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Easytronic und einige Fragen zum H

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:30

Hallo ich möchte mir einen Astra H mit 1,6l Motor kaufen und habe einige fragen zur ausstattung.

Wie sind die erfahrungen mit dem Easytronic getriebe , ich hab keine lust mehr zu kuppeln. Ist das Getriebe anfällig und wie sind die Abstufungen.

Dann würd ich gern wissen welche unterschiede es zu dem normalen und DVD Navi gibt. Lohnt sichder Mehrpreis.

Was haltet ihr vom Xenon und dem IDS Plus fahrwerk von dem es anscheinend sehr wenige gibt. Wird das Fahwerk von Opel nicht vermarktet. Ist es etwa nicht das Geld wert.

Und noch ein ich möchte das Auto auf Gas umbau erlischt damit die Garantie ?

Danke

Tim

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17 Antworten

Hallo,

ich schlage mich gerade mit der gleichen Idee herum. Der 1.6er Motor ist gerade wenn man von nem Diesel umsteigt so wie ich doch etwas schmal auf der Brust. Den kombiniert mit ner Easytronic fürchte ich wird zu schaltorgie an jeder kleinen Steigung da er ja auch nur 150NM Drehmoment hat.

Ausprobieren konnte ich leider diesen Motor mit Easytronic bisher noch nicht, weil mein FOH nicht in der Lage ist mir so einen Leihwagen zu besorgen.

Bin momentan dabei mir einen Händler zu suchen der diese Kombination für ne Probefahrt mal da hat.

Gruß

Sentoo

Moin,

ich fahre einen 1.6TP Caravan mit Easytronic und finde diese Kombination sehr reizvoll. OK ich komme nicht vom Diesel sondern einem anderen 1.6, und verglichen damit gefällt mir die schonende lange, dieselartige Übersetzung mit Easytr. In der Ebene auf BAB ist der 5. eher ein Schongang, das Motorgeräusch ist dementsprechend kaum wahrnehmbar. An Steigungen muss man zurückschalten, aber das ist mir der lange 5. wert. Vmax wird glaubich auch im 4. erreicht, zumindest hats im 5. einen ziemlichen Anlauf. Beschleunigung find ich auch OK, da merkt man die lange Übersetzung kaum. Bei BAB-Auffahrten kriege ich (ohne Kickdown) fast immer den 2. und ziehe den dann oft bis zur autom. Schaltung hoch. Das reicht immer locker, um sich nicht von Lkws drangsalieren zu lassen. Überhaupt lässt sich die Easytr. ziemlich vollautomatenmäßig fahren, ich finde sie nur manchmal etwas zu adaptiv, d.h. die merkt jede kleinste Steigung und hält den jew. Gang entsprechend länger, oder auch wenn man mal schnell anfährt, dann aber eigentlich wieder früh schalten lassen will.

Alles andere an der Easytr. ist tadellos- Anzeige, Innendesign usw. Vorteil gegenüber Corsa/Meriva ist der auch im Automatik-Modus jew. angezeigte Gang.

Wenn den 1.8er mit Easytr. gegeben hätte, hätt ich den genommen. Leider gibts da nur das AT-4 Getriebe und das interessiert mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Vorteil gegenüber Corsa/Meriva ist der auch im Automatik-Modus jew. angezeigte Gang.

Guter Beitrag, solche Informationen bekommt man sonst nur schwer. Wird weder von Opel noch in diversen Tests erwähnt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Guter Beitrag, solche Informationen bekommt man sonst nur schwer. Wird weder von Opel noch in diversen Tests erwähnt.

Ich muss eigentlich sagen, eine Schande wie wenig Presse die Easytronic bekommt. Hast Du wirklich schon "diverse" Tests gesehen? Ich kann mich kaum erinnern. Auch kaum Werbung von Opel, und die Händler haben vermutlich auch wenig Ahnung. Ich finde sie weitaus besser als Ihren Ruf. Und sie hat sich seit dem Corsa Eco 1.0L wirklich deutlich weiterentwickelt.

am 23. Oktober 2005 um 11:09

Also ich hatte das easytronic Getriebe in meinem Corsa drinnen, und ich muss sagen, wenn man gemütlich damit rumfahren will ist es spitze, will man allerdings mal zügiger unterwegs sein, kommen einem die Schaltzeiten ewig vor, in der Zeit in der er von einem Gang in den nächsten schaltet kann ich noch mal essen gehn. Wenn man einen kick-down macht und er dann in den nächsten gang schaltet fliegt man fast durch die Windschutzscheibe weil er so langsam und trotzdem ruckartig schaltet. Vielleicht haben sie es ja mittlerweile verbessert, aber das glaub ich kaum.

mfg Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris GTC

Wenn man einen kick-down macht und er dann in den nächsten gang schaltet fliegt man fast durch die Windschutzscheibe weil er so langsam und trotzdem ruckartig schaltet. Vielleicht haben sie es ja mittlerweile verbessert, aber das glaub ich kaum.

