ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 4.8i N62B48 Ölverlust im Bereich Lima / Generator

E70 4.8i N62B48 Ölverlust im Bereich Lima / Generator

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:18

Guten Abend,

 

freudiger Überraschung musste ich feststellen das der X5 meiner Frau diverse Ölflecken auf dem Parkplatz hinterlässt. Das Öl tropft an der Ablassschraube/Ölfilter auf den Boden, kommt aber aus dem Bereich der Lima, diese ist auch schon völlig verölt. Jetzt haben wir das Auto erst relativ kurz, ich kenne ihn daher noch nicht und es ist ja alles verbaut. Ich fahre einen 650i, hab also quasi den selben Motor, auch wenn er etwas anders aufgebaut ist, aber ich durfte bis jetzt nur die WaPu und die Disa Steller wechseln. Ach ja und Zündkerzen wechseln, ist ja auch schon ne erwähnenswerte Herausforderung! :D

 

Jetzt liest man hier überall was vom Lagerbick der Lima, aber das gilt wohl nur für den vor TÜ, weil dieser scheint keinen zu haben. Generell kann ich aus dem ETK nicht feststellen wo die scheiß Lima angeschraubt ist. Ich habe nur den Ölkühleranschluss gesehen der da irgendwo in der Ecke hinter der Lima sein muss und der scheint wohl der Ersatz für diesen ominösen Lagerbock zu sein. Jetzt finde ich aber keine Beiträge dazu, hat jemand Erfahrungswerte/Tipps? Alternative wäre der obere Kettenkastendeckel, aber der sieht jetzt auf den ersten Blick wenn überhaupt nur etwas ölfeucht aus, was aber eher nach durch die Lima verteiltes Öl was rumsifft aussieht...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2019 um 9:35

So geschafft! Ich hoffe das Ölproblem ist jetzt behoben... Zeitaufwand ca. 4 std, aber auch nur mit Hilfe der Kamera, weil ohne hätte ich echt stundenlang im dunkeln gestochert. Dazu kommt noch das es ein E70 ohne AL war, bei meinem E64 ist generell schon weniger Platz und der hat auch noch AL, ich hoffe mir bleibts da erspart erstmal :eek:

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

 

Luftfilterkasten und den ganzen Kladeradatsch inkl. LMM raus

Kühlerschläuche vom Thermostat zum Kühler und Ausgleichsbehälter raus

E-Lüfter raus

Keilriemen raus

Umlenkrolle am Generator raus

Batterie abklemmen!!!

Generator raus, nicht vergessen den Schrauben wenn sie lose sind ein paar Klapse mit dem Fäustel zu geben, damit die Kontermutter hinten etwas zurück geht

Servopumpe abschrauben und beiseite legen

Kamera positionieren

Ölleitungen vom siffenden Öl-Thermostat zum Ölkühler raus

Ölthermostat raus

4-5 Dosen Bremsenreiniger und erstmal alles sauber machen

Dann neue Dichtung vom Ölthermostat und die O-Ringe von den angeschlossenen Ölleitungen zum Ölkühler neu drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen :cool:

 

Ich verstehe echt nicht welcher Ingenieursdepp da Gummidichtungen vorgesehen hat... Die Dinger sind zu Hartplastik geworden und mussten regelrecht rausgekratzt werden. Unglaublich das da so wenig Öl raus kam :confused:

 

Irgendwas zwischen 3-5l Kühlflüssigkeit müssen aufgefüllt werden, entweder das von BMW oder Motul Fertigmix kann ich empfehlen, entlüften ist bei den Autos ja echt überhaupt kein Problem oder notwendig

 

Ölwechsel macht natürlich noch Sinn

 

Tester um die Folgen des Batterieabklemmen zu beseitigen, bei mir waren es wieder DSC, ABS, 4x4 weil er den Lenkwinkel usw. nicht mehr wusste. Geht zwar auch dirch einmal ganz nach links und ganz nach rechts lenken, aber ich hab ungern Fehler im Speicher die keine sind ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Das gilt für den N62N genauso. An der Stelle sind Lagerblock oder Ölkühlerleitungen wahrscheinlich. Aufgrund des Alters ist der Lagerblock aber sehr wahrscheinlich. Beim E70 recht Aufwändig zu wechseln.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2019 um 19:11

