E93 Dach undicht an der C-Säule - Wie am besten Abdichten?

BMW 3er E93

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tropft es bei starkem Regen an der C-Säule. Nach langem Rumgesuche habe ich das Problem identifizieren können, die Dichtung ist nicht mehr richtig mit der Dachschale verbunden und in Folge tritt Wasser ein. Habe mal die Bilder angehängt.

Die Frage ist nun wie ich das am besten abgedichtet bekomme. BMW schlägt bei sowas das komplette Tauschen der Dichtungen vor, was mich bestimmt mehr als 1000€ kosten wird.
Jetzt habe ich hier im Forum schon gesehen, dass manche das mit Sikaflex abgedichtet haben, andere empfehlen Butylschnur. Bei letzterer habe ich bezüglich Verarbeitung überhaupt keine Erfahrungen. Sikaflex ist zwar nett, wir gerne ne Riesensauerei bei flascher Anwendung und ich weiß nicht ob sich das mit den Dichtungen / Butyl verträgt. Ggf. gibts ja noch ganz andere Dichtmittel?
Vielleicht hat das jemand Erfahrungen und kann hier seine Erfahrungen oder Empfehlungen teilen.

Danke und Grüße!
Stampede

Dichtung - C-Säule hinten rechts
Dichtung - C-Säule hinten links
Unterbrechung Butyl (von Newtis.info)
31 Antworten

Super danke. Ich werde es dann gleich mal machen.

Bei mir kommen bei starkem Regen auch ab und an im Bereich der A-Säule Beifahrerseite ein/zwei Tropfen runter. Schlimmer ist es wenn ich ne Weile nicht offen gefahren bin und sich das Dach durch Unebenheiten etwas „verzogen“ hat bzw. nicht mehr so fest sitzt. Wenn ich öffne und erneut schließe ist es gefühlt dichter... Muss man mit Leben. Der Wassereimdrang im Bereich der C-Säule wie hier im Thread beschrieben nervt da schon eher. Habe eine Seite per Sikaflex schon dicht bekommen. Bei der anderen scheint es noch ein Löchle zu geben

Richard danke auch dir für die Antwort. Dann muss ich halt mit
den paar Tropfen Wasser Leben im Winter. Das Auto ist ansonsten Top 🙂

Leider tropft es wieder hinten an der C-Säule. Ich tue mich extrem schwer, herauszufinden wo genau das Wasser eintritt. Definitiv wird die Dichtung unterlaufen, weil nur so kann das Wasser in die "Tasche" gelangen (siehe erster Post).
Sachdienliche Hinweise sind gerne gesehen 🙂

Ähnliche Themen

Guten morgen leute,

Hab da auch ein Problem. Und zwar läuft bei mir das wasser links in den kofferraum rein. Ganz unabhängig mit den s...... A-Säulen..... Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt? Was hab ihr wegen die A-Säulen gemacht???

Bin für jeder Hilfe dankbar.

A-Säule lässt sich teils durch Anlernen des Fensterhebers und oder neuem Einstellen von Tür und Scheibe in der Regel beheben. Beim Kofferraum stellt sich die Frage, ob das über die Dichtung des Kofferraums rein kommt oder über den Innenraum da hin gelangt?

Ich bin aktuell auf der suche nachm gescheiten freundlichen...weil reisacher bei mir hier, die Katastrophe ist :/

Es kommt über die Dichtung vom kofferraum....werd mal bei Gelegenheit heute bilder machen welche ich genau meine....

Genau von hier läuft es ins kofferraum....und des ned wirklich wenig....wer kann mir dabei helfen??

IMG_2022-01-05_15-02-56.jpeg

Hier

Ich erinnere mich nur schwach, aber bei meinem früheren, VorVorgängermodell E36 Cabrio gab es irgendwo Ersatz-Ecken aus Schaumstoff (oder doch Vollgummi, weiß ich nicht mehr genau) zumindest für die A-Säule. Aber bei genauerem Hinsehen, hatten sich unter der eigtl. Dichtung doch Rostblasten gebildet, die hab ich etwas begradigt, Rostschutz (laienhaft drauf) - Am Ende war alles dicht. Kann aber bei jedem etwas anderes sein.

Kann mir niemand damit helfen?

Mittlerweile eine lösung für das problem gefunden ? oder ein bild von den zu dichtenden stellen

.... bezüglich der Dichtungen gibt es auch noch ein paar gute Hilfen in diesem Thread;
unter anderem auch von mir
https://www.motor-talk.de/.../...undicht-an-der-b-saeule-t7261164.html

Ich will nicht das gleiche noch mal posten deshalb der Link... .

Du kannst auch mal schauen ob sich die Dichtung im Bereich der Ecke vielleicht nur gelöst hat und das Wasser dahinter rein dringt. Dann kann man sie mit Sikaflex noch mal neu festkleben; auch dazu gibt es ja Postings hier im Forum.

Die e93 tropfen alle ein wenig so ist es nun mal

Schmiert ihr die Dichtung von außen mit dem sikaflex ein? Oder wie wird das gemacht?
Gibt es ein Video dazu?

Bei mir läuft es von der oberen kofferaumdichtung rein. Ich habe sie heute abgeschraubt und mal geschaut. Dazwischen hat sich eine Menge dreck gesammelt. Leider läuft es immernoch rein. Als die Dichtung ab war ist mir aufgefallen, dass die rahmenfläche mit weiser Paste eingerieben ist und teilweise etwas fehlt. Ich gehe davon aus das da das sikaflex sehr gut helfen wird.

Deine Antwort