ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Leistungsentfaltung 100PS Ecoboost

Leistungsentfaltung 100PS Ecoboost

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 11:09

Ich habe das Thema nicht gefunden.

Unser neuer Fiesta mit 100PS 1.0 Ecoboost, Euro 6d temp hat mMn eine seltsame Leistungsentfaltung. Wenn ich unter Volllast durchbescheleunige, im 2., 3., 4. Gang, ruckelt es hin und wieder, als gebe es Zündaussetzer. Manchmal, wenn ich mit wenig Geschwindigkeit konstant fahre, ruckelt es auch. Mein Freundlicher könnte damit erst einmal nichts anfangen.

Kennt jemand das von euch? Ist das eventuell sogar normal?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 6. Juni 2019 um 14:50:18 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 6. Juni 2019 um 14:33:59 Uhr:

Hm, Diagnosegerät dran und mal schauen, obs Zündaussetzer gibt, dann sollte man schonmal mehr wissen.

Der Meister sagte, dass er nicht davon ausgehe, etwas zu finden, da die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet.

Was ist das denn wieder für eine Aussage?. Der ist schlichtweg zu faul sich dem Problem anzunehmen. Aber beim Verkaufen voll dabei!. Such dir eine andere Werkstatt , hast ja sicherlich noch Garantie.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hm, Diagnosegerät dran und mal schauen, obs Zündaussetzer gibt, dann sollte man schonmal mehr wissen.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 12:50

Zitat:

@stna1981 schrieb am 6. Juni 2019 um 14:33:59 Uhr:

Hm, Diagnosegerät dran und mal schauen, obs Zündaussetzer gibt, dann sollte man schonmal mehr wissen.

Der Meister sagte, dass er nicht davon ausgehe, etwas zu finden, da die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet.

Ist bei mir auch so. Sehr ungleichmäßiges, ruckeliges beschleunigen. Hängt bestimmt mit ladedruckregelung/turbolader zusammen.

 

Aufjeden Fall sehr unschön

 

125ps Fiesta

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 6. Juni 2019 um 14:50:18 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 6. Juni 2019 um 14:33:59 Uhr:

Hm, Diagnosegerät dran und mal schauen, obs Zündaussetzer gibt, dann sollte man schonmal mehr wissen.

Der Meister sagte, dass er nicht davon ausgehe, etwas zu finden, da die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet.

Was ist das denn wieder für eine Aussage?. Der ist schlichtweg zu faul sich dem Problem anzunehmen. Aber beim Verkaufen voll dabei!. Such dir eine andere Werkstatt , hast ja sicherlich noch Garantie.

Zumal die Motorkontrollleuchte in der Regel noch nicht bei einzelnen Zündaussetzern gesetzt wird.

Als in meinem Focus Mk1 die Zündspule während der Fahrt ausfiel, musste ich schon eine gewisse Zeit fahren, bis die Leuchte sich meldete.

Mit dem Auslesen wäre man zumindest schon mal auf der sicheren Seite und könnte so eventuell auftretende Zündaussetzer ausschließen, da diese nicht unbedingt gesund für den Katalysator sind.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 10:38

Zitat:

@Jonas141118 schrieb am 6. Juni 2019 um 18:14:13 Uhr:

Ist bei mir auch so. Sehr ungleichmäßiges, ruckeliges beschleunigen. Hängt bestimmt mit ladedruckregelung/turbolader zusammen.

Aufjeden Fall sehr unschön

125ps Fiesta

Das ist wirklich nicht prickelnd. Mein Verdacht ist ja, dass es an der Euro 6 d Temperatur- Abstimmung liegt, die dem Motor einen großen Teil seiner Spritzigkeit nimmt und die Leistungsentfaltung unharmonisch macht.

Problematische Gasannahme dürfte in der Tat auf die Euro 6d temp - Abstimmung zurückzuführen sein.

Wird in allen möglichen Foren diskutiert - auch bei "premium"-Marken.

Ein Glück dass der Motor aus dem ST direkt für Euro 6d-TEMP und OPF entwickelt wurde, der geht super.

Also meiner zieht absolut ruckelfrei durch, egal aus welcher Drehzahl.

Auch bei langsamen Beschleunigen ohne Geruckel. Beschleunigt immer sauber und gleichmässig.

Euro 6d Temp, gebaut im September 2018.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 7. Juni 2019 um 12:38:32 Uhr:

Zitat:

@Jonas141118 schrieb am 6. Juni 2019 um 18:14:13 Uhr:

Ist bei mir auch so. Sehr ungleichmäßiges, ruckeliges beschleunigen. Hängt bestimmt mit ladedruckregelung/turbolader zusammen.

Aufjeden Fall sehr unschön

125ps Fiesta

Das ist wirklich nicht prickelnd. Mein Verdacht ist ja, dass es an der Euro 6 d Temperatur- Abstimmung liegt, die dem Motor einen großen Teil seiner Spritzigkeit nimmt und die Leistungsentfaltung unharmonisch macht.

an deinem Motor stimmt etwas nicht, ab zu einem anderen Händler und überprüfen lassen, normal ist es nicht,

Also bei meinem 140ps Fiesta (gebaut 11/2018) ruckelt nichts beim Beschleunigen, es wird auch gleichmäßig das Gas angenommen....klingt also eher nach einem Fall für den Händler

Oha... dann ist es hoffentlich nicht normal.

 

Werde es zeitnah abchecken lassen

Ich fahre einen Focus MK4 1.5l mit 150 PS , auch mit OPF, und ich hab ähnliches beobachtet. Beim durchbeschleunigen gibt es ganz kurze Aussetzer oder Ruckler. Auch schwingt das Fahrzeug vor und zurück bei Gaswegnahme, also wenn du nach einem Beschleunigungsvorgang den Fuss abrupt vom Gaspedal lupfst.

Mein Wagen hat aber nur 3000km auf der Uhr, vielleicht muss er sich noch freifahren die nächsten paar tausend km.

Sag Bescheid was dein Händler gesagt oder gemacht hat.

Zitat:

@Intracter schrieb am 7. Juni 2019 um 17:56:44 Uhr:

Also meiner zieht absolut ruckelfrei durch, egal aus welcher Drehzahl.

Auch bei langsamen Beschleunigen ohne Geruckel. Beschleunigt immer sauber und gleichmässig.

Euro 6d Temp, gebaut im September 2018.

DITO, auch Sep 18, keine Probkeme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen