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E61 Bj 07 FFB ohne Funktion! Kabelbruch? Diversity Modul? FFB anlernen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2013 um 10:08

Hallo alle zusammen,

ich habe ein neues Thema eröffnet da ich den Fehler noch nicht genau zu einem Problembereich zuordnen kann.

Kurz zur Vorgeschichte:

bei dem E61 530xd meines Nachbarn funktionieren plötzlich beide Fernbedienungen nicht mehr und ein paar Einstellungen im iDrive waren verändert. Also dachte ich vielleicht müssen die Schlüssel angelernt werden, weil durch leere Batterie im Auto was verlernt worden ist. In der BA des KFZ nix zu finden Schlüssel haben nen Akku also kannst das auch nicht sein (zumal beiden nicht funktionieren und beide Schlüssel regelmäßig benutzt werden).

Also I-Net angeworfen und gesucht um mit Schrecken festzustellen das beim E60/61 ja doch diverse Mängel auftreten können, siehe Kabelbruch Heckklappe und das Antennen Diversity unter dem Heckspoiler.

Was habe ich bereits gemacht:

Stundenlang einige Threads gelesen. Am Fahrzeug sämtliche Funktionen getestet:

Licht i.O.

elektrische Heckklappe und Heckscheibe i.O

Heckwischer i.O.

Radioempfang i.O.

Also Kabelbaum sollte i.O. sein.

Dann habe ich den Heckspioler entfernt und das Diversity Modul geöffnet.

Das Teil sieht aus wie frisch aus dem Laden. Gehäuse weggelassen Stecker angeklemmt und Spannungen am Pfostenstecker gemessen. Spannung zwischen rt/ws und ws/sw (wenn man es weiß nennen kann die Kabel sind alle eher hellbraun) gemessen. Spannung liegt nur an, wenn Zündung eingeschaltet ist, ist das ok?.

Komisch ist das ich hier auf dem Multimeter ein Minus angezeigt bekomme wenn mit roter Leitung auf rt/ws und schwarzer Leitung an ws/sw gemessen wird (ja Kabel am Multimeter sind richtig angeschlossen). Spannung bei Zündung an 10,8V Motor im Leerlauf schwankend um 13V.

Die Leitung ws/bl (die Signalleitung) gegen ws/sw gemessen mit Zündung 5,85 V mit laufenden Motor 7,8V Hier stört mich das die Signalleitung eigentlich immer um die 5V haben sollte.

Es gibt ja einige die den Kabelbaum gewechselt das Modul getauscht haben und die FFB trotzdem nicht funktioniert. Was könnte es noch sein. Die KFZ ohne Komfortzugang aber mit Start Stop Taste

lernen sich ja automatisch an.

Reicht es zum optischen prüfen des Kabelbaums wenn ich rechts den Lautsprecher ausbaue, oder brechen die Kabel mitten im Scharnier?

Gruß hoermann

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 18:18

Hallo,

ich möchte jetzt nicht als Mr. Oberschlau auftreten, aber nach meiner Erfahrung ist der Ausfall der FFB der erste Defekt am rechten Kabelbaum. Ich kann dir nur raten den rechten Kabelbaum freizulegen und dir das bzw. die grau-gelben Kabel sowie sämtliche Masseleitungen auf Beschädigungen zu prüfen.

Zu der Aussage, dass bei einigen Betroffenen nach dem Tausch der Kabelbäume und des Antennen-Diversity die FFB immer noch nicht funktionierte, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage...

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Moin hoermann,

Ader rt/ws ist + 12V Diversity

Ader ws/viol. ist Radio_An

Ader ws/bl ist d. Signalltg. der Fernbedienung. Dort liegen 5V an, wenn Auslösung über Schlüssel

bricht d. Spg. kurz zusammen

Diese Adern sind im Kabelbaum 3 ( rechts Schanier zu Scheibe )

Hatte d. Diversity auch raus und auch der Rückseite war an 2 Lötstellen ein Schluß.

