ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. E85 im Vectra?

E85 im Vectra?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:21

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand seinen Vectra mit E85 fährt oder ob es Probleme geben könnte?

MfG regda

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

er hier fährt damit rum:)

steel234

MFG

Richtig, mit Z18XE und seit etwa 22000 km. :)

Probleme ? MKL wird dich mit P0130 und P0170 ab E55-E60 begrüssen, Kaltstart im Winter wird sportlich sein... aber erst ab E60.

ich bin etwa 15000 km ohne jegliche Umrüstung Mischungen E30-E60 gefahren. Ohne irgendwas zu ändern würde ich jetzt so um die E42-E54 tanken (50%-50% Mischung bzw. 3/5). Volllast empfiehlt es sich zu vermeiden wg. evtl. Magerlauf.

Verbrauch s. Spritmonitor --> etwa 15% höher als bei Super , je höher Benzinanteil ist, desto niedriger der Verbrauch.

Ansonten auf Kerzenbild mal achten und schön nach der Motortemperatur gucken.

 

Regda, hast keine Interesse an E85 mehr? :)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:30

Mhh Naja. Ich hab erstmal nach E85 Tanken in unserer Umgebung gegoogelt. Und die nächste is ja NUR 70 km entfernt! :D

Aber mal ne andere Frage, hast du ne andere Steuergeräte Software drauf? Hab mal gelesen das die meißten Benziner E85 vertragen würde aber die passende Software (z.b. aus Norwegen) kaum zu bekommen ist!

Nein, hab ich nicht. Ich glaub, es geht auch nicht so einfach über OBD.

Einfache und Effektive Weg wäre andere (Grössere) Einspritzdüsen. Hab ich aber auch nicht. Ich hab nur "Piggybox" ( Zusatzsteuergerät, welches Einspritzzeiten verlängert.) Funktionsweise ist umstritten, ich habe selbst recht grossen Thread hier bei MT verfasst - http://www.motor-talk.de/.../...e-maerchen-oder-wahrheit-t1818051.html

70 km ist schon ein Stück. Es lohnt sich nur dann, wenn man mindestens gelegentlich vorbeikommt und dann noch Reservekanister mitnimmt.

am 20. Juni 2009 um 21:10

Ich habe eine 100% E85 Abstimmung. Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. Ich kann, außer der Mehrleistung, keinen Unterschied zu Benzin feststellen. Ich habe es aber in einem reinen Sommerfahrzeug 04-10.

am 20. Juni 2009 um 21:27

Und was ist das für eine Abstimmung??

am 20. Juni 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Und was ist das für eine Abstimmung??

Ich kann mit der Software nur reines E85 fahren. Dafür mussten, bei meinem Turbokit, andere Düsen verbaut werden und der Benzindruck angehoben werden.

am 20. Juni 2009 um 22:31

Ich habe ja ein Let im vectra würde es da auch gehen??

Was ist denn dann bei einer Leistungssteigerung von EDS z.B. muss da wieder alles neu angelernt werden??

LEH düsen rein- Durchsatz 470 ccm, dann Einzelabstimmung auf Rolle. Benzindruck anheben imho nicht erforderlich, ESVs haben genügend Durchsatz , rund 30% mehr, reicht dicke, Rest wenn was ist macht die Lambdaregelung. Außerdem ist Anhebumng von Benzindruck nicht gut für die Pumpe (ist ja klar) und bringt im Vergleich zu anderen Möglichkeiten nur sehr wenig Kraftstoff mehr rein.

Zitat:

Original geschrieben von Dbilas

Ich kann mit der Software nur reines E85 fahren.

Und was passiert, wenn du unterwegs mit nem leeren Tank stehst und keine E85 Tanke in der Nähe ist? War ja letztens ein Test in ner Autozeitung, das man E85 meist nur in Hinterhoftanken bekommt und die schon früh zu machen... Ich hab hier schon Probleme, wenn ich nach 20 Uhr stinknormalen Diesel tanken will :rolleyes: Für E85 müsste ich ca. 160 Km fahren...

am 21. Juni 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Dbilas

Ich kann mit der Software nur reines E85 fahren.

Und was passiert, wenn du unterwegs mit nem leeren Tank stehst und keine E85 Tanke in der Nähe ist?

Na so Blauäugig fahre ich nicht los. Ich habe 10l Reserve im Kofferraum und ich Informiere mich vorher wo und wie viele Tankstellen auf meiner Strecke sind. Meine E85 Tanke, zuhause, hat z.B 24Stunde auf.

das ist der Grun, warum auch wir als überzeugte Alkis keine Abstimmung auf E85 machen, geschweige denn Unterschiede Sommer-und Winterware. Desweiteren wäre das Auto nicht Auslandsreisetauglich. Wenn, dann höchstens Einzelabstimmung bei Bilas auf V-Power o.ä. und gut ist. Leider verschenkt man dadurch paar Pferdchen, aber was solls..

Das wäre mir alles auch zu heikel. Wie gesagt, ne Hinterhof-E85-Tanke habe ich in 160Km entfernung gefunden, Shell hatten wir mal, wüsste ich aber jetzt nicht, wo die Nächste sein soll... also würde ich auch nix auf V-Power abstimmen lassen. Bei uns hier gibt´s nur Diesel, Super und Super plus... sogar Gas haben die an den meissten Tanken wieder weggemacht, weil sie drauf sitzen geblieben sind :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen