ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 335i Chiptuning - Erfahrungen/ Empfehlungen?

E93 335i Chiptuning - Erfahrungen/ Empfehlungen?

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. September 2018 um 22:57

Hallo BMW Freunde,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines E93 Cabrios mit 335i M54 Motor.

Da ich den Wagen als reines Spaß und 2. Wagen nutze, überlege ich über Chiptuning die Leistung etwas zu erhöhen.

Daher möchte ich euch nach Erfahrungen bzw. Empfehlungen fragen.

Es gibt ja so viele Anbieter, da ist es schwer ohne Hilfe zu entscheiden.

Ach ja, am Motor an sich möchte ich nichts machen ( Turbos etc.), der Leistugszuwachs sollte schon merkbar sein, ich will den Motor aber nicht umbringen...

Danke für eure Hilfe,

Liebe Grüsse, Oliver

Beste Antwort im Thema

:D wenn du jetzt noch wüsstest, was ein llk ist... und welche Funktion dieser hat :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Lass es vernünftig machen oder einfach gar nicht...

am 15. September 2018 um 23:03

Hi...

Lass dich nicht verunsichern. Ich habe seit 2 Jahren Tuning mit Cobb gemacht, funktioniert ohne Probleme. Das kannst du komplett alleine machen.

Die Firma ist aus Texas, die haben genug Erfahrung. Google mal, da gibt es genug Informationen im Netz.

Das Gerät wird einfach an den OBD 2 abgeschlossen. Er macht erst ein Backup von deinem Auto und dann kannst du die passenden files einspielen. Lässt sich auch jeder Zeit zurück auf Serie spielen. Gibt Stage 1 (ohne Hardware Änderung) jeweils 3 Stufen Drive 340PS, Sport 360PS und Aggressiv 380PS. Stage 2 mit Hatdware Änderungen geht auf über 400PS.

Neu ist es über USA als Import durch Zoll nicht ganz günstig. Aber bei eBay-Kleinanzeigen findet man die für um die 300€.

Und nur weil es günstig ist ist es nicht schlecht.

Damit fahren einige. Ein bekannter von mir ist damit weit über 500 PS gefahren (natürlich mit anderen Turbos) Du kannst mit dem Gerät Datalogging machen, die aufgezeichneten Daten nach Texas schicken und die optimieren die und schicken sie wieder an dich. Einspielen und du hast eine eigene Map.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2018 um 7:03

Vielen Dank für die vielen Antworten,

Ich habe mich für UPsolute Tuning hier in Wien entschieden - die haben jede Menge Erfahrung und machen einen sehr seriösen Eindruck.

Werde weiter berichten,

LG,Oliver

am 16. September 2018 um 9:44

Möchte nur zu gerne wissen ob die Leute die mit Cobb jahrelang rumfahren mit verschiedenen Mappings das auch bei einem eventl. Wiederverkauf angeben.;)

Wo bleibt denn der Bericht? :) Also normalerweise informiert man sich doch ausgiebig, bevor man solche Veränderungen am Fahrzeug vornimmt. Gerade in dem Fall, wo man durchaus auch seinen Motor/Turbos etc. zerlegen kann.

Wer sich damit befasst hat, der wird zum Entschluss kommen, dass sich besonders MHD, Cobb und JB4 bewährt haben. In deinem Fall, würde ich persönlich zu MHD Stage 1 greifen. Dies ist eine OTS Map, die allgemein geschrieben ist. Man kann allerdings eine custom Map zugeschnitten auf das Fahrzeug erstellen lassen. Meiner Meinung nach nötig, je mehr am Fahrzeug verändert wird. Zu den ganzen Tunern; einen richtig guten Tuner zu finden ist schwierig. Denn kaum ein Tuner beherrscht es, Maps selbst zu schreiben. Selbst bekannte wie z.B. JP. Es werden also Maps gekauft. Und hier ist die Frage, wie gut diese laufen. Es gibt durchaus schwarze Schafe. Schon oft gesehen, dass von namenhaften Tunern die Leistung auf dem Prüfstand nicht erreicht wurde. Zudem ist es auch immer wichtig, wie die Leistung erreicht wird. Zündung, Ladedruck. Im optimalen Fall eben eine gute Mischung aus beidem. Manche deaktivieren den Bauteileschutz des Fahrzeugs usw.

Fazit, es kann sehr wohl etwas passieren. Gerade bei Stage 1 habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn sonst nichts angepasst wird. Beispiel Chargepipe, dies zerlegt es gerne sogar im Serienzustand. Es besteht die Gefahr, dass Plastikteile in den Motor gelangen. Nicht so schön... Wenn man schon nichts ändern möchte, würde ich zumindest die Chargepipe ersetzen. Im optimalen Fall wenigstens noch den LLK. Denn der ist ebenfalls schon im Serienzustand überfordert, wenn es mal etwas wärmer ist. Also kann man sich selbst ausrechnen, wie es aussieht, wenn noch mehr Leistung gefahren wird.

Dies einfach nur mal als Ratschlag

am 3. Januar 2019 um 19:24

Also das der LLK im Serienzustand schon überfordert sein soll kann nicht stimmen. Ich fahre jetzt meinen N54/355i schon knapp 12 Jahre und hatte im Sommer bei Außentemperaturen um die 34° Grad in der Stadt, also so gut wie null Kühlung von vorne, immer um die die 119° Grad -120° Grad Öltemperatur, nie darüber.