Also Platine gereinigt u. mit Plastik 70 eingesprüht

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:25

@ 530d789

Dann bekommt das Steuergerät über die Befestigungspunkte Masse?

Das würde die komischen Spannungen erklären hatte es zum test nicht wieder angeschraubt.

Hi!

Ein Kollege hat einen 530D 2004 E61.

Dort ist die Diversity schrott. Hate nette Korrodierungen auf der Platine.

Die Teilenummer die er benötigt ist 65 20 9 183 564. Laut Katalog kostet das Teil 135Euro.

Beim BMW in Kiel wollen die 230,- Taler haben.

Kann jemand das Teil zum angebenen Preis beschaffen oder weiß wo es das Teil zu dem Kurs gibt?

Grüße

Hier der Link zum Katalog: http://de.bmwfans.info/.../#65%C2%A020%C2%A09%C2%A0183%C2%A0564

am 18. April 2013 um 18:18

Hallo,

ich möchte jetzt nicht als Mr. Oberschlau auftreten, aber nach meiner Erfahrung ist der Ausfall der FFB der erste Defekt am rechten Kabelbaum. Ich kann dir nur raten den rechten Kabelbaum freizulegen und dir das bzw. die grau-gelben Kabel sowie sämtliche Masseleitungen auf Beschädigungen zu prüfen.

Zu der Aussage, dass bei einigen Betroffenen nach dem Tausch der Kabelbäume und des Antennen-Diversity die FFB immer noch nicht funktionierte, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage...

am 18. April 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von H.S.

Zu der Aussage, dass bei einigen Betroffenen nach dem Tausch der Kabelbäume und des Antennen-Diversity die FFB immer noch nicht funktionierte, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage...

Aha.. Ist das so? Na gut, ich hatte das gleiche Problem, und zwar mit beiden Schlüsseln gleichzeitig. Eine BMW Werkstatt wollte das Antennen-Diversity tauschen, die andere Werkstatt 2 neue Schlüssel bestellen. Kostenpunkt jeweils um die 360 Euro.

Was war es? Schlicht und einfach der Akku in beiden Schlüssel, auszutauschen für 2 x 49 Euro bei KeyRepair in Hamburg.

Ich weiß jetzt nicht wie alt das Fahrzeug des TE ist, aber die Akkus halten auch nicht ewig. Man bedenke die oft kurzzeitigen Ladezyklen und die technische Qualität seinerzeitiger Akkus. Da kann es schon mal vorkommen, dass Beide so ziemlich gleichzeitig abkacken.

Vielleicht wäre die einfachste Alternative auch erstmal die kostengünstigste, zuweilen ein neuer Akku im Schlüssel am Ende das Kraut auch nicht fett macht. Besser als hunderte vomn Euro und eine menge Arbeit in Nichts zu investieren.

Ist aber nur ein Vorschlag... :D

am 18. April 2013 um 18:53

Und wie oft kommt das vor, dass die Akkus in beiden Schlüsseln platt sind???

Dein Vorschlag dürfte dem TE kaum weiterhelfen. 

am 18. April 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von H.S.

Und wie oft kommt das vor, dass die Akkus in beiden Schlüsseln platt sind???

Ziemlich oft... Warum? Weil die Akkus schlichtweg im Laufe der Jahre nachlassen. Bei einem 2 oder 3 Jahre alten Wagen vielleicht nicht unbedingt, aber so ab 5 oder 6 Jahren kann das schon durchaus mal vorkommen. Und dann sind eben auch schnell mal beide gleichzeitig betroffen, egal ob man sie abwechselnd benutzt oder nicht.

Mich eingeschlossen kenne ich jetzt insgesamt 3 Leute allein aus meinem Umfeld. Meinereiner mit dem E60 aus 2005, einen E61 aus 2006 und einen E9* Eigner, dessen Fahrzeugalter mir jetzt nicht bekannt ist.

Warum aber gleich jedwede Alternative in den Wind schlagen? Auf die 49 Euro ist dann auch noch geschi**en und schaden kann es am Ende ebenfalls nicht.

am 18. April 2013 um 19:19

Extrem repräsentativ. Aber egal.

