e93 Sitzlehnen Verriegelung / Rückhaltesysteme ausgefallen

BMW 3er E93

Morgen Leute,

undzwar habe ich ein kleines Elektronik Problem. Ich bekomme sporadisch im Moment desöfteren den Fehler „Sitzlehnen Überwachung defekt“ und dazu die Airbag und Gurt Leuchte.
Das Ganze tritt nur bei Minusgraden und nach Verstellung des Sitzes auf. (Elelktrische Sitze mit Memory).
Die Sitzheizung ist nach Erscheinung des Fehlers tot zudem lässt sich der Sitz dannach nicht mehr einstellen sprich ohne Strom.

Was jedoch komisch ist: Kurz nachdem man den Wagen abschließt funktioniert alles wieder. (Airbag Fehler bleibt weiterhin)

Im Internet wurde ich nicht fündig über die Sitzlehnen Überwachung, eventuell gibts da ein Stecker etc ?

Was ich noch erwähnen muss, vor ca 1 Monat hab ich den Sicherungskasten zerlegt gehabt und das pluskabel ersetzt. Aber alles andere funktioniert einwandfrei.
Der Fehler tritt nur alle 2 Wochen auf und ich denke es handelt sich hierbei nur um ein sporadischen Fehler an irgendeinem Stecker. Habe wohl zu grob unterm Sitz gesaugt evtl. ein Kabel berührt.. Weiß denn jemand Bescheid ?

Ich werde heut Aufjedenfall erstmal die Batterie abklemmen, Stecker unter dem Sitz mit kontaktspray und die Sicherungen für den Sitz tauschen. Hoffe mal dadurch bleibt der Fehler weg.

Mittlerweile bleibt der Sitz komplett tot, bezüglich den Fehlercodes finde ich auch nichts..
unter dem Sitz scheinen alle Kabel da zu sein wo sie hingehören. Habe so erstmal nichts erkennen können.

00A54E - ACSM: Lehnenverriegelung
0093C6 - Botschaft (Sitzlehnenverriegelung Fahrer, 0×34B)
fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender SMFA

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus mit den elektrischen Sitzen. Habe bereits auf Facebook in einer e90 Community ein Beitrag erstellst, jedoch hat kein Schwein bis auf einer Person drauf reagiert. Bei Felgen Themen sieht man aber 300 Kommentare…

Freue mich auf hilfreiche Kommentare 🙂

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
99 Antworten

Ich würde an deiner Stelle den Sitz lösen und nach hinten kippen (dazu muss aber der Sitz erstmal wieder laufen da du sonst die Schrauben nicht lösen kannst) und dann alles unter dem Sitz genau kontrollieren und reinigen wie gesagt ich könnte mir vorstellen das Flüssigkeit in das Steuergerät reingelaufen ist.

Welches Bj oder hast du eine Fahrgestellnummer dann kann ich genau nachsehen.

WBAWN710X0PA20914

E93 330I N53 2007/08 VFL. Sind elektrische Sport/ Individual Sitze mit Memory/Sitzheizung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@alecm schrieb am 1. Februar 2023 um 22:19:43 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle den Sitz lösen und nach hinten kippen (dazu muss aber der Sitz erstmal wieder laufen da du sonst die Schrauben nicht lösen kannst) und dann alles unter dem Sitz genau kontrollieren und reinigen wie gesagt ich könnte mir vorstellen das Flüssigkeit in das Steuergerät reingelaufen ist.

Problem ist ja das das ganze nur maximal 3 sek gut geht 🙂 wenn überhaupt… zudem das Wetter zurzeit ohne Garage.. naja muss da durch 🙂 das könnte eigentlich gut möglich sein denn unten war Aufjedenfall alles leicht klebrig.. aber das das alles so von jetzt auf gleich während dem saugen passiert ist.. naja ich werde da nicht schlau drüber..

Das Sitzmodul bekommt den Strom von der Sicherung F46 (hinterm Handschuhkasten) dann gehts zum großen gelben Stecker und dann weiter zum Sitzmodul. Masse geht von der Karosserie im Fußraum links über den großen gelben Stecker und dann zum Sitzmodul.
Plus: Pin7 ; rot braunes Kabel ; 2.5 mm²
Masse: Pin8 ; braunes Kabel ; 2.5 mm²
CAN-Bus: Pin5 grünes Kabel 0.35 mm² ; Pin6 orange grünes Kabel 0.35 mm²

Die F46 ist bei mir in Ordnung. 30A Sicherung stimmt’s ?
Sieht es für mich nur so aus oder sind die Pins nicht vernünftig drinne ?

Asset.PNG.jpg

Ja stimmt, ich glaube das schaut nur so aus wennst aber sicher gehen willst musst du den Stecker abstecken und von vorne reinschauen.

Scheint in Ordnung zu sein.. Da alles sporadisch mal für paar sek klappt schließe ich defekte aus.. wo sind denn sonst die Masse Punkte an der Karosserie für den Sitz?
Über Fußraummodul läuft das ganze nicht oder ?

Bist du zufällig aus Raum NRW ?

Nein die Masseverbindung ist unterhalb des FRM hinter dem Teppich
Nein bin aus Bayern

Okay. Ja wie soll ich weiter vorgehen ? Bin zurzeit echt auf dich angewiesen da sonst keiner auch außerhalb der App ein Schimmer von diesem Problem hat

Wie kann es sein das echt niemand n blassen Schimmer hat weshalb der Fahrersitz kein Strom bekommen könnte. Ich verwette drauf das wenn das n spurplatten & Felgen Thema wäre mindestens 150 Kommentare hier wären.

..... ich zumindest kippe keine Cola unter den Sitz und sauge nicht wie ein Weltmeister ohne zu sehen wo ich mit der Düse herumfuchtele 😁

Naja ohne selber am Auto zu sein ist es schwierig mit der Fehlersuche die nicht alltäglich / unüblich ist. Bei Sache die immer kaputt gehen oder häufig vorkommen kann man abschätzen in welche Richtung es geht.
Wie schon gesagt du musst den Sitz zum laufen bringen und diesen dann wegschrauben und unten erstmal alles begutachten und reinigen. Du hattest doch selber gesagt nachdem du die Kontakte gereinigt hast ist es wieder kurzzeitig gegangen.

Na was los ? Spiel hier nicht Detlef den Schienbeintreter. Die Antwort bringt mir nichts, weiße selbst. Sind Sachen die passieren können!

Deine Antwort