E90 320i N43 läuft unrund

BMW 3er E90

Eckdaten:
BMW E90 320i LCI BJ 2011 170ps 180.000km gelaufen, Paket mit iDrive, Navi, Aux, USB, Bluetooth etc.

Erster Besitzer war eine Firma, dann hat den 12 Jahre ein Herr gefahren.

Moin,

ich habe einen gebrauchten E90 320i in Top Zustand bei einem deutschen Händler (Kein Kiesplatz) gekauft und brauche mal einen Rat.

Das Auto ist optisch Top, keine Schäden, Interieur sieht aus wie neu, alles blitze blank.

Habe das Auto Probegefahren,in der hauseigenen Werkstatt von unten und vom TÜV begutachten lassen. Keine Auffälligkeiten, alles super.
Fehlerspeicher wurde vor Verkauf nicht gelöscht, zwecks Transparenz und ich habe ihn in der Werkstatt auslesen lassen.

Folgende alte Fehler waren vorhanden:

C101D07 - Raddrehzahlsensor HR - mechanisch fehlerhaft - Fehler sporadisch - Verlernzähler: 137 - 113903km
P13B6 - Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle - Stellung (Synchronisation) fehlerhaft. - Fehlercode der nicht zur Aktivierung der MIL geführt hat.
30EA - NOx-Katalysator - Schwefelgehalt zu hoch. - Fehler momentan nicht vorhanden. MIL ausgeschaltet.
2A99 - Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle - Stellung (Synchronisation) fehlerhaft. - Fehler momentan nicht vorhanden. MIL eingeschaltet. Kurzschluss nach Plus.

Das Auto wurde regelmäßig alle 15.000 - 18.000km gewartet.

Die letzten TÜV Berichte alle ohne Mängel bestanden.

2018 wurde die Steuerkette im offenen Verfahren gemacht bei einer BMW-Vertragswerkstatt (denke die wird dann genietet? / Minuspunkt und ist für mich eher Fake, geht deswegen vermutlich eh bald Schrott)

Speziell mit dem N43 kenne ich mich nicht so aus, deshalb beschreibe ich mal was ich sehe/höre

Ich bin ca. 100km mit dem Auto gefahren, ohne Auffälligkeiten. Nach zwei Tagen leuchtete kurz die gelbe MIL auf (kein blinken):

"Motorstörung - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemässigt fahren. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen".

Habe ihn dann auslesen lassen, aber keine Fehler im System gehabt. Hatte keinen Leistungsverlust, Ruckeln oder sonstiges. War dann mit dem Händler so verblieben das ich schaue ob es nochmal auftritt und wenn ja gehen wir die Lösung an. Ist seit einer Woche auch nicht wieder aufgetreten.

Ab und zu fällt mir auf das einer einmal kurz ruckt, im Internet finde ich leider nichts. Er macht quasi einen Ruck wie bei einem Zündaussetzer, die Drehzahl bleibt aber stabil und es ist nur einmal kurz.

Zwischeninfo hier: Komplett kalt gestartet Standdrehzahl: 900, wenn er ein bisschen gefahren wurde 650. Ist das normal?

Ab und zu habe ich das Gefühl der Motor ist besonders wenn er über Nacht gestanden hat kurz bockig, es läuft alles, ich kann fahren aber es fühlt sich ein bisschen ruppig an.

Manchmal wenn ich schalte und dann Gas gebe ist das Auto kurz wie wenn man zu hoch geschaltet hat und wuppert kurz, obwohl ich richtig geschaltet habe.

Ich fahre den kalten Motor bis maximal 2000 hoch und schalte dann. Mein Arbeitsweg sind 5km Hauptstraße und 5km Autobahn.

Ich weiß nicht wie sich ein N43 Motor anhören soll und das was ich dachte was Steuerkettenrasseln wäre, wird im Internet als Ventil- oder Injektorgeräusch bezeichnet. Falls gewünscht kann ich hier gerne ein Video machen.

