ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 335i Chiptuning - Erfahrungen/ Empfehlungen?

E93 335i Chiptuning - Erfahrungen/ Empfehlungen?

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. September 2018 um 22:57

Hallo BMW Freunde,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines E93 Cabrios mit 335i M54 Motor.

Da ich den Wagen als reines Spaß und 2. Wagen nutze, überlege ich über Chiptuning die Leistung etwas zu erhöhen.

Daher möchte ich euch nach Erfahrungen bzw. Empfehlungen fragen.

Es gibt ja so viele Anbieter, da ist es schwer ohne Hilfe zu entscheiden.

Ach ja, am Motor an sich möchte ich nichts machen ( Turbos etc.), der Leistugszuwachs sollte schon merkbar sein, ich will den Motor aber nicht umbringen...

Danke für eure Hilfe,

Liebe Grüsse, Oliver

Beste Antwort im Thema

:D wenn du jetzt noch wüsstest, was ein llk ist... und welche Funktion dieser hat :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 8:38

@ Tony - nein, habe kein aktuelles Diagramm bekommen

die Leistungsangabe bezieht sich nur auf einen so veränderten Referenzmotor,

Mein wagen war nicht am Prüfstand - wieviel Pferde genau dazu gekommen sind, ist mir auch egal - er fährt sich speziell von unten raus mit deutlich mehr Dampf...

zur Ölthemp Diskussion - ich habe den Motor noch nie über 110 Grad Ölthemp gebracht, allerdings fahre ich mit der Software erst ab Herbst...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:26

noch ein Nachsatz zur Leistungsangabe - mir war von Anfang an wurscht welche PS Zahl dabei rauskommt - wichtig ist das Fahrgefühl welches dabei rauskommt.

Ich hatte mehrere E36 M3s, das hochtourige Gekreische bei zugegeben guter Leistung hat mich immer genervt.

Meiner geht jetzt von unten raus fast wie ein Diesel , dreht aber ohne Loch schön aus, mit weiter ansteigendem Dampf.

Macht für mich den Unterschied zwischen "ja, geht eh gut" und " puahhh Spaß".

das immer mehr geht, ist mir schon klar, aber nicht ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen und einigem Aufwand.

Für mich perfekt - ist aber natürlich sehr subjektiv.

LG;Oliver

Das Gekreische vom e36 m3 ist doch gerade das geile :O

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:13

bin ja schon älter :)

am 5. Januar 2019 um 11:42

Zitat:

@joker99m schrieb am 4. Januar 2019 um 21:41:18 Uhr:

Beließ dich mal dazu in der einschlägigen Literatur, dann wirst du erfahren, wofür man einen größeren ladeluftkühler verbaut und welchen Nutzen er dir bringt ;) und da ich in der motorenentwicklung tätig bin, kann ich dir sagen, dass ich es zu 100% weiß ;) dass du damit die Verbrennungstemperatur senkst und den Motor im allgemeinen thermisch entlastest, sollte klar sein. Aber dass das primäre Ziel ist, die öltemperatur zu senken, wäre mir neu :D

Primär senkt der LLK nicht die Öltemperatur das ist mir schon auch klar.;)

Aber wie du selbst geschrieben hast:

" dass du damit die Verbrennungstemperatur senkst und den Motor im allgemeinen thermisch entlastest, sollte klar sein."

Nichts anderes hab ich gemeint.

Und das der Serien-LLK überfordert sein soll bei einem ungechippten N54/335i kann ich nicht glauben.

Jedenfalls hatte ich in knapp 12 Jahren nie ein Hitzeproblem mit meinem ungechippten 335i egal zu was für einer Jahreszeit, sei es in der Stadt oder auf der Autobahn. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen wie sich das Fahrprofil von Personen zusammensetzt, oder wie oft man dem Wagen seine Höchstleistung abfordert, was bei mir eher selten vorkommt. Weil ich den Wagen noch einige Zeit weiterfahren möchte.

seit 2 Jahren Serien LLK ohne Probleme, wenn man den Hirn ausschaltet dann könnte es natürlich zu Problemen führen....

Woher möchtest du wissen dass du kein hitzeproblem hattest? Ich glaube nicht dass du permanent die ansaugluft und deinen zündwinkel loggst ;)

am 5. Januar 2019 um 16:50

Zitat:

Ich hatte mehrere E36 M3s, das hochtourige Gekreische bei zugegeben guter Leistung hat mich immer genervt.