Wieso glaubst Du das kaum? Und muss lange her sein dass Du zuletzt Easytr. gefahren bis. Von Langsam und ruckartig keine Spur bei meinem jedenfalls.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass Deine Beifahrer den Unterschied zwischen Easytr. und DIR längst nicht so verspüren wie du selbst.. Für den Fahrer ist es bekanntlich ein großer Unterschied, ob er selbst schaltet oder passiv schalten lässt. Letzteres wird ihm immer langsamer vorkommen, auch wenns net so ist.

muss hier auch mal was dazu sagen:

2000 (und später?) war die easytronic so wie Chris GTC beschrieben hat. meine mutter fährt einen corsa mit easytronic bj 2000. kickdown is echt furchtbar. wenn ich den schein hab und mit dem auto meiner mum fahren soll, lass ich als erstes ein softwareupdate machen.

anscheinend ist die easytronic vom jahr 2000 mit heute nicht mehr vergleichbar (in puncto schaltpausen).

gruß

spitzer

Hi,

ich finde auch das Easytronick klasse ist, besonderes wenn man in einer Grosstadt wohnt, wo es immer zu Stau kommt.

Ausser das Problem "Mit dem 4en Gang anfahren, und laesst sich nichts aendern" sonnst bin ich ziemmlich zufrieden.

Das mit der Rueckartigen Schaltubg ist bei mir nur wenn ich es auf Auto stehen lasse, aber in manuelem Betrieb laeuft es perfekt, solange man beim Hoch und Runterschalten kurz den Fuss vom Gas nimmt.

mfg

Elias

Wie, mit dem 4. Gang anfahren??:eek: oder meinst Du den 2.?

Bei mir macht es keinen Unterschied im Schaltkomfort ob ich automatisch oder von Hand schalte. Beim Schalten immer etwas den Fuß vom Gas nehmen, hmm.. das mache ich als alter Automatikfahrer zwar auch immer instinktiv, aber irendwie ist die Easytr. da stur, die hält sich lieber an Ihre Schaltkennlinien als an den unmittelbaren Befehl vom Gasfuß.. :D sprich, es bringt wenig. Zumal die Elektronik ja den Schaltvorgang eh komplett regelt incl. Motorsteuerung. Also mehr noch als bei einer Vollautomatik welche nur die Zündung etwas zurücknimmt um das Getriebe zu schonen.

Hallo,

kann bislang zu der Easytronik auch nichts negatives sagen.

Es handelt sich ja um ein automatisiertes Schaltgetriebe, also somit kein Unterschied in den Übersetzungen zu einem Handschalter. Im Vergleich zu einer Wandlerautomatik etwas weniger Komfort, dafür sicher 1 bis 1,5 L weniger Verbrauch.

Richtig, wenn man wie beim Handschalter das Gas leicht lupft, dann schaltet das Getriebe sofort und ohne Ruck. Wenn man einen Gang etwas weiter ausdreht, dann überspringt die Automatik auch Gangstufen - eine gute Sache. Zur Haltbarkeit im Astra liegen nach 1,5 Jahren Bauzeit wohl noch keine Erfahrungen vor.

Ich habe den Kauf bislang nicht bereut und würde wieder zur Easytroik greifen.

Gruß

Gau

Mit dem 4en Gang anfahren

 

@ e19w126

Mit dem 4en Gang anfahren meine ich das bekannte Problem das einige Eysitronick Fahrer haben, also nach dem Starten kann es vorkommen, das man keinen anderen Gang einschalten kann ausser A4 und nach 100-200 meter regelt das Auto normal runter, fuer die jenigen die es noch nicht verstanden haben,

Ja mit dem 4en Gang anfahren.

Ich habe das Auto seid 14 Monaten und ist bei mir 4 mal vorgekommen, mein FOH findet nichts.

Gruesse aus Athen.

Elias

am 24. Oktober 2005 um 18:59

@ EliasNr1

Mein Astra hat wg. dem 4. Gang-Problem ein Software-Update der Easytronic-Steuerung verpasst bekommen. Seit dem gab es (ca. 3000km) keine Probleme mehr.

@ mabit

Ich habe gelesen, dass bei jemandem das Softwareupdate nichts gebracht hat.

Kennst du vielleicht die Software version, so dass ich mein FOH genauer erzaehlen kann.

Danke im voraus

Elias

am 25. Oktober 2005 um 16:42

@ EliasNr1

Die Software-Version ist mir nicht bekannt.

Mein FOH meinte damals nur, daß er im Intranet gelesen hätte, daß einigee Fehler der Easytronic bekannt seien (darunter wohl auch das Problem mit dem 4. Gang-Anfahren). Als Abhilfe wurde dieses Software-Update genannt...

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