Der Serien-LLK macht seine Aufgabe im Serienzustand eines N54/335i sehr gut wie ich finde.

:D wenn du jetzt noch wüsstest, was ein llk ist... und welche Funktion dieser hat :D

dafür kriegst du von mir ein Daumen joker99m :D

Zitat:

@zepter schrieb am 3. Januar 2019 um 20:24:30 Uhr:

Also das der LLK im Serienzustand schon überfordert sein soll kann nicht stimmen. Ich fahre jetzt meinen N54/355i schon knapp 12 Jahre und hatte im Sommer bei Außentemperaturen um die 34° Grad in der Stadt, also so gut wie null Kühlung von vorne, immer um die die 119° Grad -120° Grad Öltemperatur, nie darüber.

Der Serien-LLK macht seine Aufgabe im Serienzustand eines N54/335i sehr gut wie ich finde.

Sehr lustig... :) Wie schon bereits drauf hingewiesen wurde, informiere dich erstmal über die Funktion des LLK.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 8:26

Hallo Leute,

ein kurzer Erfahrungsbericht - habe meinen E93 335i bei einer Firma Südlich von Wien optimieren lassen - hat einen sehr guten Ruf, ich möchte hier aber keine Werbung machen.

Sehr professionell abgelaufen, der Techniker hat mir ausführlich erklärt was gemacht wird und was es bringt, bzw. auch die Risiken klar angesprochen.

Natürlich wird eine Leistungssteigerung von 307 auf 370 PS nicht spurlos an der Laufleistung vorbeigehen.

Zumal ohne weitere Maßnahmen wie LLK etc.

Bei meinem Fahrprofil (3. Wagen, reines Spaß/Schönwetterfahrzeug) welches die meiste Zeit nur getragen wird und nur sporadisch und vor allem kurz gefordert wird völlig egal.

In Verbindung mit dem Getriebesoftware Tunig einfach perfekt.

Macht echt Spaß, aber völlig ohne auffällige Nebenwirkungen wie unrunder Lauf, Getriebeschlagen etc..

Bin sehr zufrieden

LG,Oliver

Hi Oliver, schön dass du mal Feedback gibst und zufrieden bist. Hast du ein Leistungsdiagramm bekommen?

Ich hatte mich vor langer Zeit für die Firma Noelle entschieden. Das waren damals die einzigen, die es mit TÜV angeboten haben. Es wurde in den Schein eingetragen und fertig. Da ich damals und auch heute ein Vielfahrer war, kann ich gleich sagen, dass ohne Hardwareänderung die Leistung nicht lange abgegeben wird. Die Öltemperatur wird zu hoch.

Ich empfehle einen zweiten Kühler und einen größeren LLK. Auch alles mit TÜV zu bekommen. Das Hitzeproblem habe ich jedoch erst in den Griff bekommen, nachdem die Luftführungen des 335is verbaut waren. Diese sind ganz normal über den BMW-Teilekatalog zu bekommen. Sieht auch gut aus. Nebelscheinwerfer braucht man eh nicht.

Prüfstandergebnis war 390 PS.

Nur so am Rande (es kommt sicher): Der Ausbau der Vorkats ist verboten, die Strafen sehr empfindlich. Das Auto wird zu laut und stinkt.

am 4. Januar 2019 um 19:57

lt. Alpina_B3_Lux

Im 335i regelt die Motorsteuerung erst ab 135 Grad Öltemperatur die Leistung herunter, Limp-Modes gibt's ab ca. 142. Bei 120 Grad passiert noch gar nichts, das erreicht man schon bei einem Kurz-Sprint auf 200 km/h.

Ein größerer LLK verhindert dies und kann auch (indirekt) zu einer Verringerung der Öltemperaturen beitragen, da die thermische Belastung des Motors und seiner Komponenten insgesamt verringert wird. Diese Beobachtung haben schon eine Reihe von Besitzern des 335i gemacht, nachdem sie einen anderen LLK installiert hatten.

also besteht da schon auch ein Zusammenhang.;)

Klar dürfte auch sein das man um einen Zusatzölkühler nicht herum kommt.

am 4. Januar 2019 um 20:06

Zitat:

@joker99m schrieb am 3. Januar 2019 um 20:34:06 Uhr:

:D wenn du jetzt noch wüsstest, was ein llk ist... und welche Funktion dieser hat :D

Ich glaube ganz 100%ig weißt du es aber auch nicht.;)

Beließ dich mal dazu in der einschlägigen Literatur, dann wirst du erfahren, wofür man einen größeren ladeluftkühler verbaut und welchen Nutzen er dir bringt ;) und da ich in der motorenentwicklung tätig bin, kann ich dir sagen, dass ich es zu 100% weiß ;) dass du damit die Verbrennungstemperatur senkst und den Motor im allgemeinen thermisch entlastest, sollte klar sein. Aber dass das primäre Ziel ist, die öltemperatur zu senken, wäre mir neu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 335i Chiptuning - Erfahrungen/ Empfehlungen?