E85 im Vectra?

Opel Vectra B

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand seinen Vectra mit E85 fährt oder ob es Probleme geben könnte?

MfG regda

18 Antworten

Theoretisch müsste der Benzindruck bei 30% Brennwertunterschied um etwa 70% angehoben werden (Durchsatz proportional zu Druck^2) um bei gleicher Einspritzzeit den richtigen Durchsatz einzustellen. Hält das die Benzinpumpe aus? Mit einem einstellbaren Benzindruckregler sowie einer Abgastemperaturmessung (kostet ca 120€ plus Montage) müsste die richtige Druckvorwahl kein großes Problem sein. Schließlich weiss man etwa was im Tank ist.

Irgendwann verreckt die Pumpe, ich glaub auch nicht, dass die es auf Dauer schafft. Klar, schnell gewechselt und günstig sind die, aber Gelbe vom Ei ist es nicht. Dann lieber größere ESVs, und Ruhe ist. Abgastempmessung kann man einbauen, ist aber eher was fürs Gewissen. E85 verbrennt kälter als Benzin. Hat einer nach vielen Monaten Testerei festegestellt.
Satz LEH Düsen liegt bei +- 140 €. 470 ccm haben die, passt perfekt. Für X18XE/X20XEV könnte man die vom Audi 1.8T nehmenm, passen auch super mit 249 ccm statt irgendwas um 192 im Original. Nur für X18XE1/Z18XE gibt es nichts, weil Bauart d. ESV so total anders und komisch ist.

Sollte man mit dem ganzen doch irgendwie nicht klarkommen oder sollte es nicht gehen, kann man immer noch Piggybox verbauen. Klar, Hardware wäre besser, aber funktionieren tuts und ist umschaltbar. Fahre ja damit schon über 1,5 Jahre rum.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Nur für X18XE1/Z18XE gibt es nichts, weil Bauart d. ESV so total anders und komisch ist.

Ich fahre die LEH Düsen an meinem X18XE1. Diese sind, mit ihren 470ccm, viel zu groß für einen Serien XE1. Alternativ kann man ja 2 Benzindruckregler verbauen. Einen mit E85 Benzindruck und einen mit Serien Benzindruck. Wenn man dann zwischen den Kraftstoffen wechselt schaltet man einfach auf den jeweiligen Druckregler. Ich fahre auch noch eine andere Benzinpumpe (Walbro GSS Innentank-Pumpe).

ja für Turbo ist es ok, für Serien XE/XE1 viiiel zu gross. Wäre interessnat, wie die das mechanisch gelöst haben, die sind von der Bauform ganz anders..

Bevor ich da 2 BDR einbaue, baue ich lieber son Piggybox ein.