ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. E90 320d vs. F30 320d bei VOX auto mobil (Sendung vom 11.03.)

E90 320d vs. F30 320d bei VOX auto mobil (Sendung vom 11.03.)

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2012 um 16:27

Aktuell läuft gerade bei VOX auto mobil mit einen Vergleich E90 320d vs. F30 320d. LInk auf der VOX Website gibt es leider (noch) nicht. Wirklich neue Erkenntnisse gabs natürlich nicht. Aber die Argument für den F30 wurden doch recht brauchbar rausgearbeitet:

- 8 Gang Automatik

- adaptives Fahrwerk

dazu noch etwas bessere Bremsleistung und minimal weniger Verbrauch.

Ein extra Blinkervergleich hat auch stattgefunden :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von subidriver

Hallo,

also die Nummer mit dem Blinker kann ich nicht nachvollziehen. Da frage ich mich auch was die sich dabei denken? Design ist das eine aber technisch sollte ein neues Modell in allen Belangen mindestens genau so gut sein wie der Vorgänger, auch wenn es hier "nur" der Blinker ist. Sowas trübt bei mir auch die Freude über das neue Modell, auch wenn es nur ein Detail ist, oder gerade weil hier die Perfektion im Detail fehlt.

Die Frage ist doch wirklich, wer festlegt, was in dem Fall technisch besser oder schlechter ist. Es gibt gravierende Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.

Wäre es nicht so, hätten sich LED-Lampen schon längst in jedem Wohn- und Schlafzimmer durchgesetzt. ;)

Hallo Jens,

so ein wenig habe ich den Eindruck Du biegst Dir die Argumente wie Du sie gerade brauchst. Bei der R4 vs. R6 Diskussion argumentierst Du, dass der Konzern vor allem darauf achtet was die Masse der Käufer verlangt und in der Fachpresse besser abschneidet (Turbo-Bums, Katalogfahrleistungen & Verbräuche). Auf ein paar R6 Romantiker könne BMW keine Rücksicht nehmen. Diese Argumentation kann ich nachvollziehen, auch wenn sie mir als "R6 Romantiker" nicht in den Kram passt.

Jetzt beim Blinker argumentierst Du aber pro Glühbirnenblinker obwohl der in der Fachpresse als altmodisch beschrieben wird und bei der Mehrzahl der Käufer ebenfalls altmodisch bewertet wird (zumindest legen das die Reaktionen hier im Forum, in meinen Bekanntenkreis und sogar die von BMW Verkäufern nahe). Deiner R4 Argumentation folgend hätte BMW da auf ein paar "Glühbirnenromantiker" keine Rücksicht nehmen müssen und LED Blinker verwenden.

Der gemeinsame Nenner pro R4 und pro Glühbirnenblinker ist meiner Meinung nach die Kostenreduzierung. Aus Konzernsicht ist das auch noch das schlüssigste Argument. Ich glaube das sollte man sich eingestehen - auch wenn man R4 und Glühbirnenblinker gut findet.

Nicht persönlich nehmen. Just my 2 cents ...

Gruß,

Jens

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habs mir auch angesehen nichts neues für uns.Der optische Vergleich beider Fahrzeuge neben bzw. hintereinander in Fahrt hat meiner Meinung nach gezeigt,das es für Otto-Normalfahrer im täglichen Strassenverkehr schwer ist zu differenzieren ob neuer oder alter 3er.Denn wirklich alt sah der E90LCI gegenüber dem F30 nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von rainfall

Habs mir auch angesehen nichts neues für uns.Der optische Vergleich beider Fahrzeuge neben bzw. hintereinander in Fahrt hat meiner Meinung nach gezeigt,das es für Otto-Normalfahrer im täglichen Strassenverkehr schwer ist zu differenzieren ob neuer oder alter 3er.Denn wirklich alt sah der E90LCI gegenüber dem F30 nicht aus.

Sehe ich auch so. Innen ist's allerdings ein deutlicher Unterschied.

Ja! Beim Cockpit ist der Unterschied im Gegensatz zum Aussendesign doch wesentlich markanter ausgefallen. Ehrlich gesagt je öfter ich es sehe desto mehr gefällt es mir.Wenn man vom F30 wieder in seinenE90 einsteigt kommt wieder die eindeutige Erkentniss das man das ältere Auto fährt.

Der Blinkervergleich fiel natürlich schmerzlich für den F30 aus! :D

Ich finde auch, dass es in der Aussenoptik keine großartigen Sprünge zum E90 LCI gibt. Und das ist sehr zu begrüßen. Das Cockpit ist natürlich etwas ganz anderes. Zumal es im F30 ja auch fahrerorientiert gestaltet ist bzw. um den Fahrer baut.

Technisch ist die geniale 8-Gang-Automatik für mich die größte Innovation. Der Handschalter ist somit nur noch was für Enthusiasten. Der Rest wie HUD, adaptives Fahrwerk, Surroundview usw. ist nice to have, aber für mich im Alltagsbetrieb nicht soo kriegsentscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

[...]

