Echter Verbrauch beim G7 mit TSI 150 PS
Hallo,
nachdem ich nun ca. 6 Jahre mit den Golf 6 Highline fahre (TSI122PS) möchte ich doch mal einen neueren Highline haben. Also als gebrauchten. Meist findet man ja die ohne Zylinderabschaltung.
Was verbraucht denn der normale 150PSler so im Schnitt. Was zeigt der BC so für Werte an:
Fahrweise ist ja eh klar. Nur wo liegen die so in etwa? ich fahre eher 130-150 auf der Bahn. Und schon viel Stadt.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Also wer mit einem 150 PS Wagen meistens eine 10 stehen hat und nie unter 8L kommt, hat entweder das falsche Auto gekauft oder sollte seine Fahrweise überdenken. Diejenigen die es können als Spritsparmeister zu bezeichnen finde ich lächerlich. Mit den heutigen Motoren kann man eben sparsam unterwegs sein ohne ein Verkehrshindernis darzustellen . Aber wenn man natürlich wie mit einem alten Sauger fährt und immer schön die Gänge hochballert wird man nie in den Genuss kommen mal eine andere Zahl vor dem Komma zu sehen.
228 Antworten
Zitat:
@Nazka schrieb am 22. Juni 2015 um 21:54:06 Uhr:
4L in welcher Gegend von Deutschland soll das bitte machbar sein?
Eine 4 vor dem Komma?
Tempomat 90 auf der AB, im Windschatten von LKW; bzw extrem zurückhaltendes Fahren auf sehr ruhigen Landstrassen mit hohem Anteil homogener Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90km/h. Mehr als 90km/h dürften hier schon problematisch sein.
Ist natürlich keine repräsentative Alltagsfahrweise, sondern eher die Rtg es zu probieren was beim Verbrauch nach unten alles möglich ist.
Halte ich durchaus im Bereich des Machbaren.
Eben, und deswegen ist es zulässig das im Rahmen der Spannweite so anzugeben. Wer auf der Zugspitze wohnt wird nämlich wohl 0,X schaffen!
Zitat:
@bikerjpr schrieb am 23. Juni 2015 um 02:57:30 Uhr:
Ich fahre nun seit einem Jahr den 140PS TSI mit Schaltung
normale Fahrweise (nicht heizen) in der Stadt, über Land und Autobahn,
der tatsächliche Verbrauch liegt bei mir bei 5,7 Liter
Niemals ! Dein realer Verbrauch ist mit dem 140 PS TSI nicht über die komplette Zeit bei 5,7 Litern das brauchst du uns nicht erzählen...
Ich sehe da bei weitem nicht das Problem!
Ähnliche Themen
100prozentig, kann nicht's anderes dazu sagen
vlt liegt es daran dass ich extrem sparsam fahren kann,
wenn ich zügig fahren möchte, dann nehme ich mein Motorrad,
im Ernst, es sind 5,7Liter,
ich kann sogar sagen dass ich bei meiner Reise nach und durch England sogar bei 5,4Liter lag und dass mit nem Benziner
mich freut's
5,7 ist jetzt nicht wirklich ein Problem.
Ich hab den ACT und brauche so zwischen 5 und 7 Liter, je nach Fahrweise und Profil. Auf meinem normalen Arbeitsweg (18km, Stadt) liege ich bei normaler Verkehrslage immer so bei 5,5l. Aber bei viel Verkehr und Stau brauch ich für die gleiche Strecke auch mal 9 Liter. Beim Mitschwimmen auf dem Innenstadtring (80kmh) ist auch mal ne 4 vor dem Komma.
Letzten Monat war im Urlaub war der Durchschnittsverbrauch (1500km) bei 6,5 Liter, vollbepackt und über die Alpen.
Ich rede hier auch nicht von Verbräuchen ab Start, 5,x Liter schaffe ich sogar wenn ich möchte im bergigen Vogtland... aber es kann mir keiner von euch erzählen, dass er einen realen Verbrauch über die gasamte Laufzeit von 5,x mit dem 1.4 TSI schafft !
Warum eigentlich nicht, ich liege alleine mit dem schweren großen Golf Plus 1,2l TSI bei 6,2l im 2. Wagenbetrieb, also eher kürzere Strecken. Unser 1,4l TSI ACT liegt auf den letzten 10.000km bei unter 6,4l im Schnitt, tendenz sinkend und wir fahren den noch lange nicht so, dass wir es auf niedrigeste Verbrauchswerte anlegen. Beide übrigens mit E10.