Viel Spaß beim Akkutausch!

Vielleicht solltest du den anderen Betroffenen deine Erfahrungen kundtun. Es gibt ja noch einige Threads hier, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

am 18. April 2013 um 19:48

Meine Güte, wer hat Dir denn ans Bein gepinkelt...?

Repräsentativ ist meine Aussage sicher nicht, aber 3 Leute in überschaubarem Kreise sind auch nicht gerade wenig. Vielleicht sollte man über diese Möglichkeit einfach mal nachdenken, bevor man es leichtfertig abtut und - vielleicht - ein paar hundert Euro verschleudert. Ein neuer Akku der umsonst getauscht wurde macht das Kraut dann auch nicht mehr fett.

Aber stimmt schon, man kann auch neue Felgen mit neuen Reifen kaufen wenn der Luftdruck nicht stimmt. Nee nee nee...

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Hi!

Ein Kollege hat einen 530D 2004 E61.

Dort ist die Diversity schrott. Hate nette Korrodierungen auf der Platine.

Die Teilenummer die er benötigt ist 65 20 9 183 564. Laut Katalog kostet das Teil 135Euro.

Beim BMW in Kiel wollen die 230,- Taler haben.

Kann jemand das Teil zum angebenen Preis beschaffen oder weiß wo es das Teil zu dem Kurs gibt?

Grüße

Hier der Link zum Katalog: http://de.bmwfans.info/.../#65%C2%A020%C2%A09%C2%A0183%C2%A0564

Hat wirklich keiner eine Bezugsquelle? =/

am 18. April 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Hi!

Ein Kollege hat einen 530D 2004 E61.

Dort ist die Diversity schrott. Hate nette Korrodierungen auf der Platine.

Die Teilenummer die er benötigt ist 65 20 9 183 564. Laut Katalog kostet das Teil 135Euro.

Beim BMW in Kiel wollen die 230,- Taler haben.

Kann jemand das Teil zum angebenen Preis beschaffen oder weiß wo es das Teil zu dem Kurs gibt?

Grüße

Hier der Link zum Katalog: http://de.bmwfans.info/.../#65%C2%A020%C2%A09%C2%A0183%C2%A0564

Hat wirklich keiner eine Bezugsquelle? =/

Hast du es schon beim freien Teilehändler versucht?

Das Teil gibt es ja nur Original =/ und sonst kenne ich keine "freien" Teilehändler.

Themenstarteram 23. April 2013 um 7:30

Hallo ich bins es nochmal irgendwie funktioniert die Benachrichtigungsfunktion für das Thema nicht.

Ich werde diese Woche mal den rechten Kabelbaum freilegen und mal prüfen. Das Mit den Schlüsselakkus könnte vielleicht auch sein, schade das die keine Kontroll-LED haben zur Funktionsprüfung. und nen 868MHZ Scanner habe ich nicht.

am 23. April 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von hoermann

Das Mit den Schlüsselakkus könnte vielleicht auch sein, schade das die keine Kontroll-LED haben zur Funktionsprüfung. und nen 868MHZ Scanner habe ich nicht.

Ich sag mal so, bei einem Fahrzeugalter von umme 6 Jahre kann es schon durchaus vorkommen. Schaden kann ein neuer Akku jedenfalls nicht, auch wenn er vielleicht doch noch 1 oder 2 Jahre halten würde. Der Preis von 49 Euro wird es am Ende nicht herausreißen. Man könnte ja erstmal nur einen Schlüssel einschicken.

Hatte damals vor dem Akkutausch auch nach einem günstigen Antennen-Diversity geschaut, aber meine Ersatzteilanfragen bei diversen Händlern blieben unbeantwortet. Wenn dann nur gebraucht und dann weiß man auch nicht, was man bekommt. Schätze mal, da bleibt tatsächlich nur Neukauf bei BMW - falls es nicht der Akku ist.

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