ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EA189 Update Golf 6 1.6 TDI heimlich bei Inspektion / Werkstattbesuch

EA189 Update Golf 6 1.6 TDI heimlich bei Inspektion / Werkstattbesuch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2018 um 11:26

Hallo Zusammen,

ich habe sämtlich ähnlich Foren / Themen durchsucht und ehrlich gesagt keine vernünftige Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen mache ich ungewollt ein neues Thema auf.

Ich muss spätestens im nächsten Monat zum TÜV und habe erfahren, dass wenn man 18 Monate nach Empfang des 1. Schreibens zum im Betreff genannten Update, es noch nicht gemacht hat, kriegt man auch keine Plakette. Das Schreiben von VW habe ich in 2016 bekommen und seitdem das Update aus sämtlichen Gründen hinausgezögert.

Ich habe letzte Woche mich mit Auto Wichert in Norderstedt (VW /Audi...) in Verbindung gesetzt und nach einem Termin für das Update gefragt. Antwort hat mich sehr überrascht: "Wir haben aber bereits das Update aufgespielt, als Sie bei uns zum Bremsflüssigkeitswechsel im Dezember 2016 waren" :eek:

Ich wurde damals darüber nicht informiert. Das Update war nicht Bestandteil des Auftrages und taucht in den Unterlagen nicht auf. Ich habe nicht dazu unterschrieben und es wurde keine Eintragung im Serviceheft gemacht und auch kein Zertifikat o.ä. ausgehändigt. Ich wollte so lange mit dem Update warten, so lange es ging und jetzt überraschenderweise erfahre ich so etwas!

Es ist so als wenn jemand ohne zu Fragen bei Euch zu hause die Wände bunt streicht - es ist einfach Eingriff in mein Eigentum. Hätten sie damals gefragt, hätte ich mich geweigert - ich bin jetzt einfach ratlos.

Die Typen von VW haben sich entschuldigt und mir angeboten, dass sie jetzt mein Auto checken, was auch gestern gemacht wurde und dann die nächste Überraschung - ich durfte noch eine Rechnung für die Prüfung und irgendein weiteres Update für Einspritzsystem 26 Euro zahlen! Der Empfangsmitarbeiter konnte mit leider die Fragen wegen der Rechnung etc. nicht beantworten und ich habe die Rechnung bezahlt :rolleyes:

Nun zu meiner Frage: wie kann ich gegen das Autohaus vorgehen, ich kann es einfach so nicht lassen. Mir war es wichtig, dass ich mit gutem Gewissen und nach eigener Entscheidung dieses berühmte Update aufspielen lasse und ich war im gewissen Maße stolz, dass ich noch kein Update habe und jetzt so ein Sch....

Für Eure Empfehlungen bedanke ich mich bei Euch allen im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung: Stell‘ dich nicht so an, halt die Klappe und höre auf wegen Unsinn zu meckern.

Alternativ: Such‘ dir nen Anwalt, verbrenn‘ dein Geld und genieße den Moment, wenn du dann von jemand anderem gesagt bekommst, dass du dich nicht so anstellen sollst.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich finde es irgendwie witzig, wenn kleine lichter den großen Max machen ;-) nur weil VW ein update einspielt, das sowieso gesetzlich vorgeschrieben ist. typisch deutsch

am 8. September 2018 um 11:07

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. September 2018 um 11:58:44 Uhr:

Hier gehts doch um den 1.6l TDI - den mit der Einspritzanlage von Conti und den Piezoinjektoren des geichen Herstellers. Wie können Kennfelder von Bosch dazu irgendeine Aussagekraft haben?

Sorry für die Themaverfehlung, wir fahren aber auch einen 2.0er, und der hat das Steurgerät von Bosch.

Ob es beim 1.6er grundlegend anders ist?

Zum Thema typisch Deutsch: Typisch Deutsch ist, wenn 95 % zum Update kriechen, ohne jegliche Garantien, nur weil es eine Behörde vorschreibt. Da war doch was ...

In den USA oder Asien, Italien ... würden die Behörden oder Vertragswerkstätten zu 95% den Mittelfinger sehen.

am 8. September 2018 um 11:26

Zitat:

@Jokener schrieb am 8. September 2018 um 11:49:07 Uhr:

Was für ein Unsinn mit der Gesundheit.

Wer saubere Luft haben will, der soll halt auf dem Land in einem Kuhstall wohnen.

Das sind ja echt stichhaltige Argumente. War die Woche ein paar Tage in Stuttgart. Mercedes-Museum, Wilhelma und so... . Ich bin Reizasthmatiker und habe laut meiner Frau, die mich schon über 30 Jahre kennt eine Nase wie ein Hund. Obwohl die Woche die Temperaturen wohl im Thermofenster lagen und eine leichte Brise wehte, merkte ich die schlechte Luft sowohl am Geruch wie an einer Reizung der Atemwege. Wenn im Winter die NOX-Reinigung der meisten Diesel komplett ausgeht und die Luft im Kessel steht, kann das nicht mehr gesund sein.

Zyniker könnten argumentieren, recht so, ist ja die Wiege des Automobils ...

@demonhh

 

 

ALSO du bist fast 2 Jahre gefahren ohne das du was bemerkt hast . ODER? Andere wären froh wenn es so wäre. Da sieht man wieder das wenn man es weiß das die SW aufgespielt wurde man nach Fehlern sucht und auch findet.

 

Jetzt kannst du weitet rumnörgeln und dagegen vorgehen oder du geniesst dein Leben. Und für das einfache aufspielen der SW kannst du evtl. noch eine Inspektion rausschlagen.

 

 

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:38

An dieser Stelle möchte ich über den Abschluss meines Vorganges berichten:

Um es mit dem ungefragten Update wieder gut zu machen hat das Autohaus mir Austausch des AGR-Ventils angeboten. Ich habe im Gespräch von der hier erwähnten Garantieverlängerung berichtet und wir haben mit dem Serviceleiter versucht es bei VW durchzusetzen. Das Ergebnis war wie erwartet negativ. Erklärung: VW hat es bis jetzt noch nie gemacht und wird es auch zukünftig nicht machen - 2 Jahre und bis 250.000 km ist endgültig und nicht änderbar! Man kan es glauben oder nicht, es ist aber zumindest in meinem Fall Fakt.

Ich habe mich somit für AGR auf Kosten des Autohauses eingelassen und hoffe, dass ich in der nahen Zukunft keine mit dem Update zusammenhängenden Probleme haben werde.

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:45

Zitat:

@superfodi schrieb am 9. September 2018 um 08:29:41 Uhr:

@demonhh

 

 

ALSO du bist fast 2 Jahre gefahren ohne das du was bemerkt hast . ODER? Andere wären froh wenn es so wäre. Da sieht man wieder das wenn man es weiß das die SW aufgespielt wurde man nach Fehlern sucht und auch findet.

 

Jetzt kannst du weitet rumnörgeln und dagegen vorgehen oder du geniesst dein Leben. Und für das einfache aufspielen der SW kannst du evtl. noch eine Inspektion rausschlagen.

Aus welchen Gründen auch immer die Autohäuser so etwas machen, darf man es m.E. nicht einfach runterschlucken, vor Allem, wenn es sich um renommierte Vertragshändler handelt. Und ich bezweifle stark, dass solche Fälle versehentlich entstehen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EA189 Update Golf 6 1.6 TDI heimlich bei Inspektion / Werkstattbesuch