ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 4.8i N62B48 Ölverlust im Bereich Lima / Generator

E70 4.8i N62B48 Ölverlust im Bereich Lima / Generator

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:18

Guten Abend,

 

freudiger Überraschung musste ich feststellen das der X5 meiner Frau diverse Ölflecken auf dem Parkplatz hinterlässt. Das Öl tropft an der Ablassschraube/Ölfilter auf den Boden, kommt aber aus dem Bereich der Lima, diese ist auch schon völlig verölt. Jetzt haben wir das Auto erst relativ kurz, ich kenne ihn daher noch nicht und es ist ja alles verbaut. Ich fahre einen 650i, hab also quasi den selben Motor, auch wenn er etwas anders aufgebaut ist, aber ich durfte bis jetzt nur die WaPu und die Disa Steller wechseln. Ach ja und Zündkerzen wechseln, ist ja auch schon ne erwähnenswerte Herausforderung! :D

 

Jetzt liest man hier überall was vom Lagerbick der Lima, aber das gilt wohl nur für den vor TÜ, weil dieser scheint keinen zu haben. Generell kann ich aus dem ETK nicht feststellen wo die scheiß Lima angeschraubt ist. Ich habe nur den Ölkühleranschluss gesehen der da irgendwo in der Ecke hinter der Lima sein muss und der scheint wohl der Ersatz für diesen ominösen Lagerbock zu sein. Jetzt finde ich aber keine Beiträge dazu, hat jemand Erfahrungswerte/Tipps? Alternative wäre der obere Kettenkastendeckel, aber der sieht jetzt auf den ersten Blick wenn überhaupt nur etwas ölfeucht aus, was aber eher nach durch die Lima verteiltes Öl was rumsifft aussieht...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2019 um 9:35

So geschafft! Ich hoffe das Ölproblem ist jetzt behoben... Zeitaufwand ca. 4 std, aber auch nur mit Hilfe der Kamera, weil ohne hätte ich echt stundenlang im dunkeln gestochert. Dazu kommt noch das es ein E70 ohne AL war, bei meinem E64 ist generell schon weniger Platz und der hat auch noch AL, ich hoffe mir bleibts da erspart erstmal :eek:

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

 

Luftfilterkasten und den ganzen Kladeradatsch inkl. LMM raus

Kühlerschläuche vom Thermostat zum Kühler und Ausgleichsbehälter raus

E-Lüfter raus

Keilriemen raus

Umlenkrolle am Generator raus

Batterie abklemmen!!!

Generator raus, nicht vergessen den Schrauben wenn sie lose sind ein paar Klapse mit dem Fäustel zu geben, damit die Kontermutter hinten etwas zurück geht

Servopumpe abschrauben und beiseite legen

Kamera positionieren

Ölleitungen vom siffenden Öl-Thermostat zum Ölkühler raus

Ölthermostat raus

4-5 Dosen Bremsenreiniger und erstmal alles sauber machen

Dann neue Dichtung vom Ölthermostat und die O-Ringe von den angeschlossenen Ölleitungen zum Ölkühler neu drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen :cool:

 

Ich verstehe echt nicht welcher Ingenieursdepp da Gummidichtungen vorgesehen hat... Die Dinger sind zu Hartplastik geworden und mussten regelrecht rausgekratzt werden. Unglaublich das da so wenig Öl raus kam :confused:

 

Irgendwas zwischen 3-5l Kühlflüssigkeit müssen aufgefüllt werden, entweder das von BMW oder Motul Fertigmix kann ich empfehlen, entlüften ist bei den Autos ja echt überhaupt kein Problem oder notwendig

 

Ölwechsel macht natürlich noch Sinn

 

Tester um die Folgen des Batterieabklemmen zu beseitigen, bei mir waren es wieder DSC, ABS, 4x4 weil er den Lenkwinkel usw. nicht mehr wusste. Geht zwar auch dirch einmal ganz nach links und ganz nach rechts lenken, aber ich hab ungern Fehler im Speicher die keine sind ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Der N62 läuft keine 500tkm ohne teure Investitionen. Ruckeln im kalten Zustand haben sogut wie alle ab 150tkm. Jeder ignorierts und hofft, dass nix größeres kommt. Aber es ist nunmal so, dass die Valvetronic nicht standfest genug ist, um 500tkm ohne Mängel zu schaffen. Und was Zwischenhebel und Excenterwellen kosten, ist ja bekannt. Dazu kommt eine schlechte Laufkultur, rauher Leerlauf. Alles Verschleißerscheinungen der VVT. Die alten Motoren hatten sowas nicht. Und insbesondere die alten Sechszylinder M52 und M54 hatten wirklich gar keine Probleme. Selbst die VSDs waren da nach 400tkm noch unauffällig. Ein richtiger Sauger hat n fetten Unterdruck im Ansaugtrakt und ist über die DK geregelt. Die VVT verbessert zwar das Ansprechverhalten, minimiert aber den typischen Sauger Effekt. mit einem Direkteinspritzer hat das nix zutun. Geht eher Richtung Turbo, nur dass der Überdruck fehlt.