Danke für die Antwort, aber diesen Lagerbock finde ich im Teilekatalog nur beim N62, nicht beim N62N, da ist dieser Ölkühleranschluss direkt (mit der selben Dichtung wie bei dem Lagerbock) an den Motorblock geschraubt. Theoretisch sollte das so eine relativ einfache Sache sein, denn laut TIS ist der Ausbau des Generators jetzt nicht so ein riesen Hexenwerk... Aber ich bin mir unsicher nachdem was ich hier so lese und da ich eher so der Wochenendschrauber bin, sprich Mo-Fr. müssen die Autos fahren und Sa-So wenn man auf die Schnelle keine Teile bekommt steh ich da und fluche :D Musste mir da schon aus ner alten ZMS Befestigungsschraube vom E90 ne Hohlschraube für den Ölvorlauf beim Turbo vom Mini basteln, weil die eingebaute leider einen Haariss bekam am So Nachmittag... Lief über 20tkm damit, obwohl ich mir immer vorgenommen hab die Bastelschraube bei Gelegenheit gegen ne originale zu tauschen :)

Naja, ich hab die Dichtung gewechselt, als die Achse abgelassen war, Da wars nicht gut zugänglich, aber es ging. Hier meldet sich aber bestimmt auch noch einer, der das mal von oben probiert hat.

Die Lima geht noch ganz gut raus. Man muss nur aufpassen, dass man den Kühler nicht zu sehr demoliert. Die Lenkhilfepumpe ist aber glaube auch im Weg, wenn ich mich recht erinnere. Bei Aktivlenkung und Adaptive Drive wird's dann mit den vielen Schläuchen schon bissl schwieriger.

Grüße

1. Batterie abklemmen

2. Lüfter/Zarge raus

3. Kühler mit Karton abdecken.

4. Servopumpe loschrauben, 1cm runterdrücken.

5. Lima abschrauben , ausbauen .

6. Leitungen vom Thermostat 1x Schraube abschrauben . Zwischen der Schraube und der Aktivlenkung hat man 1,5cm Platz. Am besten einen Ringratschenschlüssel mit passendem Bit verwenden.( glaub 13er wars) ca. 200ml Öl fließt raus

7. Leitungen zur Seite legen/drücken so dass man an den Thermostat ran kommt.

8. 3xSchrauben lösen Thermostat ausbauen.

9 Dichtung erneuern

Ölthermostat Schraube
20180317200740
Schraube Leitungen
+1
Themenstarteram 12. März 2019 um 5:23

1A, vielen vielen Dank! Genau so hab ich mir mein nächstes Wochenende auch vorgestellt! :D

 

Ich brauch dazu nur Dichtung Nr. 2? Und halt die 2 O-Ringe von den Leitungen... Wobei ich gerade nicht verstehe wieso da Gummi verwendet wurde und nicht die bewährten Kupferdichtringe(?!) aber egal...

 

Ich überlege mir jetzt nur noch ob ich den darüberliegenden oberen Kettenkasten und die Ventildeckel Dichtungen mit neu mache, zumindest aus den Nockenwellensensoren siffen meine beiden Autos etwas... Aaach ich warte bis das Wetter besser ist! ;)

Mach erst mal die Thermostat Dichtung . Das dauert schon lang genung ( ~ 8 Std da du teilsweise blind arbeiten musst , bei Thermostat z.B). VDD VDS Kettenkasten usw ist alles ein extra Arbeitsgang ausser dass die Lufterzarge noch mal raus muss.

Ja , ich habe bei Leebmann die Dichtung und 2 oringe bestellt . Dazu habe ich noch die Thermostatschrauben gegen Inbus-Schrauben getauscht , kann moch nicht sagen ob es Sinn gemacht hat .

@snaipukr: Schreib am besten noch dazu, ob Du auch mit Platzmangel wegen Aktivlenkung und Adaptive Drive

kämpfen musstest / zurecht gekommen bist bzw. ob diese in Deinem X5 verbaut sind.

Laut Zessi001 könnte es dadurch ja enger werden.

Reparaturanleitungen jenseits der offiziellen (= teueren) Wege sind ja besonders wertvoll ;-)

snaipukr hat beides drin. AL und AD. Von daher ist seine Version schon die enge Version ;)

@audihorch:

Hab ich ja geschrieben - 1,5cm :) ;)

War für mich überhaupt kein Kampf(Aktivlenkung vorhanden) weil ich das passende WkZ hatte. Das Bit mit Panzertape/ Isolierband umwickel und in den Ringratschenschlüssel reinpressen oder mit Magnetstab arbeiten.

Ich hatte eher mit der hinteren Schraube am Thermostat zu kämpfen (vllt waren es Leitungen die im Weg standen, vllt aber auch der WhiskyCola:)) -> Leitungen aus dem Schraubbereich entfernen.

