EA288evo DSRB (110kW TDI FL) 507 00 oder 509 00 Öl?
Die Bedienungsanleitung ist zu diesem Thema max. schlecht. ;7
Es wird nur erwähnt, dass bis zum nächsten Ölwechsel max. 0,5l 507 00 nachgefüllt werden dürfen. Für alles weitere wird man an den "Fachbetrieb" verwiesen, anstatt dass man bei den technischen Daten der Motoren einfach noch - wie die letzten Jahrzehnte üblich - das Öl, oder gar eine Füllmenge, erwähnt hätte.
Den Auskünften der Fachbetriebe, die mir im Vorfeld des Kaufs alle nicht korrekt sagen konnten was für ein DSG sich in dem Auto befindet und in welchem Intervall das gewartet werden muss traue ich hier nicht.
Div. Ölfinder kennen nur die alten Motorkennungen, nicht den DSRB. Das Öl ist dieseltypisch schwarz, eine blaue Einfärbung des 509 00 insofern auch nicht zu erkennen.
Deswegen meine Frage hier - hatte jemand mit dem Facelift TDI schon Ölwechsel und wenn ja was stand dann auf der Rechnung? Skoda habe ich deswegen geschrieben, rechne mit einer Antwort im Februar. Ich wollte auch schon in Erwin schauen, ist aber leider gerade down?! (Auf mehreren Endgeräten mit verschiedenen Browsern immer eine Fehlermeldung "ERR TOO MANY REDIRECTS"...)
Dank für Eure Hinweise!
18 Antworten
Mega nett, das wäre die WAUZZZF47HA066088
Danke im Voraus :-)
Du darfst nur 50700 fahren .
Herzlichen Dank für die Abklärung! Dann logge ich mal das Castrol LL 3 ein…
Zitat:
Ich würde bei einem günstigeren, etwas ´dickeren´ Grundöl bleiben!
5W-30, oder gar 10W-40.
Dies ist aber nur meine Meinung (als Maschinenbauingenieur...), weil mir 0,1 Liter Mehrverbrauch lieber wären als 50-100tsnd km weniger Laufleistung!
Haben Leute beim Ford 1.0 EcoBoost so praktiziert - leider war der Motor konstruktiv auf das vermeintlich schlechtere Öl auslegt... nicht zu empfehlen.