EBC-Bremsscheiben

Honda S 2000 AP1

Ich hab da nochmal ne Frage zum leidigen Thema Bremsen!

Bei meinem CTR steht ein Wechsel der vorderen Bremsscheiben + Beläge an. Ich will bei der Gelegenheit natürlich gleich auf eine etwas leistungsfähigere Kombination wechseln.

Bei den Belägen hab ich mich schon ziemlich eindeutig für EBC Red-Stuff entschieden.

Nur bei den Scheiben bin ich mir noch unsicher.
Zu den Tarox-Scheiben hab ich ja schon sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Bei den SJ doch eher negative und bei den eher G88 positive.

Hat aber irgendwer schon mal die EBC Turbo Groove Scheiben getestet? http://www.perfectbrakes.de/sportbremsscheiben/index.html

Ich denke das die EBC Beläge mit den EBC Scheiben ja eigentlich ganz gut harmonieren müssten!

Welche Bremsenkombinationen haben sich bei euch bewährt?

50 Antworten

ich würde vorn entweder wärmebehandelte serienscheinen fahren oder unbehandelte serienscheiben schlitzen lassen.
dann mit weichen belägen natürlich

würde nur wärmebehandelte scheiben fahren, mit geschlitzten serienscheiben hab ich keine guten erfahrungen gemacht.
(hab mal welche von IDOL schlitzen lassen)
waren sofort wider verzogen.

So teuer sind die Tarox scheiben nicht.
Hab mit meinen keine probs und die sind rehelmäsig dunkelblau, bei mir ist schon der Lack vom Bremssattel weggebrannt.
Im moment hab ich Ferodo 3000 Beläge montiert die sind richtig derbe, bei zu starkem Bremsdruck blokiert sofort das Rad

Wer bietet denn eine Wärmebehandlung für Serienscheiben an und was kostet der Spaß?
rechnet sich sowas überhaupt oder ist es nicht besser gleich teurere Sportbremsscheiben zu fahren?

mit wärme behandelten scheiben hab ich sportscheiben gemeint .

weis nicht ob sich das bei serien scheiben lohnt?
wäre mir aber sowieso zu gefährlich weil sie sich verziehen könnten.

Ähnliche Themen

es gibt fertige wärmebehandelte ohne löcher und schlitze. ob das nachbauten in originalmaßen sind oder echte honda nachbehandelt weiß ich nicht. aber hab das schon von vielen teams gehört, dass das eigentlich am besten geht, zumindest in der langstrecke.

falls du da ernsthaftes interesse hast frag ich mal nach.

aber du könntest eigentlich auch die g88 von tarox nehmen und gut

Die sind aber dann nicht wärmebehandelt?

sicher das die nicht wärmebehandelt sind?

sind nicht sogar die originalen hondas wärmebehandelt?

glaub schon!

Kommt drauf an was du mit wärmebehandlung meinst!
Es gibt Spannungsarmglühen und Aufkohlen.

spannungsarm machen, das die teile nicht gleich reissen wenns mal heiss her geht!

Nachdem ich Gestern mit meinem Dad die Autos getauscht habe und einen Tag FR-V fahren durfte (wenn ich mal erwachsen bin brauch ich auch sowas 😉 ) schönes Auto!) hab ich jetzt neue Bremsen vorne montiert bekommen.

Is letztendlich doch ne andere Kombination geworden als ich ursprünglich geplant hatte!

Hab von Jimbo Tarox F2000 Scheiben bekommen (sollten eignetlich G88 sein aber egal!) und hab dazu jetzt EBC Green-Stuff Beläge genommen!

Erster Eindruck, einfach nur Wow!!!

Alter Schwede, packen die zu! Auf der ersten Probefahrt in der Stadt musste ich so einige Male unfreiwillig mit dem Kopf nicken Meinem Dad gings genauso, der war auch schwer beeindruckt!

Ich werd die jetzt erst mal ne zeitlang etwas gemäßigt einfahren und dann mal richtig gucken was die taugen! Mal sehen ob ich es mit den Bremsen auch schaffe das das Pedal weich wird

2 Sachen sind mir aber jetzt schon aufgefallen. Die Bremse is lauter als vorher! Als ich Heute Morgen an der Autobahnabfahrt von 250 km/h auf kurventauglich 150 km/h runtergebremst hab, waren die Bremsgeräusche doch wesentlich deutlicher zu vernehmen als vorher. Liegt wohl an den geschlitzten Scheiben. Aber kein rubbeln oder so, wie vorher mit meinen mit leichten Ablagerungen bestückten Serienscheiben...

Und die Beläge stinken! Als ich den Wagen kurz darauf auf dem Firmenparkplatz abstellte war das doch ein ganz anderer Geruch als sonst.

Aber bis jetzt auf jeden Fall eine lohnende Investition! Mal gucken wie sich das so entwickelt und wie lange die halten!

PS: Die Scheiben machen sich auch optisch ganz gut

Pics: (ist leider nur ein Handy-Foto, daher nicht ganz so dolle, und ich weiss das mein Auto dreckig ist und die Bremssättel neu lackiert werden müssen 😁 )...

Schicke Felgen^^

Wieviel hast du denn für Scheiben und Beläge zusammen bezahlt?

yep, geile Felgen nur der Deckel fehlt noch.
Die Scheiben sehen auch verdammt sexy aus (auch wenn das nur nebensächlich ist)

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

Ich werd die jetzt erst mal ne zeitlang etwas gemäßigt einfahren und dann mal richtig gucken was die taugen!

Die Bremse is lauter als vorher! Als ich Heute Morgen an der Autobahnabfahrt von 250 km/h auf kurventauglich 150 km/h runtergebremst hab

Gemäßigt einfahren...von 250 auf 150 runterbremsen... 😉....

das laute ist normal und hat man mir damals schon gesagt als ich sie bestellt hatte...gehört dazu.

@Chris05229

Schaut gut aus. Die EBC packen schon gut zu. Nach erster Probefahrt mit den Redstuff kam bei mir auch der WOW Effekt.
Erst so "...naja eigendlich wie Serie nach den ersten Bremsungen".
ABER dann haben die dermaßen zugepackt. "Quieieietsch....öhh Ufff...Was war das...Wurfanker?!?!?" Da merkt man erstmal wie bescheiden die Serienbeläge sind.

Deine Antwort