ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ebay Artikel - Wo darf man sparen?

Ebay Artikel - Wo darf man sparen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:41

Hallo Leute.

mir selber ist bekannt, dass über die in der Bucht angebotenen Artikel ja oft nicht viel gutes zu berichten ist.

Dennoch der Preis lockt ja oftmals. Ich selber halte ja lieber abstand von billigen Artikeln gerade wenn sie sicherheitsrelevant sind. Aber wioe ist das mit Pfennigartikeln die nichts mit der Sicherheit zu tuen haben?

Beispiel wären ja zum Beispiel Haubenlift für die Heckklappe. Die sind bei mir sehr schlapp auf der Brust und müssten mal neu bei mir. Wie ist das mit diesen Sportluftfiltern? Ich meine nicht die runden sondern die in den orginalen Luftfilterkasten passen. Bringen die was oder kauft man da auch zweimal?

Was gilt allgemein? Was kann man noch kaufen und wo sollte man die Finger von lassen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hatte mal eine Lima in einen T3 Bulli eingebaut. Sah aus wie ne Bosch, mußte aber erst passend gemacht (Flex) werden. Überall scharfe Kannten am Gußgehäuse. Dann wurde die Lima im Betrieb sehr heiß. Nach paar Monaten; Exitus. Soll um bei 50 € gekostet haben (China Hinterhofnachbau ?). Die vergleichbare originale Hella oder Bosch 150 €, aber die funktioniert.

Deswegen laß ich die Finger, von zwielichtigen Herstellern oder Angebote. Das gleiche bei (Zahnriemen, Bremsen, Kupplungen oder Anlassern)

th

man kann solchen billigmist durchaus kaufen. die hecklifter sind allerdings in der regel sehr "straff". da kannst z.t. klimmzüge am kofferraum machen ;)

Das lässt sich nicht konkret beantworten. Man kann echte Schnäppchen machen aber auch totalen Schrott bekommen, da muss man wohl oder übel manchmal erst Lehrgeld zahlen.

Es gibt durchaus auch gute Sachen für wenig Geld da diverse Shops ihren Umsatz über die Masse machen. Ich kaufe wenn dann gern bei deutschen Teilehändlern da man sich dort drauf verlassen kann.

Zu den Sportluftfiltereinsätzen ... Die können etwas mehr Sound bringen und das wars dann in der Regel auch schon. Ich würde Dir da lieber zu einem Originalfilter und nem Ölwechsel raten, damit tut man dem Motor eher was Gutes.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:59

Zitat:

 

Deswegen laß ich die Finger, von zwielichtigen Herstellern oder Angebote. Das gleiche bei (Zahnriemen, Bremsen, Kupplungen oder Anlassern)

Genau dieses Denken verfolge ich auch. Dabei geht es mir allerdings nicht um Bestandteile die direkt auswirkungen auf die Kunftion des Fahrzeugs haben. Also Motor Fahrwerk bremsen etc.

Zitat:

man kann solchen billigmist durchaus kaufen. die hecklifter sind allerdings in der regel sehr "straff". da kannst z.t. klimmzüge am kofferraum machen ;)

Genau das möchte ich ja nun nicht. Sieht doch doof aus wenn man jedesmal sich verrenken muss um den Kofferaum schließen zu können.

Zitat:

 

Zu den Sportluftfiltereinsätzen ... Die können etwas mehr Sound bringen und das wars dann in der Regel auch schon. Ich würde Dir da lieber zu einem Originalfilter und nem Ölwechsel raten, damit tut man dem Motor eher was Gutes.

Gut zu wissen. Der Ölwechsel wird bei meinem Wagen eh mal fällig. Dann kommt der Ölfilter und der Luftfilter gleich mal neu.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Der Ölwechsel wird bei meinem Wagen eh mal fällig. Dann kommt der Ölfilter und der Luftfilter gleich mal neu.

Das ist die richtige Einstellung :)

Ich hab schon mehrmal sehr günstige Teile gekauft, die von "JP Group Roulex" (Dänemark) waren. Sehr günstig und in guter Qualität.

Z.B. Antriebswellenaußengelenke um 20€ (optisch subjektiv Top-Qualität, nach ca. 60.000km noch völlig unauffällig), oder der Umlenkhebel von der Schaltung (mit dem "Tischtennisball" dran) um 3€ (bei VW ~30€)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

...., oder der Umlenkhebel von der Schaltung (mit dem "Tischtennisball" dran) um 3€ (bei VW ~30€)

...wo den dat....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

 

Zu den Sportluftfiltereinsätzen ... Die können etwas mehr Sound bringen und das wars dann in der Regel auch schon. Ich würde Dir da lieber zu einem Originalfilter und nem Ölwechsel raten, damit tut man dem Motor eher was Gutes.

mmh keine ahnung ob sound, das hab ich bei meinen eigentlich nicht mitbekommen.

der einzige vorteil ist das man das teil auswaschen kann und neu geölt weiter nutzen kann.

das war der grund für mich sowas anzuschaffen.

probleme gabs mit den filtern noch keine

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

...wo denn dat....:confused:

Ja ebay halt... Klar, kommen noch ein paar € Versand drauf, ist trotzdem noch spottbillig. Ich hab vor ca. 'nem halben Jahr 3 oder 4 Stück zu dem Kurs gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Genau das möchte ich ja nun nicht. Sieht doch doof aus wenn man jedesmal sich verrenken muss um den Kofferaum schließen zu können.

you get what you pay for.....

es gibt IMMER einen qualitativen unterschied. und irgendwoher muss der ja kommen. es muss nicht alles original sein. um gottes willen. aber eben nicht immer das billigste.