Technisch ist die geniale 8-Gang-Automatik für mich die größte Innovation. Der Handschalter ist somit nur noch was für Enthusiasten. Der Rest wie HUD, adaptives Fahrwerk, Surroundview usw. ist nice to have, aber für mich im Alltagsbetrieb nicht soo kriegsentscheidend.

... oder einfach für Leute die für ihr Geld hart arbeiten müssen .. denn 2500,-€ Aufpreis für das 8HP ist schon gewaltig. Da wird man dann schnell vor die Wahl gestellt ... Automat oder Navi .... oder so ähnlich.

Ja, okay. Aber ich meinte das eher im Zusammenhang mit den anderen Extras wie HUD, Surroundview usw. Die würde ich erst hinter der ZF-8-Gang ankreuzen, sofern noch Budget da ist. Alles aber nur meine persönliche Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Der Blinkervergleich fiel natürlich schmerzlich für den F30 aus! :D

I

Ist doch oft der Fall, dass ein neues Modell nicht mit alles Highlight ausgerüstet ist. Beim E46 gab es zum Schluss auch LED Optik und beim E90 dann erstmal die einfachen Blinker.

Etwas muss eben für das Facelift übrig bleiben :D

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:48

Link zur Sendung (ab 10:00 min)

am 11. März 2012 um 23:58

Hallo,

also die Nummer mit dem Blinker kann ich nicht nachvollziehen. Da frage ich mich auch was die sich dabei denken? Design ist das eine aber technisch sollte ein neues Modell in allen Belangen mindestens genau so gut sein wie der Vorgänger, auch wenn es hier "nur" der Blinker ist. Sowas trübt bei mir auch die Freude über das neue Modell, auch wenn es nur ein Detail ist, oder gerade weil hier die Perfektion im Detail fehlt.

Gruß

subidriver

Im Bericht wird behauptet das der F30 320d besser geht durch die 8-Gang A. und einem anderen Turbo. Es ist doch genau der gleiche Motor mit Turbo mit variabler Turbinengeometrie

und Common-Rail-Direkteinspritzung oder?

Zitat:

Original geschrieben von subidriver

Hallo,

also die Nummer mit dem Blinker kann ich nicht nachvollziehen. Da frage ich mich auch was die sich dabei denken? Design ist das eine aber technisch sollte ein neues Modell in allen Belangen mindestens genau so gut sein wie der Vorgänger, auch wenn es hier "nur" der Blinker ist. Sowas trübt bei mir auch die Freude über das neue Modell, auch wenn es nur ein Detail ist, oder gerade weil hier die Perfektion im Detail fehlt.

Die Frage ist doch wirklich, wer festlegt, was in dem Fall technisch besser oder schlechter ist. Es gibt gravierende Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.

Wäre es nicht so, hätten sich LED-Lampen schon längst in jedem Wohn- und Schlafzimmer durchgesetzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Im Bericht wird behauptet das der F30 320d besser geht durch die 8-Gang A. und einem anderen Turbo. Es ist doch genau der gleiche Motor mit Turbo mit variabler Turbinengeometrie

und Common-Rail-Direkteinspritzung oder?

Ja, denke auch, das Vox da Blödsinn erzählt! Die technischen Daten sind jedenfalls genau gleich, Leistung und Drehmoment, klar, bei der 8-Gangautoamtik hat man natürlich eine küzere Überestzung, und angeblich ist der F30 ja auch ein wenig leichter, das würde den kleinen Vorsprung erklären, mit dem Motor hat das nix zu tun!

aachtman

Zitat:

Original geschrieben von aachtman

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Im Bericht wird behauptet das der F30 320d besser geht durch die 8-Gang A. und einem anderen Turbo. Es ist doch genau der gleiche Motor mit Turbo mit variabler Turbinengeometrie

und Common-Rail-Direkteinspritzung oder?

Ja, denke auch, das Vox da Blödsinn erzählt! Die technischen Daten sind jedenfalls genau gleich, Leistung und Drehmoment, klar, bei der 8-Gangautoamtik hat man natürlich eine küzere Überestzung, und angeblich ist der F30 ja auch ein wenig leichter, das würde den kleinen Vorsprung erklären, mit dem Motor hat das nix zu tun!

Geht's hier um den Unterschied zwischen 320d mit und ohne Automatik oder um den von 320d und 320d EDE?

am 12. März 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von rainfall

Denn wirklich alt sah der E90LCI gegenüber dem F30 nicht aus.

Das ist irgendwie ein BMW - Phänomen. Ich fand z.B., dass ein E46 FL neben dem damals neuen E90 eher frischer aussah als der neue E90. Ich finde auch, dass der E90 FL außen in keiner Weise alt aussieht. Unter der Haube erst recht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. E90 320d vs. F30 320d bei VOX auto mobil (Sendung vom 11.03.)