Mein Arbeitsweg liegt im Schnitt bei ca. 5,5l. Aber im Vergleich zu anderen Strecken fahre ich nicht so oft zur Arbeit 😉
Zitat:
Niemals ! Dein realer Verbrauch ist mit dem 140 PS TSI nicht über die komplette Zeit bei 5,7 Litern das brauchst du uns nicht erzählen...
Willst Du es nicht wahr haben, dass es Leute gibt, die dies dauerhaft schaffen?
Ein Freund von mir fährt auch den 1.4er TSI im Octavia 3 Combi und kommt sogar mit 5,1 Liter auf der Gesamtlaufleistung hin!
Ich fahre den kleineren 1.2er TSI und komme momentan auf einen Schnitt von 5,4 Liter - auf fast 20.000km wohlgemerkt!
Kommt stark auf die Fahrweise an. Habe zuletzt einen Langzeitverbrauch über fast 4000 km von 5,5 Liter im Schnitt mit dem 1.4 ACT gehabt.
Mein 1.4 TSI 150PS, Schalter, ohne ACT, 18er Räder ab Werk:
130km/h Tempomat AB: 7,6L
Zitat:
@bikerjpr :
Sorry, aber auch mir ist das völlig unerklärlich wie du so einen Verbrauch mit dem Motor hinbekommst.
Ich gönne es dir, aber selbst mit millimeter-gaspedal-antipp-fuß oder Tempomat bekomme ich den auf Langstrecke nicht unter 6,3 Liter.
Zitat:
@shooter2k4 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:11:41 Uhr:
Mein 1.4 TSI 150PS, Schalter, ohne ACT, 18er Räder ab Werk:130km/h Tempomat AB: 7,6L
Zitat:
@shooter2k4 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:11:41 Uhr:
Sorry, aber auch mir ist das völlig unerklärlich wie du so einen Verbrauch mit dem Motor hinbekommst.Zitat:
@bikerjpr :
Ich gönne es dir, aber selbst mit millimeter-gaspedal-antipp-fuß oder Tempomat bekomme ich den auf Langstrecke nicht unter 6,3 Liter.
Ohne das sauber dokumentiert zu haben glaube ich das sowieso nicht ! Es sei denn du wohnst irgendwo auf dem Land in der Börde wo du 0m Steigung überwindest...
Mit Stop an Go in der Stadt und vielen Bergen kommt man NIEMALS auf so einen Wert.
Habe seit heute einen A1 1.4 TFSI 125 PS DSG als Leihwagen.
Bin von der Arbeit nach Hause 25km zügig BAB gefahren ( 50% ca. 160, 50% ca. 120 ).
Danach noch etwa 10 km Stadtautobahn ( max. 100 ) und dann ca. 15km durch die Stadt.
Am Ende standen 6,2l im BC.
Golf Sportsvan 1,4 TSI 7Gang DSG 18" 225er Reifen
Landstrasse 15km hin und 15km zurück laut BC unter 6L möglich
Stadtverkehr vorrausschauend fahrend laut BC 7,5L möglich
Langzeitverbrauch liegt momentan laut BC bei 7,4L
Klima immer eingeschaltet !!!
Eher selten fahre ich Autobahn
Und wenn ja , dann mit 1,3t Wohnwagen (Bei 90km/h 11-12L)
Diesen Sommer werden es ca.3500km
Und ja , wir haben uns bewusst einen Benziner gekauft!!!
Ich habe aber auch bemerkt das der BC ca. 0,3L weniger verbrauch errechnet wie Ich ;-)
Vielleicht konnte ich hier einem weiter helfen
Gruß bertel73
Zitat:
@bertel73 schrieb am 23. Juni 2015 um 23:42:53 Uhr:
Stadtverkehr vorrausschauend fahrend laut BC 7,5L möglich
Vorrausschauend?
Das schaffe ich ja mit zügiger/sportlicher Fahrweise und sackschweren Wheelworld in 18". ^^
Ist das so ein Unterschied zwischen Golf und Sportvan, oder zwischen HS und DSG?
Halte 5,x auch für realistisch.. 4,x ist schon extrem. Bei 80 und 5m Abstand zum LKW vllt. 😛