ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320D Kaufentscheidung

BMW 320D Kaufentscheidung

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. August 2021 um 8:01

Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem BMW 320d. Jetzt habe ich ein Angebot von einem Händler gefunden, welcher das kfz im Auftrag eines Kunden verkauft. Ich war schon vor Ort gewesen um das Auto zu inspizieren und habe auch eine Probefahrt gemacht. Der BMW ist ursprünglich ein leasing Wagen gewesen der dann vom aktuellen Besitzer aufgekauft wurde. Es gab zwei nicht vermerkte Unfallschäden, die erst auf Anfrage angesprochen wurde. Die betreffen nur die karosserie, einmal wurde das Dach neu lackiert weil es einen Sturm Schaden gegeben hat. Und der andere ist durch einen Auffahrunfall am heck entstanden und wurde sachgemäß lackiert. Man sieht vereinzelt schwache Kratzer an den jeweiligen Stellen. Mir wurde ansonsten zugesichert dass sich das Auto in einem sonst hervorragenden Zustand befindet. Ich habe mir die einzelnen Zustände von Reifen bis hin zu den Luftfiltern in der BMW Software angeschaut. Dort war alles soweit ok bis auf ein paar Filter, unter anderem Kraftstoff Filter, Luftfilter und noch einer an den ich nicht nicht erinnern kann. Der TÜV läuft ebenfalls 12/2021 ab und mir wurde gesagt dass diese Mängel alle behoben werden und der TÜV erneuert wird. Das passiert aber über den privatbesitzer selber, welcher kfz Meister sein soll. Jegliche Arbeiten die am Auto getätigt wurden hat der Besitzer selbst in der eigenen Werkstatt getan. Hinzu kommt dass die Reifen noch von 2013 sind und dementsprechend abgefahren sind. Dazu kommt dass mir ein Winter Reifen Satz, ebenfalls von 2013 und auch völlig abgefahren, kostenlos dazu gegeben wird. Bei der Probefahrt sind mir keine Probleme aufgefallen, da war alles soweit ok. Jetzt ist meine Frage zu dem Ganzen ob es sich hierbei vielleicht um ein PKW handelt welches noch mehr Probleme als angesprochen hat. Der Preis ist sehr gut wenn man bedenkt dass man sehr viel Ausstattung dazu bekommt. Hierbei handelt es auch auch um ein Baujahr 11/16 BMW welcher eigentliche eine 2+1 Gewährleistung haben sollte. Diese soll ja greifen wenn das Auto ab Dem genannten Baujahr zugelassen wird. Der Händler selber hat mir gesagt dass es nur eine zwei jährige Garantie gibt und diese eben abgelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von dieser 2+1 Gewährleistung.

Ich bin im Thema Autos ein ziemlicher Anfänger und kann nicht viel über diese Situation sagen aber komisch ist das ganze auf jeden Fall. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen mich richtig zu entscheiden.

Hier dann noch einmal der link zum Auto.

https://link.mobile.de/?...(190%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FaTsAAOSwLq1fqsbz%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zu den Vorschäden würde ich mir die Belege zeigen lassen.

 

Im Kundenauftrag bedeutet, dass Du keine Gewährleistung haben wirst.

 

Wie lange hatte der letzte Besitzer das Fahrzeug und warum verkauft er es wieder?

 

Der Händler ist seit 2012 bei mobile.de und hat 2 Bewertungen?!

Themenstarteram 21. August 2021 um 8:38

Zu den Schäden gibt es keine Belege. Es wurde gesagt dass die Schäden im Vertrag aber vermerkt werden. Wielange das Auto in seinem besitz ist weiß ich nicht aber er hat sich einen M3 gekauft, weswegen er denn 320 verkauft. Der M3 wird übrigens auch beim gleichen Händler zeitgleich verkauft. Ich weiß nur dass der Besitzer sich für das entscheidet welches nach dem Verkauf über bleibt.

hi

bj schon aelter und preis hoch und dann privatverkauf "kundenauftrag" von einem hinterhof haendler?

2 hd und beheiztes lenkrad und headup display kann man verzichten.

wuerde dafuer beim bmw haendler kaufen mit garantie und grossem navi evtl. schiebedach / panorama.

mit premium selection garantie von bmw handler gibts

"Beim Kauf eines BMW Premium Selection Fahrzeugs ist die 24-monatige BMW Premium Selection Garantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile – gemäß Garantiebedingungen – bereits im Fahrzeug enthalten"

 

sollte man nehmen fuer diesen preis.

glaube aber auch nicht ernsthaft das der nur 76tkm hatt.

lg

Baujahr 11/16 und Reifen von 2013 ???