Warum hast Du dir dann mehrfach das falsche Auto gekauft? Davon mal abgesehen, möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Das ist so als hätte man eine schöne Frau im Bett und stört sich an ihrem Stöhnen. Klar, es gibt solche Männer, aber wie gesagt, dazu fällt mir nur herzliches Beileid ein;)

Du kannst ja nix dafür und weißt nicht, was dir abgeht. Stattdessen lieber einen 335i, der an einen Diesel erinnert. Ich verstehe die Welt nicht mehr:rolleyes:

Zitat:

@Doppelboa schrieb am 5. Januar 2019 um 17:50:52 Uhr:

Zitat:

Ich hatte mehrere E36 M3s, das hochtourige Gekreische bei zugegeben guter Leistung hat mich immer genervt.

Warum hast Du dir dann mehrfach das falsche Auto gekauft? Davon mal abgesehen, möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Das ist so als hätte man eine schöne Frau im Bett und stört sich an ihrem Stöhnen. .......

;) :D :p

Auch akustische Geräusche,jeglicher Art, unterliegen einem persönlichen Wohlempfinden!:D

am 5. Januar 2019 um 19:06

Zitat:

@joker99m schrieb am 5. Januar 2019 um 16:10:24 Uhr:

Woher möchtest du wissen dass du kein hitzeproblem hattest? Ich glaube nicht dass du permanent die ansaugluft und deinen zündwinkel loggst ;)

Das nicht, aber ich hatte nie über 135° Grad Öltemperatur. Hätte ich diese Temperaturen erreicht wäre doch die Leistung sowieso gesenkt worden, egal was deine Ansaugluft oder der Zündwinkel aussagt.;)

Das wurde sie bei den sommerlichen Temperaturen schon vorher ;)

die Leistung (Zündzeitpunkt) wird auch zurückgenommen, wenn die Ladelufttemperatur zu hoch ist. Zuerst auf einzelnen Zylindern, irgendwann auf allen. Dies kann auch der Fall sein, wenn die Öltemperatur noch im Normalbereich ist. Die Ladelufttemperatur kann innerhalb einer halben Minute oder noch schneller von beispielsweise 30 auf 60 Grad ansteigen. Ich logge bei mir regelmäßig alle Parameter mit dem MHD Monitoringmodul auf dem Handy mit.

Bei 25 Grad Außentemperatur kommt man mit serienmäßigem Ladeluftkühler und Serienleistung auf eine IAT von um die 60 Grad. Ich spreche von sportlichen Passfahrten oder Stop&Go in der Stadt. Bei Letzterem ist wenig Fahrtwind da.

Alleine durch einen größeren Ladeluftkühler mit gutem Netz bekommt man die IAT schon um 30 ! Grad runter.

Durch die geringere Ladelufttemperatur (kühlere Luft enthält mehr Sauerstoff) muss die Motorsteuerung weniger Ladedruck befehlen, sprich die Wastegates nicht stark schließen, um die 306 PS zu erreichen. Die Turbolader dürfen also mit ca. 0,5 bar Ladedruck laufen statt mit ca. 0,8 bar, die bei schlechter Ladeluftkühlung nötig werden.

Der originale LLK wiegt nur ca. 3 kg, hat also wenig Material, das Wärme aufnimmt und abgeben kann. Selbst der kleinste Wagner-LLK wiegt schon ca. 6 kg (Evo 1 Competition mit Tube&Fin-Netz).

am 6. Januar 2019 um 0:03

Gibts auch andere LLK's die lt. StVZO zugelassen sind, Wagner LLK's sind es lt. deren Seite nicht.

Für mich wäre das ein absolutes No-go so ein Teil ohne Zulassung in ein Fahrzeug einzubauen was im Straßenverkehr im Einsatz ist. Was das für einen Rattenschwanz ziehen kann.

@ G Astra

die Leistung (Zündzeitpunkt) wird auch zurückgenommen, wenn die Ladelufttemperatur zu hoch ist. Zuerst auf einzelnen Zylindern, irgendwann auf allen. Dies kann auch der Fall sein, wenn die Öltemperatur noch im Normalbereich ist.

Okay das wusste ich nicht, aber endlich mal jemand der es gut erklärt hat. Danke hierfür.

gerne doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 335i Chiptuning - Erfahrungen/ Empfehlungen?