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E90 320d 2011 Schleim am Öldeckel & permanenter Kühlwasserverlust

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:27

Hallo liebe Community, das hier ist mein erster Beitrag deswegen, sonst war ich eigentlich nur ein stiller Mitleser.

Ich habe vorhin mal alle Flüssigkeiten bei meinem e90 320d von 2011 gecheckt und da ist mir aufgefallen, dass an meinem Öldeckel sich irgendein Schleim abgesetzt hat (Foto habe ich beigefügt). Jetzt habe ich auch viel gelesen und viele schreiben es kann an zu viel Kurzstrecke liegen. Die anderen meinen jedoch, dass es die Zylinderkopfdichtung (ZKD) sein kann. Da bin ich jetzt verunsichert, weil bei den Fällen bei denen die ZKD defekt sind, ist der Öldeckel im gelblichen Schleim. Bei mir scheint es ja so schwarz gräulich zu sein.

Jedoch ist mir auch schon aufgefallen, dass ich permanent Kühlwasser nach etwa 400-500km nachfüllen muss, weil dieses irgendwo verschwindet. Ich hatte erst Sorge, dass es an der ZKD liegt, aber der Ölstand ist stabil und das Öl verfärbt sich auch nicht, heißt es ist am Prüfstab auch und normaler Farbe und scheint auch nicht verdünnt zu sein. Bin so auch schon etwa 2000km gefahren, wäre das ganze Kühlwasser was verschwunden ist im Motor hätte ich ja schon lange einen Motorschaden. Ich tendiere da eher, dass es irgendwo undicht ist und das Kühlwasser da entweicht.

Habt ihr eine Idee, woran die Bildung von dem Schleim der bei mir entsteht kommen kann (schlechtes Öl ?) und ist es ratsam so auch noch weiter zu fahren ?

Noch einige Infos:

- Auto wird eigentlich täglich gefahren (mind. 15-20km)

- 1x im Monat auch für etwa 400km Langstrecke

- Öl habe ich vor 3 oder 4 Monaten komplett gewechselt

- Motor läuft sauber und ruhig und kommen auch keine Gerüche aus dem Motorraum

- im Kühlwasser befindet sich auch kein Ölfilm oder derweiteres

- Wenn der Motor läuft und der Öldeckel abgedreht wird, wird der nicht angezogen sondern springt auf der Öffnung (KGE habe ich auch schon geprüft, ist alles heile und die Dichtung ist auch gut)

Meine Vermutung ist eventuell, dass als die Injektoren alle gewechselt wurden, die Dichtringe aus Alu waren und die "noramlen" aus Kupfer sind. Und deswegen eventuell Gase von den Injektoren hochkommen und sich dementsprechend alles am Öldeckel sammelt + der Öldecken hin und her springt. Wie wahrscheinlich wäre das ?

Ich danke euch allen schon mal im voraus :)

Öldeckel Schleim
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17 Antworten

Kühlwasserverlust kann auch am Verbindungsstück Schlauch-? Kühlmittelbehälter sein.So was es bei mir. Sieht man auch auf dem darunter liegenden Holm...

Wurde dein AGR kühler schon getauscht oder wenigstens auf Dichtheit geprüft?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:06

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 19. October 2023 um 14:57:21 Uhr:

Kühlwasserverlust kann auch am Verbindungsstück Schlauch-? Kühlmittelbehälter sein.So was es bei mir. Sieht man auch auf dem darunter liegenden Holm...

Ja davon gehe ich auch aus. Deswegen wird da auch auf jeden Fall gesucht.

Frage mich halt nur, ob der Schleim da generell andeutet, dass da was nicht stimmt und der Motor bald den Geist aufgibt.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:09

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. October 2023 um 15:06:15 Uhr:

Wurde dein AGR kühler schon getauscht oder wenigstens auf Dichtheit geprüft?

Getauscht wurde das AGR Ventil nicht, aber ist auf jeden Fall funktionsfähig. Dichtbarkeit weiß ich grad aber leider nicht, ich meine da war auch alles gut. Das einzige ist, dass dort und im Krümmer durch den Vorbesitzer so viel Dreck gesammelt hat, dass ich da alles sauber machen musste.

Wie viel Kühlwasser musst du jeweils nachfüllen? Das bisschen Schleim sieht normal aus, schlecht wäre es wenn der Ölstand steigen würde. Ich würde erst mal den Motor und Kühler von oben und von unten anschauen ob dort was undicht ist.

Zitat:

@Flixx24 schrieb am 19. October 2023 um 15:09:32 Uhr:

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. October 2023 um 15:06:15 Uhr:

Wurde dein AGR kühler schon getauscht oder wenigstens auf Dichtheit geprüft?

Getauscht wurde das AGR Ventil nicht, aber ist auf jeden Fall funktionsfähig. Dichtbarkeit weiß ich grad aber leider nicht, ich meine da war auch alles gut. Das einzige ist, dass dort und im Krümmer durch den Vorbesitzer so viel Dreck gesammelt hat, dass ich da alles sauber machen musste.

Es geht um den AGR Kühler, nicht das AGR Ventil!! Wenn der Kühler undicht ist, dann kann u.U. das Auto abbrennen!

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:14

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 19. October 2023 um 15:10:00 Uhr:

Wie viel Kühlwasser musst du jeweils nachfüllen? Das bisschen Schleim sieht normal aus, schlecht wäre es wenn der Ölstand steigen würde. Ich würde erst mal den Motor und Kühler von oben und von unten anschauen ob dort was undicht ist.

Okay, da bin ich happy, dass es mit dem Schleim noch "normal" ist. Der Ölstand steigt nicht. Und habe da auch gecheckt und die Farbe des Öles sieht auch normal aus.

