ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Dach undicht an der C-Säule - Wie am besten Abdichten?

E93 Dach undicht an der C-Säule - Wie am besten Abdichten?

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. November 2020 um 14:57

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tropft es bei starkem Regen an der C-Säule. Nach langem Rumgesuche habe ich das Problem identifizieren können, die Dichtung ist nicht mehr richtig mit der Dachschale verbunden und in Folge tritt Wasser ein. Habe mal die Bilder angehängt.

Die Frage ist nun wie ich das am besten abgedichtet bekomme. BMW schlägt bei sowas das komplette Tauschen der Dichtungen vor, was mich bestimmt mehr als 1000€ kosten wird.

Jetzt habe ich hier im Forum schon gesehen, dass manche das mit Sikaflex abgedichtet haben, andere empfehlen Butylschnur. Bei letzterer habe ich bezüglich Verarbeitung überhaupt keine Erfahrungen. Sikaflex ist zwar nett, wir gerne ne Riesensauerei bei flascher Anwendung und ich weiß nicht ob sich das mit den Dichtungen / Butyl verträgt. Ggf. gibts ja noch ganz andere Dichtmittel?

Vielleicht hat das jemand Erfahrungen und kann hier seine Erfahrungen oder Empfehlungen teilen.

Danke und Grüße!

Stampede

Dichtung - C-Säule hinten rechts
Dichtung - C-Säule hinten links
Unterbrechung Butyl (von Newtis.info)
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 1. März 2023 um 12:45

Das war bei mir auch, habe das gereinigt und mit Sikaflex abgedichtet. Die Dichtungen selbst pflege ich mit Koch PPS Kundstoffpflege.

Die Gummidichtungen schrumpfen über die Jahre. VW hat da so eine Wunderflüssigkeit für sehr teueres Geld. Damit soll das Gummi etwas "aufquellen". Als Haushaltstipp soll auch Essig mit Spiritus gemischt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Dach undicht an der C-Säule - Wie am besten Abdichten?