Ebay Artikel - Wo darf man sparen?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute.

mir selber ist bekannt, dass über die in der Bucht angebotenen Artikel ja oft nicht viel gutes zu berichten ist.

Dennoch der Preis lockt ja oftmals. Ich selber halte ja lieber abstand von billigen Artikeln gerade wenn sie sicherheitsrelevant sind. Aber wioe ist das mit Pfennigartikeln die nichts mit der Sicherheit zu tuen haben?

Beispiel wären ja zum Beispiel Haubenlift für die Heckklappe. Die sind bei mir sehr schlapp auf der Brust und müssten mal neu bei mir. Wie ist das mit diesen Sportluftfiltern? Ich meine nicht die runden sondern die in den orginalen Luftfilterkasten passen. Bringen die was oder kauft man da auch zweimal?

Was gilt allgemein? Was kann man noch kaufen und wo sollte man die Finger von lassen?

27 Antworten

klaro....ich hab nie behauptet das vw preise "fair" sind. die sind extrem gesponnen. und vw produziert nicht viel selbst. wen nun als beispiel meyle (die hatten auch lange ausgeflexte vw e nummern) für vw ein teil für 5€ produziert verkauft vw das teil für 50. meyle selbst im zubehör markt für die hälfte weil die eben nicht den wasserkopf und die glasspaläste mit durch ihre preis finanzieren müssen.

wiegesagt bei vw kaufen ist ebenso nonsens wie bei billig anbietern. nur das bei vw eben die qualität und nicht der preis in der regel stimmt. beim billigheimer stimmt garnix. den wen du mal in so einer bude mal zu besuch warst und schaust wie die da arbeiten dann willst du das teil garnichtmehr. nichtmal für umme.

ein kunde von mir in polen produziert z.b. nebenher zahn und keilriemen für den auto zubehör markt. das einzige was da automatisiert ist das ist die kaffeemaschine. da kocht ludmilla morgends den kautschuck über dem offen feuer, fällt die kippe mal mit rein...net schlimm! und füllt das ganze mit einer schöpfkelle (muss mal fragen ob die mit der auch das mittagessen kocht!) das zeugs in eine form die vernutlich noch von stalin ist, kratzt die angüsse mit dem taschenmesser ab, ripst das ganze auf einer art drechselbbank sauber und dann kommts in die kiste. und wen man eben mit dem messer mal zu tief schneidet isses auch net schlimm. stahleinlagen oder drähte sucht man vergebens.

ach ja das ist diesmal keine ironie sondern mein ernst.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

bei vw kaufen ist ebenso nonsens

Ich hab da ziemlich gute Rabattsätze, von daher sind da Standart-Teile wie z.B. Bremsen und Auspuff oftmals schon konkurrenzfähig mit Markenware im Zubehör, spätestens wenn da noch der Versand druaf kommt. Da greife ich dann schon zu VW-Qualität.

wenn ich mir die preise von keilriemenscheiben bei classic parts anschaue krieg ich das kotzen da denkt man die teile sind aus GOLD

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Da greife ich dann schon zu VW-Qualität.

Ich hatte mal Radzylinder bei Fa KSM/ Trost für 12 € (im Bosch Karton) besorgt. Hersteller war ATE und das VW Logo auf dem Radzylinder wurde entfernt (war aber noch zu erkennen). Bei VW (im VW Karton) kostet er das doppelte.
Ist genau wie bei Aldi, Markenware billiger in anderer Verpackung.
th
Ähnliche Themen

Ei jo, hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben, mit dem entfernten VW-Logo.

Dann kommt so etwas öfters vor, mit dem Entfernen. Ein Opelfahrer hatte mal für ca 20 € Bremsbeläge vorne montiert. Die stammten aus der Autoabteilung im Baumarkt. Hersteller ???? Als Herstellerlogo waren 2 so in einander gekreuzte Formel 1 Starterfähnchen. Die "Bremsbeläge" hielten paar Wochen, bis sich der aufgeklebte Belag von der Trägerplatte löste.
th

ich bestell eigentlich jetzt schon alles bei ebay 😁

ich kan bis jetzt nichts negatives berichten 😁

z.b:
FERODO BREMSBELÄGE VA, FDB774H und HA, FDB541H um 130€
oder
Sport Bremsscheiben GELOCHT VORNE + HINTEN um 220€
oder eine
Bosch Lichtmaschine VW Golf 2 16V PL KR 90A um 299€
oder eine
VW Golf 2 Original Votex Konsole mit Armaturen 😁😁😁😁😁 um 1??€

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Wobei neue Ersatzteile direkt beim Online-Händler auch billiger sein können als bei Ebay...

