Easy Pack öffnet bei Schlüssel in der Hosentasche
Hallo an alle.
Hat von euch noch jemand das Problem, dass sich der Kofferraumdeckel manchmal von alleine öffnet? Bei mir ist das jetzt mehrfach passiert. Ich denke, dass in der Hosentasche ein anderer Schlüssel auf den Knopf gedrückt hat. Das Problem ist aber, dass der Kofferraum nicht mehr zu geht und das Auto dann die ganze Nacht offen vor der Tür stand. Ich frage mich wer sowas konstruiert. Bei dem Fiesta meiner Frau muss man 2x die Taste drücken damit der Kofferraum öffnet. Das minimiert eine Fehlbedienung. Bei Mercedes-Benz ist nur 2 Sekunden halten notwendig was in der Hosentasche leicht passieren kann. Und wenn man das dann durch Zufall merkt, dass das Auto offen ist muss man auf 2-3 Meter an das auto ran um den Kofferraum wieder zu schließen. Mal ehrlich, ich dachte zuerst, dass das ein Scherz ist. Wenn ich 3m neben dem Auto stehe kann ich auch am Kofferraum auf den schließen Knopf drücken. Gibt es da eine Möglichkeit die Funktion am Schlüssel zu deaktivieren oder auf 2x drücken zu ändern? Oder sonst eine Lösung?
Vielen Dank für die kommenden Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich habe mir eine Schlüsselhülle gekauft, damit ist nix mehr von alleine aufgegangen (ich hatte z.T. offene Fenster nach dem ich mich mit Schlüssel in enger Jeanstasche gesetzt habe.... (Oder in Zukunft Bundfaltenhosen tragen ;-))
Munter bleiben: Jan Henning
50 Antworten
Wirklich eine sehr qualifizierte Aussage vom Besten oder nichts... Deppen - sry.
( ich hoffe nicht, dass ich so eine freche Aussage bekomme, sonst ************ )
Ich habe bei meinem Freundlichen noch nicht vorgesprochen, mein nächster Service ist im Dezember, da werde ich es ansprechen und das Problem weiter beobachten.
Im www findet man auch fast nichts weder Ursache noch eine Lösung.
Ich frage mich was dir an meine Schlüsselhülle nicht gefällt. Übrigens: Es gibt auch hübschere....
Munter bleiben: Jan Henning
Ist bei meinem auch schon 1mal aufgetreten.
Aber bei anderen Marken ist das viel häufiger. Bei Audi vor allem
Ein guter Freund von mir fährt einen a4 und der hat das Problem andauernd.
Immer wieder steht die Heckklappe offen.
Vor zwei Wochen habe ich in der Stadt noch einen a4 mit geöffneten Heckklappe gesehen. Als 15 Minuten keiner kam habe ich die dann am Kopf an der Heckklappe geschlossen.
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:48:07 Uhr:
Ich frage mich was dir an meine Schlüsselhülle nicht gefällt. Übrigens: Es gibt auch hübschere....Munter bleiben: Jan Henning
Hallo,
ich habe nix gegen eine Schlüsselhülle. Ich finde es nur peinlich für so einen Konzern, dass man mit solchen Antworten abgespeist wird. Das man sowas anders lösen kann, zeigen andere Hersteller und bei Mercedes-Benz sitzen bestimmt hoch bezahlte Menschen in der Entwicklung die sowas ausschließen sollten. Und wenn das erst später auffällt, muss so etwas doch abgestellt werden. Da kann nicht erwartet werden, dass sich jeder eine Schlüsselhülle kauft, eine App nutzt, im 21. Jahrhundert öfter mal zum Auto geht und prüft ob es zu ist, oder wie in einem anderen Forum beschrieben die Sicherung von der klappe zieht bzw. den Knopf im Schlüssel auslötet. Das ist mir zu hoch das Thema. *Kopfschüttel*
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Ähnliche Themen
Ich nehme mal diesen Thread her. Ich grübel schon ein paar Tage über folgendes nach. Hab ein Coupé mit 360 Grad Kamera und Komfortschließung. Mir stellt sich jetzt die Frage, gibt es keine Möglichkeit mehr gibt den Kofferraum direkt an der Klappe zu öffnen. Nur noch Schlüssel oder Fahrertür? Die BA ist wenig aussagekräftig. Dort ist beim Coupé auch Hands Free beschrieben, gibt’s das beim Coupé überhaupt oder nur mit dem kompletten Keyless Go Paket?
So im Januar hab ich jetzt einen Termin wo sich ein Mitarbeiter der Niederlassung und ein Mitarbeiter vom Werk direkt das Problem ansehen wollen. Ich bin mal gespannt.
Das Problem habe ich auch schon öfters gehabt.Jetzt schaue ich Abends auf die App bevor ich schlafen gehe.