Beim e70 isses allerdings einer der 2 besten Motoren zusammen mit dem n52.

Themenstarteram 15. März 2019 um 5:34

Genau sowas meinte ich und hab ich auch. Einzigstes Manko ist fehlender Autofokus, aber vieleicht bringen die chinesen ja mal ein Upgrade raus...

 

Zitat:

@snaipukr schrieb am 13. März 2019 um 20:19:50 Uhr:

X5 ohne AL würde ich mir nie kaufen .

N62 V8 - sind die letzten echten, guten Sauger . Sind allerdings mit Fahrradketten ausgestattet..

 

sowas habe ich mir besorgt und kann es weiter empfehlen.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zitat:

@snaipukr schrieb am 13. März 2019 um 20:19:50 Uhr:

Zitat:

Ich hab so eine 10m Analsonde mit USB Anschluss, die hab ich noch aus E91 Zeiten als ich noch mit Steuerkettenrissen, verkokungen und kaputten Injektoren zu kämpfen hatte :D Wollte ich mir irgendwo mit Kabelbinder festmachen um dann mit dem Bild auf dem Laptop nicht so blind im dunkeln zu stochern bei der OP... Keine Ahnung obs funktioniert...

 

AL hat der X5 übrigens keine, die hab ich nur in meinem E64... Bin daher bei der Probefahrt vom X5 beinahe gegen die erste Mauer gefahren, weil er einfach nicht um die Kurve fuhr, obwohl ich das Lenkrad schon ne viertel Umdrehung gedreht hatte! :p

 

Schonmal vielen Dank für die ganzen Infos, ich besorg dann mal die Gummis und hoffe das ich den Scheiß nicht wiederholen muss. Hab zwei Autos mit N62 V8 gekauft weil sie meiner Meinung nach die letzten guten Motoren sind. So wie ich es vom E39 z.B. gewohnt war mit 18 Jahren nix ausser Öl, Kerzen und Filter... Also keine AGR verseuchten, direkteinspritzenden Plastikbomber mit Fahrradkette usw. mit berechneter Lebensdauer von 150tkm und anschließender Selbstzerstörung

Themenstarteram 15. März 2019 um 5:55

Die E39 Generation war natürlich noch besser (M52/M54...) Wobei die auch massiv Probleme mit Falschluft, Vanos und Lambdas hatten. Zündspule ist auch gerne mal verreckt. Aber ich kann ja heute kein 20 jahre altes Auto mehr kaufen... Höchstens den Motor komplett revisionieren und in einen Neuwagen einbauen... ;) Und der N62 hat natürlich noch mehr Krempel der den Motor effizienter machen soll, was aber am Ende nur teuer ist, nicht langlebig ist und kaum was bringt... Mir ist eigentlich nur wichtig das der Grundmotor (alles unterhalb der Nockenwellen / Ventilschaftdichtung) und die Karosserie haltbar ist. Die anderen Kosten und der Zeitaufwand sind überschaubar wenn man an den Preis eines neuen BMW und deren Probleme und Kosten denkt :)

 

Aber ich fürchte wenn meine zwei mal Geschichte sind, werd ich wohl schweren Herzens zu Kia, Lexus usw. wechseln, weil von BMW kommt nurnoch Schrott, Mercedes ist nicht besser und mit dem VAG Konzern hab ich vor 15 Jahren schon abgeschlossen!

Mit deinem Schlusswort hast du leider recht. An den wirklichen Autoliebhabern wird meilenweit vorbei entwickelt.

 

@snaipukr : ab wieviel cm abstand ist denn die Kamera scharf?

 

Grüße

Hab ich nicht getestet. Fotos die ich hier hochgeladen habe sind mit dieser Kamera enstanden.

Themenstarteram 17. März 2019 um 9:35

So geschafft! Ich hoffe das Ölproblem ist jetzt behoben... Zeitaufwand ca. 4 std, aber auch nur mit Hilfe der Kamera, weil ohne hätte ich echt stundenlang im dunkeln gestochert. Dazu kommt noch das es ein E70 ohne AL war, bei meinem E64 ist generell schon weniger Platz und der hat auch noch AL, ich hoffe mir bleibts da erspart erstmal :eek:

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

 

Luftfilterkasten und den ganzen Kladeradatsch inkl. LMM raus

Kühlerschläuche vom Thermostat zum Kühler und Ausgleichsbehälter raus

E-Lüfter raus

Keilriemen raus

Umlenkrolle am Generator raus

Batterie abklemmen!!!