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

ich kan bis jetzt nichts negatives berichten 😁

z.b:
FERODO BREMSBELÄGE VA, FDB774H und HA, FDB541H um 130€
oder
Sport Bremsscheiben GELOCHT VORNE + HINTEN um 220€
oder eine
Bosch Lichtmaschine VW Golf 2 16V PL KR 90A um 299€
oder eine
VW Golf 2 Original Votex Konsole mit Armaturen 😁😁😁😁😁 um 1??€

öhm leder türpappen vorne inkl versand für 52 eus ^^

Servus,

Ich geb da jetzt auch mal meinen Senf zu ab...🙂

Im grossen und ganzen isses wie Onkel Howdy schon sagte: U get what u pay for...
Beim "Projekt Porsche" kamen sehr viele Teile von Ebay und anderen Onlinehändlern.

Bei den Qualitäten war ich sehr stark überrascht,sei es positiv oder negativ gesehen.
Das beste Beispiel was ich geben kann:
Der Dichtungsring um das Heckschloss,kostet im Porsche Zentrum locker 23,90€
Im Netz hab ich ihn für 4,90€ geschossen.
Er sitzt stramm und die Quali scheint zu stimmen,also warum nicht online kaufen?

Anders ergeht es mir mit Teilen die nur durch grossen Aufwand getauscht werden können.
Da kauf ich nur gute Markenware und vor Ort beim Teiledealer...
Vom Preis her sind auch nicht immer grosse Welten zu dne Onlineangeboten,aber:
Wenn beim Einbau festgestellt wird das es nicht wirklich passt,haste so schneller und unkomplizierter das richtige Teil in den Händen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Bei den Qualitäten war ich sehr stark überrascht,sei es positiv oder negativ gesehen.
Er sitzt stramm und die Quali scheint zu stimmen,also warum nicht online kaufen?

naja das is aber auch n gaaaaaanz schlechtes beispiel 😉 dichtungen wirst du überall finden, aber ich weiss auf was du rauswillst.

wiegesagt ich kauf sehr viel bei ebay. aber eben nicht den billigsten mist. und genau das is das problem. es gibt jede menge schuhverkäufer die keine ahnung ham was sie so verkaufen. und so isses z.b. bei den grossen. wen ich anfrage von welchem hersteller den die "erstausrüsterqualität" ist dann is nur schweigen im walde. späterstens DANN sollte man wissen das es krempel ist.

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Servus,

Da kauf ich nur gute Markenware und vor Ort beim Teiledealer...

Wenn beim Einbau festgestellt wird das es nicht wirklich passt,haste so schneller und unkomplizierter das richtige Teil in den Händen.

Grüsse

das hat mein vater vor 3 jahren gemacht , eine lima um 120€

der voltmeter hate richtiges Nervenleiden

er hat die im dan wieder gebracht 😁

ich hab dann die 2 lager und den spanungsregler neu gemacht
die 2 SKF lager 40€ und den sp. ca 10€

Zitat:

naja das is aber auch n gaaaaaanz schlechtes beispiel 😉 dichtungen wirst du überall finden, aber ich weiss auf was du rauswillst.

Das hätt ich evtl dazu schreiben sollen:

Teile welche nicht sicherheitsrelevant sind und mit nem Handgriff zu tauschen kann man ungesehen zu billigstpreisen kaufen...wenns net hält: Dann kann man sowas unter billiges Lehrgeld verbuchen und kauft vernünftig.

Bei allem was z.B. Bremsen angeht: gilt Augen auf und lieber nicht zuu günstig gekauft.

Ich würde z.B.. nie auf die Idee kommen nen gebrauchten HBZ oder gebrauchte Reifen zu verbauen...

Oder eben bei diesen beiden Bauteilen das billigste zu nehmen.

Zitat:

das hat mein vater vor 3 jahren gemacht , eine lima um 120€
der voltmeter hate richtiges Nervenleiden
er hat die im dan wieder gebracht 😁

Genau und ihr hattet keine 2 Wochen dazwischen wegen:

-"neuteil" zur reklamation anmelden

-hinschicken und warten bis es wieder dort ist

-zurückschicken und warten bis das Paket wieder da ist

Ihr seid beim Dealer an den Tresen gegangen habt das Teil hingelegt und Geld zurück,fertig...
Das meinte ich eher damit 🙂
Sprich weniger Stress Nerven und Aufwand.

Grüsse

Deine Antwort