Zitat:
@Bisey schrieb am 3. November 2019 um 10:25:09 Uhr:
Ich nehme mal diesen Thread her. Ich grübel schon ein paar Tage über folgendes nach. Hab ein Coupé mit 360 Grad Kamera und Komfortschließung. Mir stellt sich jetzt die Frage, gibt es keine Möglichkeit mehr gibt den Kofferraum direkt an der Klappe zu öffnen. Nur noch Schlüssel oder Fahrertür? Die BA ist wenig aussagekräftig. Dort ist beim Coupé auch Hands Free beschrieben, gibt’s das beim Coupé überhaupt oder nur mit dem kompletten Keyless Go Paket?
Hmm,
Ich weiß nicht, was die Komfortschließung anders macht ...
Aber ich habe die Easy Pack Klappe und kann sie per Schlüssel, an der Fahrertür und direkt an der Heckklappe öffnen. Einfach unten reingreifen und leicht drücken.
Also, mein Hund stand inzwischen mehrfach neben mit an der Fleischtheke im Edeka und die ist weit mehr vom Auto entfernt, als 20 Meter.
Der Reparaturversuch meiner Vertragswerkstatt endete diese Woche damit, dass jetzt die Außenspiegel sich nicht mehr anklappen lassen und die Fensterheber Amok laufen. Ob das Heckklappenproblem gelöst ist, werde ich noch feststellen.
Sollte sich die Heckklappe mal auf einem Autobahnparkplatz öffnen und der Hund überfahren werden, weil es dort keine Fleischtheke gibt, wäre ich ziemlich angepisst.
Zitat:
@demichve schrieb am 21. Dezember 2019 um 07:15:07 Uhr:
Zitat:
@Bisey schrieb am 3. November 2019 um 10:25:09 Uhr:
Ich nehme mal diesen Thread her. Ich grübel schon ein paar Tage über folgendes nach. Hab ein Coupé mit 360 Grad Kamera und Komfortschließung. Mir stellt sich jetzt die Frage, gibt es keine Möglichkeit mehr gibt den Kofferraum direkt an der Klappe zu öffnen. Nur noch Schlüssel oder Fahrertür? Die BA ist wenig aussagekräftig. Dort ist beim Coupé auch Hands Free beschrieben, gibt’s das beim Coupé überhaupt oder nur mit dem kompletten Keyless Go Paket?Hmm,
Ich weiß nicht, was die Komfortschließung anders macht ...
Aber ich habe die Easy Pack Klappe und kann sie per Schlüssel, an der Fahrertür und direkt an der Heckklappe öffnen. Einfach unten reingreifen und leicht drücken.
Hatte das mittlerweile mit dem Händler geklärt. @x3black Hatte das ja geschrieben, dass Coupé geht nur über Schlüssel oder Knopf in der Tür.
Was eher besch... ist, du kannst beim Coupé den Schalter zur Deaktivierung der Öffnung von Außen mitbestellen. Was unter den Voraussetzungen null Sinn macht. Mein Freundlicher war da auch ziemlich sprachlos.
... nur mal so als Info: Einem Freund von mir haben sie vorgestern die gesamten Weihnachtseinkäufe aus dem Kofferraum entführt. Die Klappe stand offen, als er nach einer halben Stunde zurückkam...
Ist seit dem ununterbrochen am fluchen, MB hat nach wie vor keine Erklärung... Und das "Remote" Schließen funktioniert nur bedingt, und auch nur wenn du ungefähr 10 cm vor der Heckklappe stehst. (ist ihm in den 2,5 Jahren seit dem er das T-Modell hat ungefähr 10x passiert - ohne Diebstahl von irgendwas. )
Ist bei mir 2x passiert. Besonders unangemehm ist, dass ich einen Duplexparker habe. Wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist, schlägt er oben gegen die Decke und schwupps, hat man eine schöne Macke drin. Ob das mein "Untermieter" nicht gemerkt hat, dass der Deckel offen stand???
Natürlich kontrolliere ich beim Weggehen ob alle ok. ist. Aber offensichtlich passierte etwas in meiner Hosentasche. Ich habe es mir seit einiger Zeit angewöhnt, beim Weggehen den Schlüssel durch zweimaliges schnelles Drücken des Schließknopfes zu deaktivieren. Das hatte ich dann wohl letztens nicht getan.
Dennoch habe ich Zweifel, obwohl ich eigentlich vom Gegenteil überzeugt bin: Der Platz unter mir war einige Jahre leer und erst seitdem dort ein Fahrzeug steht, ist das mit dem unerwünschten Öffnen des Heckdeckels passiert. Da das Fahrzeug unter mir auch eine Diebstahlswarnanlage hat, werden ja so einige Funksignale emittiert. Gibt es vielleicht doch einen passenden Code, der den Heckdeckel öffnet?
This also happened to me when car approx two years old. Not happened since but with the Mercedes Me app you are sent a SMS to say the car is unlocked although not sure if this applies to tailgate when rest of doors are locked.
However app does tel you if Tailgate is open.
Seitdem ich sowas benutze, geht mein Kofferraum nicht mehr von alleine auf. Es ist mir schonmal neben meine Fahrzeug passiert, als ich nich hingekniet habe, haben andere Schlüssel mein Kofferraum geöffnet durch ungewolltes drücken. Daher habe ich diese Schutzhülle gekauft, da ich Keyless Start habe, funktioniert es bei mir prima.