Und da ich es noch nie gemacht habe war Lima ein kleiner Hinderniss, wollte einfach nicht raus. Hab sie dann mit Gewalt doch rausbekommen , laut Wally , am nächsten Tag erfahren :( , muss man die Schrauben an Lima leicht lösen und dann auf diese draufklopfen damit irgendeine Buchse rausspringt.. ? Zessi kann sicher was dazu sagen

Hm, eigentlich geht die Lima ganz gut ab, wenn man alles davor abgebaut hat. Rein geht sie meist schlecht, da sich die untere Buchse manchmal verkantet und man in der Position keine Kraft hat, das Ding hochzudrücken. Einen vollen Tag sollte man auf jeden Fall einplanen, da die Arme schnell schwer werden.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2019 um 18:48

Ich hab so eine 10m Analsonde mit USB Anschluss, die hab ich noch aus E91 Zeiten als ich noch mit Steuerkettenrissen, verkokungen und kaputten Injektoren zu kämpfen hatte :D Wollte ich mir irgendwo mit Kabelbinder festmachen um dann mit dem Bild auf dem Laptop nicht so blind im dunkeln zu stochern bei der OP... Keine Ahnung obs funktioniert...

 

AL hat der X5 übrigens keine, die hab ich nur in meinem E64... Bin daher bei der Probefahrt vom X5 beinahe gegen die erste Mauer gefahren, weil er einfach nicht um die Kurve fuhr, obwohl ich das Lenkrad schon ne viertel Umdrehung gedreht hatte! :p

 

Schonmal vielen Dank für die ganzen Infos, ich besorg dann mal die Gummis und hoffe das ich den Scheiß nicht wiederholen muss. Hab zwei Autos mit N62 V8 gekauft weil sie meiner Meinung nach die letzten guten Motoren sind. So wie ich es vom E39 z.B. gewohnt war mit 18 Jahren nix ausser Öl, Kerzen und Filter... Also keine AGR verseuchten, direkteinspritzenden Plastikbomber mit Fahrradkette usw. mit berechneter Lebensdauer von 150tkm und anschließender Selbstzerstörung

X5 ohne AL würde ich mir nie kaufen .

N62 V8 - sind die letzten echten, guten Sauger . Sind allerdings mit Fahrradketten ausgestattet..

 

sowas habe ich mir besorgt und kann es weiter empfehlen.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Zitat:

Ich hab so eine 10m Analsonde mit USB Anschluss, die hab ich noch aus E91 Zeiten als ich noch mit Steuerkettenrissen, verkokungen und kaputten Injektoren zu kämpfen hatte :D Wollte ich mir irgendwo mit Kabelbinder festmachen um dann mit dem Bild auf dem Laptop nicht so blind im dunkeln zu stochern bei der OP... Keine Ahnung obs funktioniert...

 

AL hat der X5 übrigens keine, die hab ich nur in meinem E64... Bin daher bei der Probefahrt vom X5 beinahe gegen die erste Mauer gefahren, weil er einfach nicht um die Kurve fuhr, obwohl ich das Lenkrad schon ne viertel Umdrehung gedreht hatte! :p

 

Schonmal vielen Dank für die ganzen Infos, ich besorg dann mal die Gummis und hoffe das ich den Scheiß nicht wiederholen muss. Hab zwei Autos mit N62 V8 gekauft weil sie meiner Meinung nach die letzten guten Motoren sind. So wie ich es vom E39 z.B. gewohnt war mit 18 Jahren nix ausser Öl, Kerzen und Filter... Also keine AGR verseuchten, direkteinspritzenden Plastikbomber mit Fahrradkette usw. mit berechneter Lebensdauer von 150tkm und anschließender Selbstzerstörung

der N62 ist zwar ein Pseudo Sauger, aber gut ist er sicher nicht. Weder Langlebig, noch effizient, noch besonders Leistungsstark. An einen e39 mit m54 oder m62 wird kein n62 rankommen. Bei 200tkm sind die VSDs durch und die Zwischenhebel sind fertig. Alles teure Teile, bzw. Audwändige Reparaturen.

Grüße

N62 ist eine Pseudo Direkteinspritzer , oder was verstehe ich da faslsch ?

Hat M62/e39 nach 200tkm keine Probs mit VDD VDS ? Bei guter Pflege und rechtzeitigem Service läuft der Motor locker über 500tkm . der nickname "Der-Meidlinger" oder "Peterpaul" sollten dir was sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 4.8i N62B48 Ölverlust im Bereich Lima / Generator