Möchte jetzt auch nicht unnötig den Händler nerven. Bin aber mittlerweile soweit das ich an jeder Ampel mit kaltem Schweiß stehe und denke "JETZT" kommt der Motorschaden, die MIL oder sonst was. Ist zwar noch nicht passiert, aber die Gedankenspirale hat sich festgesetzt.
Fahre deswegen die letzten Tage nur noch maximal 120 und lasse das Auto wenn möglich stehen. Eigentlich mag ich den Motor gar nicht mehr starten.

Video: https://youtube.com/shorts/EGgoIR3yn2k

Leerlaufdrehzahl: https://youtu.be/FNrYj13w_eM

7 Antworten

Moin, ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Ich fahre das gleiche Auto mit dem gleichen Motor.

Um deine Frage zu beantworten: Dass die Drehzahl bei Betriebstemperatur von 900 auf 650 fällt, ist normal.

Was du als Steuerketten rasseln bezeichnest, sind wahrscheinlich echt nur die Arbeitsgeräusche der Ventile. Die Steuerkette meines Motors ist neu und ich höre auch dieses hohe ständige "Klicken". Ist normal.

Um zu den ausgelesenen Fehlern zu kommen: Es sieht sehr so aus, als müsste der Nox Sensor neu gemacht werden und ich vermute auch der KW-Sensor (Kurbelwellen-Sensor).

Den Nox Sensor durfte ich bei meinem auch neu machen. Ist ein typisches Problem bei den Modellen, aber kein großer Aufwand, das zu machen. Und so wie es aussieht, hat er Probleme die Drehzahl zu lesen und somit die Zündzeitpunkte richtig anzusteuern, was die kurzen Ruckler erklären würde. Scheinbar fängt der KW-Sensor schon an, den Geist zu verlieren.

Probier das mal, vielleicht hilft es. Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

Danke für deine Anwort.

Hab mal die Videos in den Post reineditiert. Da hat er sich glaub auch mal verschluckt.

Die Fehler die drinne waren sind alle Aspach Uralt, die NOx Geschichte hatte er vor knapp über 60.000km.

Das macht mir auch keine Sorgen, nur der Motor aktuell.

Ich habe mir mal die Videos angesehen und so ein Motorzustand würde ich mir gerne wünschen... Meiner ist deutlich schlechter dran.

Spielt die Motortemperatur bei dir eine Rolle? Läuft er besser, wenn er kalt ist oder andersrum?

Und zudem, hat sich der Motorlauf verschlechtert, als du den Öldeckel aufgemacht hast? Wenn ja, dann wird es sehr wahrscheinlich das KGE-Ventil (Kurbelgehäuseentwicklungs Ventil) sein. Wenn du weiter mit diesem Zustand fährst und der Motorlauf über längere Zeit schlechter wird und dazu noch ein Pfeifen hörst, könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit das KGE Ventil sein. Meist ist es defekt des Ventil auch nur im Leerlauf bemerkbar.

Es kann sein, dass dieser bei dir schon leicht angerissen ist und deswegen nur ab und zu diese Ruckler auftreten.

Das Ventil kann man auch leicht selbst wechseln. Ein Werkstattbesuch ist da nicht nötig.

Hatte ich bei meinem auch gewechselt, aber der Zustand hat sich nur minimal verbessert, aber der alte war gerissen, eindeutig.

Muss bei mir also noch weiter suchen...

Spielt die Motortemperatur bei dir eine Rolle? Läuft er besser, wenn er kalt ist oder andersrum?

Nein, soweit ich das beurteilen kann läuft er immer gleich. Wenn ich ihn den Rest des Tages und die Nacht stehen lasse, dann ist er morgens manchmal bockig so wie im Video, aber mehr kommt da nicht.

Warm fährt er sich eigentlich super. Einmal bin ich ca. 8km gefahren da hat er einmal an der Ampel kurz geruckt, das wars dann auch.

Und zudem, hat sich der Motorlauf verschlechtert, als du den Öldeckel aufgemacht hast?

Er hat sich n bisschen geschüttelt, das ist auch im Video zu sehen, nach dem draufdrehen bockt er, aber lief dann weiter wie sonst auch.

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Zitat:
@kanne66 schrieb am 17. August 2025 um 19:52:28 Uhr:
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Super E5

Fahrzeug hat Probleme mit der Ventilsteuerung, die Fehler waren ja im System.

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