ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Radio Professional Pixelfehler

E90 Radio Professional Pixelfehler

BMW 3er
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:35

Hallo,

in meinem Auto ist das BMW Professional Radio verbaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Radio Display Streifen bekommt wenn es im Innenraum ziemlich warm ist (wenn das Auto in der Sonne steht). Kühlt der Innenraum wieder ab, dann verschwinden die Streifen auch wieder und das Display funktioniert einwandfrei.

Meine Sorge ist, dass das Display vielleicht mit der Zeit den Geist aufgibt. Darum: Hat wer von euch ähnle Probleme?

lg wewa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Streifen am Radio Display' überführt.]

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist bei mir 100% genau es selbe. Sobald die Klima 15 minuten auf vollgas läuft sind die streifen weg. Ich mach mir jetzt aber keinen Kopf drum, früher die alten handys mit lcd Display haben auch komisch auf Hitze reagiert. Sobald se wieder Körpetemperautr hatten war alles gut !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Streifen am Radio Display' überführt.]

hi, habe seit kurzem horizontal verlaufende pixelfehler bei meinem radio prof. (siehe bild) kann man das evtl. selbst beheben? oder ist die einzige möglichkeit neues radio?

Hey,

soweit ich weiß, gibts keine Ersatzdisplays. Da hilft nur ein neues Radio oder damit leben. Guck doch mal bei dem großen Online Auktionshaus. Da werden immer mal welche günstig angeboten.

Grüße

am 12. September 2013 um 8:57

Hallo,

hatte das selbe Problem und nach langer Suche eine Firma gefunden die es schnell und günstig rep. hat.

Wenn es sich bei dem Professional über ein Kenwood CD-73 handelt und nicht das Czechische Gerät (auch Professional) einfach mal anfragen bei :

Firma

Ried GmbH

Kölner Str. 34

70376 Stuttgart

Tel.: 0711/ 550493-0

Fax: 0711/ 560458

Allgemeine Anfragen: service@riedservice.de

Ersatzteil Anfragen: parts@riedservice.de

Gruß Peter

Kenwood? Tschechisch? Meins ist von Alpine...

..... ebenfalls alpine, habe mal gehört dass man die kontakte vom display reinigen kann, ist es ratsam das radio aufzumachen oder besser bleiben lassen?

Das hatte ich auch bei meinem im Juli gekauften E90 LCI.

Ist sofort nach dem Kauf aufgefallen (bei der Probefahrt war es garantiert nicht), der Verkäufer meinte anfangs das kann sein wenn es extra heiß ist (über 35° C), jedoch war es dann auch an kühlen Tagen und bei der Reparaturannahme sagte man mir dann beim erneuten Besuch, das ist nicht normal und das ganze Radio Prof gehört getauscht.

Wurde dann auch auf Garantie getauscht :)

Also laut BMW muss das ganze Radio getauscht werden, aber gibt sicher Werkstätten die es irgendwie reparieren können, aber man sollte eine korrekte Codierung achten.

am 12. September 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Kenwood? Tschechisch? Meins ist von Alpine...

Stimmt!!!! Sorry!!! Hab mich vertan!!! Alpine! Aber es gibt zwei Hersteller,lt. BMW.(Alpine CD-73 und dieses Czechische)

Die Rep. hat mich vor 13 Monaten 95€ gekostet und funktioniert immernoch! 12 Monate Garantie gibts auchnoch.

am 4. Juni 2014 um 13:39

Hi Leute,

ich bin neu hier und wollte auch gleich mal was antworten.

Also da oben bei der Tel. Nummer geht keiner ran.

Ich habe auch das Pixelproblem gehabt mit dem Radio Professional.

Ich hab mal in der bekannten Suchmaschine geguckt und tadaaaaa:

http://www.ebay.de/.../251547164684?...

Bin schnell hin und hab das vorort machen lassen.

Ging ganz schnell - guck wenn ich das schon 1000 mal gemacht hätte könnte ich das auch so schnell ;-)

Als ich gesagt hab der nächste 1er wird mit Navi hat mir der gute Mann gleich ein Angebot für eine Nachrüstung gemacht.

Fazit:

Daniel Kocman scheint ein lockerer typ zu sein und versteht sein Handwerk.

Wie schnell ging es denn und was haben die für 179€ gemacht? Klingt jetzt irgendwie nach viel Geld für 10 Minuten Arbeit ;)

am 4. Juni 2014 um 14:13

Hi Premutos666,

ist ja cool das hier so schnell geantwortet wird :-) *freu*

Ja also in 1 bis 1,5 Std war das Radio Raus - Display getauscht - und wieder rein.

Alternativ dazu war ein Neues Gerät aus dem Laden mit einbau je nach Händler 580 - 630 Euro.

Und ein gebrauchtes aus der Bucht soll angeblich lt. BMW auch angelernt werden müssen.

Da weiß man aber auch nicht warum das einer Verkauft.....zu mindest bei den güstigen....

Und nur das Radio Ein / Ausbauen von meinem örtlichen Händler hätte 90 Euro gekostet.

So glaube ich bin ich gut gefahren....

PS: Du hast aber viele Beiträge *neidisch guck*

Display getauscht - das wollte ich wissen ;). Für 1 - 1,5 Std. Arbeit inkl. neuem Display klingt der Preis doch recht okay :).

Was die Beiträge angeht, ich häng hier auch schon 10 Jahre rum^^ :D

So, Freunde ;)

Das Radio Pro im E87 der Freundin ist nun auch betroffen... Naja, das Auto ist ja auch schon fast 4 Jahre alt und hat bereits 40tkm hinter sich - Da kann man schon mal das Radio wegwerfen und `n neues kaufen :rolleyes:

Ne, Spass beiseite :)

179,- ist wohl aktuell immer noch der Kurs für die Reparatur incl. neuem Display.

Ein neues Display ist für rund 80,- EUR in USA bestellbar (ebay). Der Einbau wäre wohl etwa in dieser Art:

http://www.rmeuropean.com/bmw-pixel-repair.aspx

Kommt wohl auch der Lötkolben zum Einsatz - also genau mein Ding ;)

Allerdings muss ich noch herausfinden, ob es wirklich unterschiedliche Radios (Hersteller Alpine o.ä.) gibt, bzw. unterschiedliche Displays hierfür... Hat hier jemand Erfahrung, weil er z.B. sein Radio bereits ausgebaut hatte und ggf. das Typenschild gesehen hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Allerdings muss ich noch herausfinden, ob es wirklich unterschiedliche Radios (Hersteller Alpine o.ä.) gibt, bzw. unterschiedliche Displays hierfür... Hat hier jemand Erfahrung, weil er z.B. sein Radio bereits ausgebaut hatte und ggf. das Typenschild gesehen hat?

Such mal bei eBay nach "BMW Radio Professional", da kannst Du die unterschiedlichen Modelle öfters mal erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Radio Professional Pixelfehler