Generator raus, nicht vergessen den Schrauben wenn sie lose sind ein paar Klapse mit dem Fäustel zu geben, damit die Kontermutter hinten etwas zurück geht

Servopumpe abschrauben und beiseite legen

Kamera positionieren

Ölleitungen vom siffenden Öl-Thermostat zum Ölkühler raus

Ölthermostat raus

4-5 Dosen Bremsenreiniger und erstmal alles sauber machen

Dann neue Dichtung vom Ölthermostat und die O-Ringe von den angeschlossenen Ölleitungen zum Ölkühler neu drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen :cool:

 

Ich verstehe echt nicht welcher Ingenieursdepp da Gummidichtungen vorgesehen hat... Die Dinger sind zu Hartplastik geworden und mussten regelrecht rausgekratzt werden. Unglaublich das da so wenig Öl raus kam :confused:

 

Irgendwas zwischen 3-5l Kühlflüssigkeit müssen aufgefüllt werden, entweder das von BMW oder Motul Fertigmix kann ich empfehlen, entlüften ist bei den Autos ja echt überhaupt kein Problem oder notwendig

 

Ölwechsel macht natürlich noch Sinn

 

Tester um die Folgen des Batterieabklemmen zu beseitigen, bei mir waren es wieder DSC, ABS, 4x4 weil er den Lenkwinkel usw. nicht mehr wusste. Geht zwar auch dirch einmal ganz nach links und ganz nach rechts lenken, aber ich hab ungern Fehler im Speicher die keine sind ;)

IMG_2019-03-17_10-36-16.jpeg
20190316_144228.jpg
Themenstarteram 22. März 2019 um 5:40

Nochmal kurze Rückmeldung nach einigen Tagen Beobachtung: Ölproblem ist behoben, keine Inkontinenz mehr! :p

Hallo alex4785,

wann hast Du Zeit dass ich Dir mein Auto bringen kann? Habe genau das gleiche Problem. Die Werkstatt meinte da müsse der Motor raus!?

Bin für Vorschläge offen....... Könntest Dich ja dann darauf spezialisieren, nach dem 10. mal dauert es nur noch die Hälfte der Zeit....!

muenchen-connect

4h ist fürs erste mal schon verdammt gut. Lima rein und raus dauert mit Nebenarbeiten schon knapp eine Stunde. Glaub kaum, dass ein Profi das soviel schneller macht.

Motor muss dafür keinesfalls raus. Höchstens Achse n mü absenken bei Aktivlenkung. Kann aber auch sein, dass es mit AL auch so geht wie oben beschrieben. Bei mir war eh die Achse runter, und selbst da wars schon eng neben den Lenkungsteilen.

Grüße

Jetzt habe ich aber immer noch keinen Terminvorschlag.....?

Respekt und Glückwunsch

Hoffe mal das Du jetzt ruhe hast.

@Zitat: Zessi

Ruckeln im kalten Zustand haben so gut wie alle ab 150tkm

----------------

Echt nicht absolut kein ruckeln oder sonst was auch die Gänge schalten ohne jedes ruckeln.

Ich habe den auf mich angelernt und bin total zufrieden / 164500 km

@snaipukr Danke für den Tipp mit der Cam habe gleich mal zugeschlagen sowas braucht man immer mal

Grüße Stefan

Hallo Gemeinde,

habe nun auch die Dichtung des Ölthermostats ersetzt, war hart wie Stein! Ich habe Aktivlenkung und Adaptive Drive verbaut. Es funktioniert von oben nach Lösen der Servopumpe und Entnahme der Lichtmaschine. Ohne Ablassen der Achse, die Methode durch das Radhaus ist auch nicht nötig. Ich habe einen speziellen Außentorx-Gelenkschlüssel verwendet, damit war das erste Lösen der Schrauben wenig kompliziert. Ein Gefummel ist es allemal!

Da sich nun immer noch einzelne Öltropfen auf der Fahrerseite nach längerem Fahren zeigen werde ich weitermachen: VDD, VSD, Magnetschalter und Stirndeckel des Steuerkettenkastens.

Hat einer von euch das VSD-Toolset (ohne Zylinderkopfausbau) und würde es mir ausleihen? Und noch eine Frage: Gibt es hier bei uns im Norden, genauer in der Hamburger Gegend Leute, die sich mit dem N62B48 gut auskennen?

Gruß Alex

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:13

Diese bescheuerte Motor Talk App... Da bekommste irgendwann mal ne Meldung aufs Handy und dann stehen da 20 neue Antworten :confused: Zwischendrin ist dann mal eer Login abgelaufen... Von daher Sorry für nicht beantwortete Fragen ;)

 

Bin momentan aber hier auch bisschen voll, muss den Golf der geliebten Frau Schwiegermama noch mit neuem Zahnriemen, Querlenkern, Stoßdämpfern usw. beglücken und mein ehemaliger und jetzt wieder zurückgekaufter E36 323ti steht noch mit zerlegtem Motor auf der Grube, weil der "Zwischenbesitzer" mit kaputtem E-Lüfter und vermutl. dem Öl das ich vor 4 Jahren reingeschüttet hab den so heiß gefahren hat das ZKD und ZKD Schraubengewinde hinüber ist... :rolleyes: Wenn er wieder läuft bleibt er auf jeden Fall diesmal hier und wird für gelegentliche Ersatzfahrten und Anhängerbetrieb benutzt :p

 

Hallo zusammen,

 

das gleiche Problem habe ich bei meinem 5er E60 545. 180.000 km.

 

Kommt jemand aus Baden-Württemberg, zur Not auch etwas weitere Entfernung, der mir die Dichtung der

Lima machen könnte?

 

Beste Grüße an BMW-Fahrer

 

George

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 4.8i N62B48 Ölverlust im Bereich Lima / Generator