und insgesamt höher dreht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

am 13. Oktober 2017 um 9:49

Es gibt auch ein deutsches Video in dem die Automatik bemängelt wird. Ausserdem hast du 1l auf 100km mehr Verbrauch.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 10:15

Link?

Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig.

Wollten auch erst einen Automatik bestellen aber nachdem ich das Prospekt gesehen habe mit den Fahrwerten. *Kopfschüttel

Powershift vorher und nun Wandler der 1,5 Sekunden langsamer auf 100 ist und dafür auch noch 0,5l mehr Verbrauch.

K.O. Kriterium

Der Fiesta MK7 mit Powershift war Weltklasse, im Anzug und Ansprechverhalten. (Schwiegermutter hat einen)

am 13. Oktober 2017 um 12:32

Das Video findest du bei Youtube wenn du eingibst Auto Motor Sport Fiesta. Ab min. 1:35

Bin den Fiesta mit der Automatik heute probegefahren. Mein einziger Vergleich ist die Probefahrt mit dem Skoda Fabia letzte Woche. Rangieren ging mit dem Fiesta besser, beim Fahren fand ich das DSG des Fabia besser. Seit der Probefahrt ist mir auch klar, warum die Automatik beim Fiesta den Verbrauch um 1L erhöht - die schaltet total spät hoch. Grad wenn man bergauf Gas gibt dacht ich manchmal das gibts doch gar nicht, wann schaltet der denn mal hoch. Beim DSG das Gegenteil, fands interessant wie blitzschnell das auch am Berg hochschaltet. Entsprechend der Unterschied in der Soundkulisse. Beim Fabia ist mir der Motor nie aufgefallen, kann allerdings sein dass das Probefahrexemplar noch den 4-Zylinder vom Vorjahr drin hatte. Der Fiesta klang oft arg angestrengt in seinen ewig gehaltenen hohen Touren. Ich weiß nicht ob die Software durch manuelle "Korrekturen" per Schaltpaddles mit der Zeit lernen würde. Drauf wetten würde ich nicht.

Zitat:

@matze_c schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:31:20 Uhr:

Bin den Fiesta mit der Automatik heute probegefahren. Mein einziger Vergleich ist die Probefahrt mit dem Skoda Fabia letzte Woche. Rangieren ging mit dem Fiesta besser, beim Fahren fand ich das DSG des Fabia besser. Seit der Probefahrt ist mir auch klar, warum die Automatik beim Fiesta den Verbrauch um 1L erhöht - die schaltet total spät hoch. Grad wenn man bergauf Gas gibt dacht ich manchmal das gibts doch gar nicht, wann schaltet der denn mal hoch. Beim DSG das Gegenteil, fands interessant wie blitzschnell das auch am Berg hochschaltet. Entsprechend der Unterschied in der Soundkulisse. Beim Fabia ist mir der Motor nie aufgefallen, kann allerdings sein dass das Probefahrexemplar noch den 4-Zylinder vom Vorjahr drin hatte. Der Fiesta klang oft arg angestrengt in seinen ewig gehaltenen hohen Touren. Ich weiß nicht ob die Software durch manuelle "Korrekturen" per Schaltpaddles mit der Zeit lernen würde. Drauf wetten würde ich nicht.

die Wandlerautomatik im Fiesta lernt deinen Fahrstil, das ist auch ein Problem bei der Probefahrt, das Getriebe kann sich überhaupt nicht einstellen, deswegen hohe Drehzahlen, spätes zurückschalten usw. wenn der Getriebespeicher nicht bei jeder Probefahrt gelöscht wird, kommt es eben darauf an wie der Vorgänger damit gefahren ist,

verstehe auch nicht ganz warum Ford den Fiesta nicht weiterhin mit dem trockenen DKG anbietet wie im MK7, das ist eine echt klasse Kombination, für die Wandlerautomatik hat der 100 PS EB einfach zu wenig Drehmoment,

vielleicht bekommt der Fiesta auch die neue 8 Gang Wandlerautomatik, die der Focus bekommen soll,

Was die Power angeht: Man gewinnt damit keine Rennen, aber damit hätte ich leben können. Auch die Schaltgeschwindigkeit und gefühlte Zugkraftunterbrechung geht schon, solange man entspannt unterwegs ist. Aber dass die Software so schnell lernt, dass innerhalb von 100 km Probefahrt ein vorheriger Fahrer die Schaltstrategie so "versauen" kann ... das würde ich zwar gern glauben, aber "glauben" reicht mir im Fall einer solchen Kaufentscheidung nicht. Kann man das irgendwo nachlesen, wo Ford das zusichert, Bedienungsanleitung oder so? Der Verkäufer meinte nach 5...6000 km passt sich die Automatik an. Klar, in dem Moment ist die Tinte unter dem Kaufvertrag dann schon längst getrocknet ...

Zitat:

@matze_c schrieb am 15. Oktober 2017 um 02:28:00 Uhr:

Was die Power angeht: Man gewinnt damit keine Rennen, aber damit hätte ich leben können. Auch die Schaltgeschwindigkeit und gefühlte Zugkraftunterbrechung geht schon, solange man entspannt unterwegs ist. Aber dass die Software so schnell lernt, dass innerhalb von 100 km Probefahrt ein vorheriger Fahrer die Schaltstrategie so "versauen" kann ... das würde ich zwar gern glauben, aber "glauben" reicht mir im Fall einer solchen Kaufentscheidung nicht. Kann man das irgendwo nachlesen, wo Ford das zusichert, Bedienungsanleitung oder so? Der Verkäufer meinte nach 5...6000 km passt sich die Automatik an. Klar, in dem Moment ist die Tinte unter dem Kaufvertrag dann schon längst getrocknet ...

das dauert schon ein paar tausend km bis sich das Getriebe an dich gewöhnt hat, und das kann man bei einer Probefahrt nicht nachstellen, somit wird das mit dir und der Automatik beim Fiesta vermutlich nichts, ist halt so, ;)

und ob sich dann recht viel am verhalten des Getriebes ändert ist auch fraglich, da niemand außer dir deinen Fahrstil kennt,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Eco Boost 1.0 100PS mit Automatik Ja oder Nein?