Darum gehts dem TE ja: Was ist günstig und trotzdem gut?

Ist wie beim Einkaufen im Supermarkt, bei den billigen Sachen gibts ja auch immer mal richtig gute Sachen dabei.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:36

Zitat:

Darum gehts dem TE ja: Was ist günstig und trotzdem gut?

Ist wie beim Einkaufen im Supermarkt, bei den billigen Sachen gibts ja auch immer mal richtig gute Sachen dabei.

Sehr gut zusammengefasst :-) Genau das ist es.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Darum gehts dem TE ja: Was ist günstig und trotzdem gut?

Ist wie beim Einkaufen im Supermarkt, bei den billigen Sachen gibts ja auch immer mal richtig gute Sachen dabei.

naja ausser die ersatz kinderriegel von aldi fällt mir pauschal eher wenig ein ;)

fakt ist aber das du genau DAS nicht vergleichen darfst. in der lebensmittel industrie wird oft markenware umgelabelt. das liegt an der auslastung der maschinen des herstellers bzw eben an überproduktion. kleines fiktives rechnenbeispiel: milka prodiziert in 24h 3000 tonnen schoko. kann aber nur 2000 umsetzen. also entweder 1/3 der zeit die maschinen abschalten (was hier wirklich meistens mehr geld kost wie durchlaufen lassen) oder eben die 1000 tonnen irgendwie zum ek verramschen. und genau das wird in der lebensmittelindustrie oftmals gemacht. es gibt einen 2. label oder es wird eben für einen zwischenhändler produziert wobei das produkt das selbe ist.

und genau das wird auch gerne bei autoteilen angenommen. vorallem reifen. nur weil barum über 58943 ecken zu einem grossen markenkonzern gehöhrt MUSS die qualität ja gleich gut sein. is aber net!

es gibt nur sehr wenige ausnahmen wie z.b. kw und weitec die sich die selben stossdämpfer in ihren fahrwerken teilen (die aber von alko oder koni sind). aber bei verschleissteilen gibts eben einen himmelweiten unterschied.

wir hatten hier während der krisen in den letzten jahren bei einem arg gebeutelten konkurenten "doubble time". eine maschine bezahlen, 2 bekommen". weil der eben das lager voll hatte und immer neue lagerflächen anmieten musste um seine überproduktion zu lagern. waren diese maschinen deshalb schlecht? nein waren sie nicht. aber der chinesische konkurent von uns der immer schon so billig ist weil er eben minderwertige qualität einsetzt (damit will ich nicht sagen das nur wir deutschen gute qualität bauen, aber meistens kommt aus asien konzipierte ware eben nur mist bei rüber).

nehmen wir mal die tatsache das bremsscheiben gegossen werden....die qualität des gusses steht und fällt mit seinen lufteinschlüssen den sog. "lunkern". hat der hersteller das verfahren nicht im griff oder legt keinen wert darauf weil solche anlagen nochmals extra geld kosten und lunker in china egal sind kann es durchaus sein das du mal eine billige bremsscheibe bekommt die lufteinschlüsse hat. an der stelle ist das ding dann eben keine 11mm dick sondern nur 5mm. und du hast ne top sollbruchstelle. selbiges gilt bei achsteilen. wen ich schon traggelenke sehe die scharfkantige ecken haben weil beim hersteller das egal ist oder der halbe angus noch dranhängt dann will ich garnet wissen wie gut der rest ist. und so isses nunmal.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja ausser die ersatz kinderriegel von aldi fällt mir pauschal eher wenig ein ;)

Naja, ich esse außer Schokolade auch noch andere Dinge...

Die großen Nicht-Discounter haben ja auch günstige Eigenmarken, da gibts schon Zeug dabei, das den teuren Marken ebenbürtig ist.

Zu den Autoteilen:

Was Du schreibst stimmt so natürlich grundsätzlich. Aber oft genug stößt man auch auf günstige Teile, bei denen man z.B. erkennen kann, wo nachträglich das VW--Logo entfernt wurde. So schon gesehen bei Kühlern und ABS-Sensoren. Oder ich habe 2009 eine Anhängerkupplung (Westfalia) für unseren Passat gekauft. Die war in der Bucht 100€ billiger als mit vielen Prozenten bei VW. Als die ankam war da stellenweise die VW-Teilenummer auf den Teilen eingegossen. Ein Bekannter hat im Zubehör Bilstein-Stoßdämpfer (um 55€) gekauft } VW-Logo drauf...

Also es ist schon möglich auch bei Autoteilen teils zu sehr günstigen Preisen zu ordentlicher Qualität zu kommen.

Und da will der TE halt wissen bei welchen Teilen das evtl. so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ebay Artikel - Wo darf man sparen?