Nachfüllen, muss ich glaube ich nach 400-500km, etwa 150-200ml. Also nicht so wenig.

Ich bin gerade auch dabei, nur Kühlwasser ohne es zu vermischen einzufüllen, damit ich am Geruch vielleicht erkenne, dass es austritt. Noch habe ich da aber kein Erflog mit.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:20

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. October 2023 um 15:13:44 Uhr:

Zitat:

@Flixx24 schrieb am 19. October 2023 um 15:09:32 Uhr:

 

Getauscht wurde das AGR Ventil nicht, aber ist auf jeden Fall funktionsfähig. Dichtbarkeit weiß ich grad aber leider nicht, ich meine da war auch alles gut. Das einzige ist, dass dort und im Krümmer durch den Vorbesitzer so viel Dreck gesammelt hat, dass ich da alles sauber machen musste.

Es geht um den AGR Kühler, nicht das AGR Ventil!! Wenn der Kühler undicht ist, dann kann u.U. das Auto abbrennen!

Oh sorry, hatte ich falsch gelesen, hatte nur AGR gelesen und dachte ans Ventil :D

Also das hab ich gar nicht getestet. Was ich aber sagen kann, dass die Leistung des Autos sehr sehr gut ist und auch keine andersfarbige Abgase rauskommen. Der Verlust von Kühlflüssigkeit durch den AGR Kühler würde ja dann auch zum Verlust von der Leistung an sich für den Turbo bedeuten oder liege ich da falsch ? :)

Weiß ich nicht, ob sich ein undichter AGR Kühler leistungsmindernd auswirkt.

 

Lass mal dein Kühlsystem abdrücken.

 

Du schreibst die Leistung ist sehr sehr gut, Chiptuning?? Dann kann u.U. auch ein Haarriss im Kopf oder Block sein und das Kühlwasser wird einfach verbrannt.

Siehst du am und unterm Ölfiltergehäuse eine Leckage?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:13

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. October 2023 um 15:39:41 Uhr:

Weiß ich nicht, ob sich ein undichter AGR Kühler leistungsmindernd auswirkt.

Lass mal dein Kühlsystem abdrücken.

Du schreibst die Leistung ist sehr sehr gut, Chiptuning?? Dann kann u.U. auch ein Haarriss im Kopf oder Block sein und das Kühlwasser wird einfach verbrannt.

Ne, ist kein Chiptuning da. Ich hatte vorhin auch nochmal reines Kühlwasser nachgefüllt und dann kam auch ein süßer Geruch im Salon auf.

Das Kühlsystem lass ich nächstes Wochenende abdrücken, hoffentlich findet sich da auch was. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich habe da jetzt vorhin den Motor gestartet und den warm laufen lassen. Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Öldeckel abmache dort Abgase oder irgendein Rauch rauskommt. Soll das so sein ? :D Vielleicht liegt das Problem auch dabei :D

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:15

Zitat:

@xomember schrieb am 19. October 2023 um 15:44:36 Uhr:

Siehst du am und unterm Ölfiltergehäuse eine Leckage?

Ist alles sauber.

Zitat:

@Flixx24 schrieb am 19. October 2023 um 16:13:37 Uhr:

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. October 2023 um 15:39:41 Uhr:

Weiß ich nicht, ob sich ein undichter AGR Kühler leistungsmindernd auswirkt.

Lass mal dein Kühlsystem abdrücken.

Du schreibst die Leistung ist sehr sehr gut, Chiptuning?? Dann kann u.U. auch ein Haarriss im Kopf oder Block sein und das Kühlwasser wird einfach verbrannt.

Ne, ist kein Chiptuning da. Ich hatte vorhin auch nochmal reines Kühlwasser nachgefüllt und dann kam auch ein süßer Geruch im Salon auf.

Das Kühlsystem lass ich nächstes Wochenende abdrücken, hoffentlich findet sich da auch was. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich habe da jetzt vorhin den Motor gestartet und den warm laufen lassen. Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Öldeckel abmache dort Abgase oder irgendein Rauch rauskommt. Soll das so sein ? :D Vielleicht liegt das Problem auch dabei :D

Abgase aus Öldeckel is nix gut. Könnte Blowby sein, das heißt Kolben, oder Kolbenringe oder Zylinder im Arsch. Hab selbiges Problem. Hoffe aber noch das nur die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist. Häufiges Problem...

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 19. October 2023 um 17:38:10 Uhr:

Zitat:

@Flixx24 schrieb am 19. October 2023 um 16:13:37 Uhr:

 

Ne, ist kein Chiptuning da. Ich hatte vorhin auch nochmal reines Kühlwasser nachgefüllt und dann kam auch ein süßer Geruch im Salon auf.

Das Kühlsystem lass ich nächstes Wochenende abdrücken, hoffentlich findet sich da auch was. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich habe da jetzt vorhin den Motor gestartet und den warm laufen lassen. Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Öldeckel abmache dort Abgase oder irgendein Rauch rauskommt. Soll das so sein ? :D Vielleicht liegt das Problem auch dabei :D

Abgase aus Öldeckel is nix gut. Könnte Blowby sein, das heißt Kolben, oder Kolbenringe oder Zylinder im Arsch. Hab selbiges Problem. Hoffe aber noch das nur die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist. Häufiges Problem...

Blowby bedeutet aber auch, dass statt Unterdruck, Überdruck aus der Öleinfüllöffnung kommt.

Hier war aber nur die Rede von Rauch der zu sehen ist wenn man den Deckel öffnete.

Der Rauch ist aber erst mal völlig normal!

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