Themenstarteram 21. August 2021 um 8:52

Es gab einige fragwürdige Dinge bei den Wagen. Der Verkäufer selber verkauft und restauriert oldtimer noch dazu. Hinten im Lager hatte er alte BMW Reifen von 2013. Die hat er dann scheinbar bei dem Modell aufgesetzt da der Besitzer selber ja seine Räder für den M3 verwendet.

Viel zu viel Unklarheiten.

Finger weg.

bei so vielen sachen wirst du nicht Stutzig ?

ich hätte bei der Karre ein ganz schlechtes Bauchgefühl, man kann sich täuschen aber tu dir einen gefallen und such einen anderen.

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:14

Ich weiß nicht genau worauf ich bei dem BMW achten soll. Mir fällt die Wahl immer schwierig sobald ich einen gesehen habe der viel Ausstattung hat. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Mein Budget ist bei 20k und ich versuche darauf zu achten dass ich maximal 70k km Laufleistung habe. Möglicherweise ist das nicht die beste vorangehensweise.

Also ich finde da sind ziemlich viele “aber“ in deiner Beschreibung. Wenn der Besitzer alle KDs selber gemacht hat, kannst du auch davon ausgehen, dass BMW selbst dir keinerlei Gewährleistung geben wird, wenn etwas kaputt ist. Kundendienste scheint er dann auch nicht vernünftig gemacht zu haben, wenn diverse Filter nichr getauscht wurden.

Das Auto von Ende 2016 u man will dir alte Reifen von 2013 dazugeben? Heißt also, die Originalbereifung wurde schon anderweitig verkauft, da hier vielleicht Felgen drauf waren, die gut Geld bringen, wenn man sie einzeln verkauft (Sportline hat meist 18 zöller drauf).

Die Felgen auf den Bildern gehören zumindest nicht zur Sportline Ausstattung.

Dann noch 2 Schäden, die man unter den Tisch kehren wollte (mal hinten unters Auto gelegt und abgecheckt, ob sich hier Schäden/Rost vom Unfall befinden?) und ein unterm Strich doch ziemlich strammer Preis. Bei lackiertem Dach hätte ich eh schon mega Bauchweh, wenn da was Abblättert, siehr die Karre aus wie.....

Also wenn du wenig Ahnung von Autos hast, würde ich dir raten doch paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und ein Fahrzeug von einem Seriösen BMW-Händler zu nehmen, welches eine vernünftig gepflegte Historie hat, das unfallfrei ist und neuwertige Reifen hat.

So sieht es jetzt nach 5jähriger Bastelbude aus, wo die nächsten Baustellen sich schon Ankündigen.

Wenn man so viel Geld ausgeben möchte, würde ich mir entweder jemand kundigen mitnehmen (was man eigentlich immer tun sollte, wenn das Fahrzeug aus der Garantie ist) der vor Ort das Fahrzeug begutachten und versteckte Mängel entdecken kann, oder ich würde die Finger davon lassen u mir lieber nen Jahreswagen holen, bzw. ein Fahrzeug, das noch in der regulären, 2jährigen Werksgarantie ist (und sich von der Ausstattung nicht blenden lassen).

....und der Hinweis auf premium Selection kam ja eh schon, die ist gold wert!

Die abgebildeten Felgen sind doch die Standard 17“ Sportline. Trotzdem 2013er Reifen auf einem 2016er Auto ist schon dreist und erweckt nicht gerade Vertrauen wie auch etliche andere Dinge hier.

Würde auch lieber nach einem anderen F30 suchen.

Themenstarteram 21. August 2021 um 10:34

Ich habe hier noch ein anderes Inserat gefunden welches ich mir gern anschauen würde. Der Preis ist aber merkwürdig niedrig obwohl es ein Händler ist.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

naja, finde den preis normal. 50% wertverlust nach 3 jahren und dann 10% pro jahr sollten schon sein, grade jetzt, auch wenn die verkaeufe wieder anziehen. finde den preis sogar etwas hoch, kein premium selection garantie und ein kleines navi ohne sportsitze headup schiebedach... aber auf jedenfall besser und geplfegter als dieser erste hinterhof handler bmw.

wuerde dem handler 18000 anbieten, sollte klappen, wie biete "18000 cash sofort"

nebenbei, ich wuerde mir eher ein plug in hybrid 3er kaufen, 330e, gibts schon um die 20k mit 120tkm,

viel sparsamer und auch sehr agil. 184ps turbobenizer und 100ps elektromotor sind eine traumkombi, dazu dann noch 50km guenstig einfach auf strom fahren mit vollen battieren oder sportmodus mit beiden motoren pararell.

guenstiger und wertstabiler und weniger anfaellig als ein 320d.

in 2-3 jahren wird der noch zu verkaufen sein, ein diesel wohl kaum noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen